VBA Tabelle filtern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: VBA Tabelle filtern
von: Bettina
Geschrieben am: 08.07.2015 12:27:07

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.
Zur Problemstellung:
In der Tabelle "Daten" werden per Userform unterschiedliche Daten eingegeben.
z.B. In Spalte B stehen Fabrikate, in Spalte C Modell, in Spalte D Größe usw.
Nun möchte ich, dass über ein weiteres Userform die Inhalte aus den Spalten B, C, D, usw. ausgelesen werden, gerne in Listbox1, Listbox2, usw..
Wenn ich nun in der Listbox1, die Spalte B ausliest, ein Fabrikat auswähle, sollen mir nur die Eigenschaften die in den Spalten C, D, usw. tatsächlich erfasst sind, angezeigt werden.
Wenn die Eingrenzung in ListBox2 getan wurde, soll dann weiter geschaut werden, das nur Werte die auf ListBox1+2 zutreffen dann in ListBox3 angezeigt werden.
Ziel soll es sein, dass nur vorhandene, eindeutige Merkmale am Ende ausgespuckt werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin so langsam am verzweifeln.
LG Tina

Bild

Betrifft: AW: VBA Tabelle filtern
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.07.2015 13:09:30
Hallo,
ich bin so langsam am verzweifeln.
kann ich verstehen.
das Thema 'abhängige Listboxen' (oder Comboboxen) wurde schon häufig behandelt und kann sehr komplex werden.
Beispiele findest du im Archiv.
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Tabelle filtern"