Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Spezialfilter (VBA)

Automatischer Spezialfilter (VBA)
12.06.2014 20:59:51
Nicolas
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Code als Vorlage für das gefunden, was ich vorhabe.
Ich möchte mir eigentlich nur einen automatischen Spezialfilter einrichten.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Worksheet
Dim bereichList As Range
Dim bereichCriteria As Range
Dim bereichwerte As Range
Set bereichwerte = Worksheets("Auswertung").Range("A1:E4")
Set Bereich = Worksheets("Rohdaten")
Set bereichCriteria = Sheets("Gefiltert").Range("I1:M4")
Set bereichList = Bereich.Range("A1:H" & Bereich.UsedRange.Rows.Count)
If Not (Application.Intersect(bereichwerte, Target) Is Nothing) Then
bereichwerte.Copy bereichCriteria
bereichList.AdvancedFilter _
Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=bereichCriteria, _
CopyToRange:=Sheets("gefiltert").Range("A10:H10"), _
Unique:=False
End If
Set Bereich = Nothing
Set bereichList = Nothing
Set bereichCriteria = Nothing
End Sub

Hier ist zwar noch das Kopieren von Daten in ein anderes Feld enthalten, aber das würde mich nicht weiter stören.
Mein Problem ist nur, dass bei mir das ganze nicht funktioniert.
Es ist doch richtig, dass ich eigentlich nur die Begriffe "gefiltert", "Auswertung", "Rohdaten" und die jeweiligen Zellenbereiche abändern muss, oder?
Jedenfalls mache ich noch irgendwas falsch, nur ich weiß nicht was.
Ich habe zwar erst versucht, das kopieren in das eine Feld wegzulassen, doch das hat ebenfalls nicht funktioniert.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Nicolas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Spezialfilter (VBA)
14.06.2014 14:21:24
Tino
Hallo,
dazu sollte man schon wissen wie der Spezialfilter funktioniert.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=5
Was genau hast Du vor?
Stell ein Beispiel rein und beschreibe was wann wie und wohin gefiltert werden soll.
Gruß Tino

AW: Automatischer Spezialfilter (VBA)
17.06.2014 07:36:40
Nicolas
Hallo,
wie der Spezialfilter funktioniert, ist mir schon bewusst und bisher habe ich diesen auch provisorisch benutzt, aber eben nicht automatisiert.
Ausgangspunkt ist ein simpler Datensatz mit Personendaten in Tabelle 1 (knapp 100 Einträge).
Dieser Datensatz soll in Tabelle 2 gefiltert (z.B. nach Altersklassen) wiedergegeben werden, um ihn daraufhin weiterbearbeiten zu können bzw. Tabelle 2 als kleineren Datensatz weiterverwenden zu können.
Gefiltert werden soll immer dann, wenn im Hauptdatensatz oder in dem Kriterienbereich (Tabelle 3) Einträge geändert werden, wobei es natürlich reicht, dies nur bei dem Kriterienbereich durchführen zu lassen.
Ich hoffe, dies hilft dabei, mein Problem zu verstehen.

Anzeige
Ein Ansatz....
17.06.2014 15:15:35
RolfK
Hallo Nicolas,
auch wenn Deine Beschreibung für mich nicht so ganz klar ist, habe ich mal versucht aus Deinen letzten Angaben das Beispiel in der Anlage zu erstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/91153.xlsm
Schau mal, ob Dir das weiterhilft....
Gruß Rolf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige