Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
suchen/filtern - kopieren – löschen VBA
12.08.2021 09:53:33
Erwin
Guten Morgen,
ich habe lange Listen (bis zu 100.000 Sätze), aus denen ich Zeilen extrahieren möchte, die bestimmten Suchkriterien entsprechen.
Suchbereich: wenn möglich variabel über InputBox mit markieren der Spalten, da nicht alle Listen gleich aufgebaut sind
Suchbegriffe: Liste bis 30 Suchbegriffe; variabel aus einem Bereich eines anderen Tabellenblatts (s. Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/147575.xlsb). So etwas habe ich bei meinen Recherchen leider nicht gefunden.
Normalerweise gehe ich von einer exakten Suche aus, es sollte aber auch * oder ? möglich sein (s. Tab. „Suchbegriffe“).
Wenn etwas gefunden wird, neues TAB "ausgemustert" erstellen und komplette Zeile(n) untereinander schreiben; Zeile(n) anschließend aus Ursprungsblatt löschen.
Wird das Makro nochmals wg. anderer Begriffe laufen gelassen und Tab "ausgemustert" ist schon vorhanden, dann sollten die neuen Suchergebnisse unter die letzte Zeile geschrieben werden.
Wenn nichts gefunden wird, sollte eine kurze Msg erscheinen.
Wegen der Menge der Daten ist die Geschwindigkeit wichtig, da kenne ich mich gar nicht aus (zeilenweise abarbeiten und lfd. kopieren erscheint mir langwieriger als alles über Filter lösen und dann nur die sichtbaren Zeilen kopieren und im Ursprung löschen, dann wieder alles anzeigen und die Leerzeilen löschen).
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Grüße – Erwin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen/filtern - kopieren – löschen VBA
12.08.2021 10:55:35
Werner
Hallo,
ließe sich per Makro über den Filter-Textfilter realisieren.
Schau dir mal die Datei an und beantworte mir meine Anmerkungen im Blatt Suchbegriffe.
https://www.herber.de/bbs/user/147576.xlsx
Gruß Werner
AW: suchen/filtern - kopieren – löschen VBA
12.08.2021 11:09:50
Erwin
Hallo Werner,
deine Annahmen beim filtern sind richtig, bis auf den letzten Namen "Otto", da dieser in den Zeilen 24/25 vorkommt.
Eine Bedingung war, dass die Suchbegriffe in 3 Splaten vorkommen können und '"Otto" steht in Splate C.
Es verkompliziert die Sache, ich weis, aber ich bekomme es leider so geliefert.
Grüße - Erwin
Anzeige
AW: suchen/filtern - kopieren – löschen VBA
12.08.2021 11:22:27
Werner
Hallo,
dann müsstest du im Blatt Suchbegriffe in Spalte B hinter jedem Suchbegriff noch eintragen, in welcher Spalte nach dem jeweiligen Suchbegriff gefiltert werden soll.
Wäre das für dich eine gangbare Lösung?
Gruß Werner
AW: suchen/filtern - kopieren – löschen VBA
12.08.2021 11:28:53
Erwin
Hallo Werner,
es wäre schon möglich, dass ich die Spalten hinter den Suchbegriffen eintrage.
Wenn ich allerdings die Suche auf 2 Spalten begrenzen könnte, könnte man das Makro nicht insgesamt 2 x hintereinander laufen lassen, erst mit Spalte B, dann mit Spalte C?
Das wäre für mich einfacher.
Grüße - Erwin
AW: suchen/filtern - kopieren – löschen VBA
12.08.2021 13:00:35
Werner
Hallo,
jetzt doch immer Spalte B und Spalte C
Ich dachte du mußt das von Fall zu Fall anpassen?!?
Gruß Werner
Anzeige
AW: suchen/filtern - kopieren – löschen VBA
12.08.2021 14:45:32
Erwin
Hallo Werner,
flexibel wäre toll, ich dachte, ich könnte es im Vorfeld auf die 2 Spalten begrenzen.
Bin mit jeder Lösung zufrieden.
Grüße - Erwin
AW: suchen/filtern - kopieren – löschen VBA
12.08.2021 15:18:02
Werner
Hallo,
habe eben erst gesehen, dass wir hier von bis zu 100.000 Zeilen sprechen. Ob das dann die richtige Lösung ist?
Habe es eben mal mit etwas über 100.000 Zeilen und suche in zwei Spalten mit den vorhandenen Suchbegriffen getestet.
Hat bei mir ca. 10 Sekunden gebraucht.
Schaus dir mal an. Im Blatt Suchbegriffe in Zelle B1 mußt du die "Startspalte" angeben. Gesucht wird dann in der angegebenen Startspalte und in der nächsten Spalte.
Im Beispiel würde bei Eingabe einer 2 in Spalte B und C gesucht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/147589.xlsb
Gruß Werner
Anzeige
DANKE - AW: suchen/filtern - kopieren – löschen VB
12.08.2021 15:34:48
Erwin
Hallo Werner,
ich bin immer wieder erstaunt, was alles so geht, vor allem auch, wie schnell das funzt.
Das ist die Lösung, die mir jede Menge Arbeits-Zeit erspart !!!
Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
Grüße - Erwin
Geänderte Version
12.08.2021 17:09:17
Werner
Hallo,
wenn Sortierung kein Problem ist, dann hab ich noch ein paar Sekunden rausgekitzelt.
Braucht jetzt bei etwas über 100.000 Zeilen etwas über zwei Sekunden.
https://www.herber.de/bbs/user/147590.xlsb
Gruß Werner
Fehlerbeseitigung
12.08.2021 20:40:26
Werner
Hallo,
nimm die Version, in der anderen war noch ein Fehler drin.
Übrigens: In deiner Musterdatei sind im Blatt "Bericht" 32 identische Einträge vorhanden. Das hat mich beim Testen etwas durcheinander gebracht.
https://www.herber.de/bbs/user/147591.xlsb
Gruß Werner
Anzeige
AW: Fehlerbeseitigung - Nachfrage
12.08.2021 21:09:35
Erwin
Hallo Werner,
nochmal Danke für die nachträglichen Änderungen und Dateien.
Ich hatte ja eingangs beschrieben, dass die Dateien nicht alle gleich aufgebaut sind, das betrifft hauptsächlich die Anzahl der Spalten.
Wenn ich das gerade richtig in deiner letzten Datei gesehen habe, geht alles immer nur bis Spalte "F".
Mit dem Makrorecorder: ... Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Kannst du das bitte noch ändern, dann wäre ich flexibler.
Danke - Erwin
AW: Fehlerbeseitigung - Nachfrage
12.08.2021 21:33:33
Werner
Hallo,
ja, aber heute nicht mehr.
Gruß Werner
ohne feste Spaltenangabe
13.08.2021 10:08:48
Werner
Hallo,
die Version setzt aber voraus, dass im Blatt "Bericht" in Zeile 4 bis zur letzten Spalte Überschriften vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/147600.xlsb
Gruß Werner
Anzeige
AW: ohne feste Spaltenangabe
13.08.2021 21:46:18
Erwin
Hallo Werner,
hab' heute Überstunden abgebaut und war in den Bergen :)
Nochmals vielen Dank, das passt jetzt super, vor allem nicht nur für eine Tabelle / Aufgabe einsetzbar.
Schönen Aben noch - Erwin
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
14.08.2021 08:45:45
Werner

139 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige