Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Autofilter und Blattschutz

VBA Autofilter und Blattschutz
01.12.2014 14:28:15
Guido
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade am folgenden Problem. Ich habe ein VBA um bei angeschaltetem Blattschutz einen Autofilter zu nutzen. Dieser funktioniert auch so weit.
Private Sub Workbook_Open()
With Tabelle2
.Protect Password:="123", UserInterfaceOnly:=True
.EnableAutoFilter = True
End With
End Sub

Eingefügt habe ich es unterhalb von "diese Arbeitsmappe". Nun möchte ich das Arbeitsblatt kopieren und in der gleichen Mappe als Kopie einfügen. Leider wirkt sich VBA nicht auf das kopierte Arbeitsblatt aus. Wenn das VBA auf Tabelle3 ändere, gehts auf Tabelle3 aber nicht mehr auf Tabelle2. Ich habe auch schon ein zweites VBA ein gleicher Stelle mit Tabelle3 eingefügt. Aber es geht immer nur in einem Blatt. Auch Ich habe auch schon mit folgenden VBA gearbeitet:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="123"
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
In diesem Fall funktioniert es zwar beim kopierten Arbeitsblatt aber es funktioniert nicht mehr beim ursprünglichen Arbeitsblatt.
Wie bei meinem Level abgegeben Verfüge ich nur über Basiskenntnisse und beim VBA benutzte häufig die Suche im Internet und dann "Copy and Paste", sorry
Kann mit jemand helfen?
Danke schon mal vorab
Guido

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Autofilter und Blattschutz
01.12.2014 14:31:51
Hajo_Zi
Hallo Guido,
Private Sub Workbook_Open()
With Tabelle2
.Protect Password:="123", UserInterfaceOnly:=True
.EnableAutoFilter = True
End With
With Tabelle3
.Protect Password:="123", UserInterfaceOnly:=True
.EnableAutoFilter = True
End With
End Sub
Du arbeitest mit den internen Namen. Das Ereignis wird nur bei öffnen ausgeführt.

AW: VBA Autofilter und Blattschutz
01.12.2014 14:36:53
ChrisL
Hi Guido
Vielleicht hilft dir...
Private Sub Workbook_Open()
Dim WS As Worksheet
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
With WS
.Protect Password:="123", UserInterfaceOnly:=True
.EnableAutoFilter = True
End With
Next WS
End Sub

Bedeutet das Makro läuft für alle Tabellenblätter in der Mappe ab.
cu
Chris

Anzeige
AW: VBA Autofilter und Blattschutz
01.12.2014 15:22:03
Guido
Hallo Hajo, hallo Chris
super gut, super schnell. Ich habe es gerade ausprobiert und es geht perfekt. Ich habe mich für die Lösung von Chris entschieden, da sie bei weiteren Kopien flexibler ist.
Danke an Chris und Hajo
Gruß
Guido

AW: VBA Autofilter und Blattschutz
02.12.2014 22:06:31
tuska
Hallo,
ich würde das Makro auch gerne verwenden, mich stört jedoch das Passwort.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie der Makro-Code lauten muß, damit beim ausführen
der Blattschutz-Funktion (ein-/ausschalten) keine Paßworteingabe erforderlich ist.
Gruß
Karl

AW: VBA Autofilter und Blattschutz
03.12.2014 05:57:19
Hajo_Zi
Hallo Karl,
lösche den Teil.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: VBA Autofilter und Blattschutz
03.12.2014 09:06:13
Guido
Hallo,
noch eine Anmerkung von mir dazu. Die Passwort Funktion scheint nicht zu funktionieren, es ist bei mir offensichtlich egal was in:
.Protect Password:="123", UserInterfaceOnly:=True
als PW steht. Wenn ich beim Blattschutz kein PW eingebe, anderes oder PW oder das richtige PW eingebe, die Makro Funktion ist immer gegeben.
Mich störte es nicht weiter, daher habe ich es so belassen.
Gruß Guido

AW: VBA Autofilter und Blattschutz
03.12.2014 14:21:29
tuska
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
@Guido
Die Passwort-Funktion/Blattschutz (Passwort 123) funktioniert bei mir unter Excel 2013.
1. Blattschutz einschalten (ohne Paßwort einzugeben)
2. Filtern
3. Blattschutz ausschalten, Kennwortabfrage erscheint...
4. a) Klick auf "OK"-Button ohne Paßworteingabe
b) Eingabe eines falschen Paßwortes, zB 789 oder abc
Ergebnis: Fehlermeldung "Das eingegebene Kennwort ist ungültig. ..."
@Hajo
Die LÖSCHUNG der Zeile mit Inhalt ".Protect Password:="123", UserInterfaceOnly:=True"
bewirkt bei mir unter Excel 2013, dass nach einschalten des Blattschutzes (ohne Paßworteingabe)
das filtern nicht mehr möglich ist.
Lösung für mich unter Excel 2013 (nach längerem probieren):
.Protect Password:="", UserInterfaceOnly:=True
Somit ist Blattschutz ohne Eingabe eines Passwortes möglich.
Wenn man die Excel-Arbeitsmappe OHNE Blattschutz schließt und danach
neu öffnet, dann ist der Blattschutz automatisch VORHANDEN (eingeschalten).
Dies ist aus meiner Sicht ohnehin ein Vorteil, denn Blattschutz bedeutet für mich
"Schutz vor mir selbst", soll heißen: Möchte nicht irrtümlich Formeln, etc. löschen.
Danke nochmals.
Gruß
Karl
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige