Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel fortlaufend wiederholen

Formel fortlaufend wiederholen
12.08.2021 09:25:34
Till
Hallo zusammen,
ich möchte, dass sich meine Formel fortlaufend alle 13 Zeilen nach unten wiederholt.
Bedeutet erst lautet die Formel: ='2. Roller label'!N2
Nach 13 Zeilen soll diese Formel wieder erscheinen und dann aber ='2. Roller label'!N3 lauten.
Können Sie mir hier weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Mfg Till
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hife von ZEILE() und INDEX() ...
12.08.2021 09:32:22
ZEILE()
Hallo Till,
... so: =INDEX('2. Roller label'!N:N;(ZEILE(N1)-1)/13+2)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel fortlaufend wiederholen
12.08.2021 09:34:39
Daniel
Hi
=Wenn(Rest(Zeile(A1);13)=1;index('2. Roller label'!N:N;Quotient(Zeile(A1)-1;13)+2);"")
In die erste Zelle eintragen und dann nach unten ziehen.
Gruß Daniel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel fortlaufend wiederholen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Formel fortlaufend alle 13 Zeilen zu wiederholen, kannst Du eine Kombination aus den Funktionen INDEX, ZEILE und REST verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der Du die Formel eintragen möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(REST(ZEILE(A1);13)=1;INDEX('2. Roller label'!N:N;QUOTIENT(ZEILE(A1)-1;13)+2);"")
  3. Drücke die Eingabetaste.
  4. Ziehen die Zelle nach unten, um die Formel in die nächsten Zellen zu kopieren. Die Formel wird sich automatisch anpassen und alle 13 Zeilen wiederholen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt nur leere Zellen zurück.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast und die Zellbezüge stimmen.

• Fehler: Die Wiedergabe der Formel funktioniert nicht.
    Lösung: Prüfe, ob die Zeile richtig referenziert ist und ob Du die Formel nach unten gezogen hast.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um den Inhalt von Zellen in Excel fortlaufend zu wiederholen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung einer einfachen Formel, die auf den spezifischen Bedarf zugeschnitten ist:

1. Verwende die INDIREKT Funktion:
    =INDIREKT("'2. Roller label'!N" & (ZEILE(A1)-1)/13+2)
  2. Diese Methode kann nützlich sein, wenn Du die Formel in einer anderen Zelle wiederholen möchtest oder wenn Du flexiblere Zellreferenzen benötigst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast in der Spalte N deiner Tabelle unterschiedliche Werte, die Du alle 13 Zeilen abrufen möchtest. Verwende die oben genannten Formeln, um dies zu erreichen.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Produkten hast und deren Preise alle 13 Zeilen wiederholen möchtest, kannst Du die Formel entsprechend anpassen, um die Preise der Produkte anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen wie Strg + D, um die Formel schnell zu wiederholen, nachdem Du sie in die erste Zelle eingegeben hast.
  • Wenn Du mehr Flexibilität benötigst, experimentiere mit der Excel WENN-Funktion, um Bedingungen in Deine Formeln einzubauen.
  • Achte darauf, dass Du die Zellenformatierung überprüfst, um sicherzustellen, dass die Werte korrekt angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ändere ich die Anzahl der Zeilen, nach denen die Formel wiederholt wird?
Du kannst die Zahl in der REST und QUOTIENT Funktion anpassen. Ändere die 13 in der Formel zu einer anderen Zahl, um die Wiederholungsrate zu ändern.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die genannten Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass Du eine aktuelle Version verwendest, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

3. Was kann ich tun, wenn ich einen Fehler in der Formel erhalte?
Überprüfe Deine Zellreferenzen und achte darauf, dass alle Klammern korrekt gesetzt sind. Manchmal können Tippfehler die Ursache für Fehler sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige