Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Autofilter - Zellen kopieren ohne erste Zeil

VBA - Autofilter - Zellen kopieren ohne erste Zeil
31.03.2015 09:48:45
Florian
Hallo liebe sehr hilfreiche Forumsgemeinde,
aktuell habe ich wieder ein Problem, dass ich leider auch nicht durch die Forumssuche erschlagen kann. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen:
Per Makro filtere ich eine Liste von Daten nach dem in Spalte B stehenden Datum.
Mittels der Funktion .SpecialCells(xlVisible).Copy kopiere ich eben alle sichtbaren Zellen, also auch die Überschrift in der "Datum" steht.
Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl um die eine, oberste Zeile zu verringern und nur die Werte ohne die Überschrift zu kopieren?
Danke fürs Lesen, nachdenken und eure Hilfe
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Autofilter - Zellen kopieren ohne erste Zeil
31.03.2015 10:06:22
Klaus
Hi Florian,
was steht denn VOR dem Punkt?
Range("B7:B100").SpecialCells(xlVisible).Copy
Da wäre es am einfachsten anzusetzen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA - Autofilter - Zellen kopieren ohne erste Zeil
31.03.2015 10:10:50
Florian
Hallo Klaus,
danke für die Antwort. Der Block schaut folgendermaßen aus:

With ActiveSheet.Range("$B$1:$B$10000")
.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & CDbl(anfang), Operator:=xlAnd, Criteria2:="
In B1 steht eben "Datum". Wenn ich das in B2 ändere, dann wird mir das erste Datum mitkopiert. Damit kann ich also die Auswahl leider nicht begrenzen.
Eine Idee?
Florian

Anzeige
AW: VBA - Autofilter - Zellen kopieren ohne erste Zeil
31.03.2015 10:13:59
Nepumuk
Hallo,
einfach so:
Public Sub Test()
    With Tabelle1.AutoFilter.Range
        Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 2)).Copy
    End With
End Sub

Die Start- und Endspalte musst du anpassen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: VBA - Autofilter - Zellen kopieren ohne erste Zeil
31.03.2015 10:19:30
Klaus
Nepumuks Lösung ist sicherlich eleganter. Ich hätte es ganz einfach so gelöst:
    With ActiveSheet.Range("$B$1:$B$10000")
.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & CDbl(anfang), Operator:=xlAnd, Criteria2:=".Offset(1,0).SpecialCells(xlVisible).Copy Sheets("Schichtplanung").Cells(n, 3 +  _
spalte)
.AutoFilter
End With
Damit kopierst du halt alle xlVisible aus B2:B10001 ... ist zwar theoretisch nicht ganz richtig, aber in der Praxis hat es den gewünschten Effekt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA - Autofilter - Zellen kopieren ohne erste Zeil
31.03.2015 10:26:34
Florian
Hallo Klaus, hallo Nepumuk,
danke für die beiden Lösungen, die auch beide funktionieren.
"Offset" hab ich irgendwie nie auf dem Schirm....
und die andere Lösung ist ja super elegant.
Danke, wieder was gelernt.
Florian
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige