Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Filter entfernen
29.10.2022 20:52:42
Jenny
Hallo,
mal eine kurze Frage, wie kann ich per VBA in allen 15 Blättern meiner Mappe sämtliche Filter entfernen? (Wobei nicht gesagt ist dass es beim Starten des Makros in jedem der 15 Blätter auch ein Filter da ist, kann sein, kann aber auch nicht sein).
Mit entfernen meine ich so, dass nicht nur die Filter aufgehoben werden sondern auch dass sämtliche kleine Pfeile neben den Spaltenüberschriften verschwinden, insbesondere auch in den PQ Abfragen und den intelligenten Tabellen.
Hab zwar mir einen Filter in einer der intelligenten Tabellen gesetzt und dann aufgezeichnet, wie ich den wieder lösche und die Pfeile wegmache, aber der Code der dabei rausgesprungen ist, hat mir auch nicht weitergeholfen, wie ich das jetzt auf die ganze Mappe anwende...
Kann mir da jemand helfen? Ich brauche kein komplettes Makro lediglich einen Codeschnipsel, den ich in ein anderes Makro reinpacken kann.
Vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochende
Jenny

Sub Makro2()
' Makro2 Makro
ActiveSheet.ShowAllData
Selection.AutoFilter
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Filter entfernen
29.10.2022 21:03:06
Eifeljoi5
Hallo
Meinst du etwa so?
Name deiner Tabelle anpassen.


Sub Makro1()
ActiveSheet.ListObjects("Name deiner Tabelle").ShowAutoFilterDropDown = False
End Sub

AW: VBA - Filter entfernen
29.10.2022 21:09:11
Jenny
Hallo Eifeljo,
das Makro meint leider Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Außerdem wollte ich ja alle Blätter, nicht nur das aktive...
Vielleicht hast du ja noch eine Idee, würde mich total freuen.
Jenny
AW: VBA - Filter entfernen
29.10.2022 21:33:04
Eifeljoi5
Hallo
Dann für eine Tabelle so.

Sub Makro2()
Range("Name deiner Tabelle").AutoFilter
End Sub

Anzeige
hab jetzt ne Lösung
29.10.2022 21:56:22
Jenny
so ne Mischung aus meinem aufgezeichneten und deinem ersten Makro aber so scheint es zu gehen.

Sub Filter()
Dim myTable As ListObject
Dim mySheet As Worksheet
For Each mySheet In Worksheets
For Each myTable In mySheet.ListObjects
myTable.AutoFilter.ShowAllData
myTable.ShowAutoFilterDropDown = False
Next myTable
Next mySheet
End Sub
Vielen dank jedenfalls und ein schönes restliches Wochenende.

212 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige