VBA-Autofilter auf Spaltenname umstellen

Bild

Betrifft: VBA-Autofilter auf Spaltenname umstellen
von: Florian
Geschrieben am: 26.05.2015 11:37:39

Hallo,
ich lasse per VBA einen Autofilter ausführen:
Hier der Code:
1. Variante:
ActiveSheet.ListObjects("TabPersonal").Range.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="ja"
2. Variante
ActiveSheet.ListObjects("TabPersonal").Range.AutoFilter Field:=Range("Abgefragter Zeitraum?").Column, Criteria1:="ja"
Bei der ersten Variante ist die "Filterspalte" mit der Spaltennummer 8 angegeben.
Ich möchte dafür aber einen festen Spaltennamen der Tabelle verwenden. Ich habe das in der 2. Variante probiert. Es kommt aber immer Laufzeitfehler 1004. Was mache ich falsch?
Gruß
Florian

Bild

Betrifft: AW: VBA-Autofilter auf Spaltenname umstellen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.05.2015 11:43:29
Hallo Florian,
Ich kann in meiner Datei keinen Spaltennamen "Abgefragter Zeitraum?" festlegen, kannst Du mal Deine Datei verlinken?


Bild

Betrifft: AW: VBA-Autofilter auf Spaltenname umstellen
von: Florian
Geschrieben am: 26.05.2015 12:29:07
Hallo,
hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97847.xlsm
Der Filter wird durch Änderung der Zelle B2 ausgeführt.
Danke und Gruß
Florian

Bild

Betrifft: AW: VBA-Autofilter auf Spaltenname umstellen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.05.2015 12:34:01
Hallo Florian,
in der Datei gibt es auch keinen Namen "Abgefragter Zeitraum?" ich wollte die Datei sehen mit dem Namen "Abgefragter Zeitraum?".
Das möchtest Du aber wohl nicht. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: VBA-Autofilter auf Spaltenname umstellen
von: Florian
Geschrieben am: 26.05.2015 13:04:41
Hallo Hajo,
ich hab doch die Datei angehängt?
In Spalte G ist der Spaltenname "Abgefragter Zeitraum?"!
Ich bräuchte nur den Tipp, wie man anstatt der Spaltennummer einen fixen Spaltennamen der Tabelle im VBA-Code eingibt?
Gruß
Florian

Bild

Betrifft: AW: VBA-Autofilter auf Spaltenname umstellen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.05.2015 13:11:36
Hallo,
ActiveSheet.ListObjects("TabPersonal").Range.AutoFilter Field:=Application.Match("Abgefragter Zeitraum?", Rows(5), 0), Criteria1:="ja"
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA-Autofilter auf Spaltenname umstellen"