Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Autofilter Tabelle
09.04.2020 08:57:06
Basti
Guten Morgen,
ich habe eine kleines Problem bei einem Autofilter über VBA und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Ich habe hier im Forum zwar schon einen guten Lösungsansatz gefunden, der funktioniert aber noch nicht ganz bei meinem Beispiel.
Folgendes Szenario:
Ich habe eine Tabelle (beispielhaft mit verschiedenen Artikeln) im Blatt "Tabelle2". Diese soll _ anhand von den Kriterien im Blatt "Tabelle1" Spalte A gefiltert werden. Hierzu habe ich schon den folgenden Code hier im Forum gefunden:

Sub Filtern()
Dim LR As String, Arr
Dim TB2, Sp As Integer, EZ As Integer
Set TB2 = Sheets("Tabelle2")
Sp = 1 ' Spalte A
EZ = 1 ' ab Zeile1
With Sheets("Tabelle1")
LR = .Cells(.Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
Arr = WorksheetFunction.Transpose(.Range(.Cells(EZ, Sp), .Cells(LR, Sp)))
End With
If TB2.AutoFilterMode Then TB2.AutoFilterMode = False ' Autofilter ausschalten
TB2.Range("$A:$G").AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:=Array(Arr), Operator:=xlFilterValues
End Sub

Solange die Kriterien einer Textfolge entsprechen (z.B. a10) funktioniert der Code wunderbar - sobald das Kriterium jedoch eine reine Zahl ist, wird die Zeile nicht gefiltert.
Hat jemand eine Idee, wie der Code hierzu umgebaut werden muss?
Viele Grüße
Basti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Autofilter Tabelle
09.04.2020 09:42:58
Luschi
Hallo Basti,
die numerischen Werte (egal ob ganzzahlig oder als Dezimalzahl mußt Du in Tabelle1 (nicht Tabelle2) als Textwerte eingeben, dann werden sie im Filter auch berücksichtigt: also '20 und '30 statt 20 und 30 oder '19,55.
Das selbe gilt für Datumswerte: '09.04.2010 statt 09.04.2010.
Das klappt bei mir mit E_2019 & E_2013.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA Autofilter Tabelle
09.04.2020 10:55:39
Basti
Hallo Luschi,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Viele Grüße und frohe Ostern
Basti
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige