Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: AddIn Symbolleiste - AddIn löschen geht nicht

AddIn Symbolleiste - AddIn löschen geht nicht
Claudia
Hallo alle zusammen,
ich verzweifel seit einigen Stunden und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich hatte mal ein AddIn welches aber gelöscht wurde. In der Symbolleiste unter AddIn wird aber dieses AddIn weiter angezeigt und ich kann es beim besten Willen nicht löschen.
Unter Datei -- Opitionen -- AddIns wird es auch nicht mehr angezeigt.
Was muss ich machen damit es WEG ist?
Bite helft mir. Danke Gruß Claudia
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: AddIn Symbolleiste - AddIn löschen geht nicht
26.05.2011 01:57:43
mumpel
Hallo!
Gehe in das Add-Ins-Tab. Klicke dort rechts auf die benutzerdefinierte Symbolleiste und wähle "Benutzerdefinierte Symbolleiste löschen" (oder so ähnlich).
Gruß, René
26.05.2011 08:17:25
Claudia
Hallo Renee,
dnke für die Antwort, aber einen Rechtsklick gibt es nicht mehr. Hast Du oder jemand anderes noch einen weiteren Lösungsansatz.
Danke Gruß
Claudia
Anzeige
26.05.2011 09:34:53
mumpel
Aber sicher gibt es den. Du musst die Symbolleiste nur richtig treffen. Dann findet sich in dessen Kontextmenü auch der Menüpunkt zum Löschen.
Zweite Möglichkeit wäre, per VBA zu löschen.
Für Symbolleisten:
Für Menüleisteneinträge:
26.05.2011 09:53:46
Claudia
Hallo Mumpel,
das mit dem richtigen Treffen, das wars. Ich habe das bisher nie bemerkt. Vielen vielen Dank jetzt ist das Sch... Ding endlich weg.
Gruß Claudia
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Add-Ins aus der Menüleiste entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Add-Ins-Tab öffnen: Gehe zum Tab "Add-Ins" in Excel.
  2. Symbolleiste anvisieren: Suche die benutzerdefinierte Symbolleiste, in der das unerwünschte Add-In angezeigt wird.
  3. Rechtsklick: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste. Sollte kein Rechtsklick verfügbar sein, treffe die Symbolleiste präzise.
  4. Option auswählen: Wähle im Kontextmenü die Option "Benutzerdefinierte Symbolleiste löschen" aus.
  5. Überprüfen: Vergewissere dich, dass das Add-In nicht mehr in der Menüleiste angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Rechtsklick funktioniert nicht: Manchmal funktioniert der Rechtsklick nicht, wenn die Symbolleiste nicht richtig anvisiert wird. Stelle sicher, dass du die richtige Stelle triffst.
  • Add-In ist immer noch sichtbar: Wenn das Add-In nach dem Löschen weiterhin angezeigt wird, versuche Excel neu zu starten oder die Anwendung als Administrator auszuführen.
  • Add-Ins werden nicht angezeigt: Wenn du das Add-In nicht in den Optionen unter "Add-Ins" findest, könnte es in einer anderen Excel-Datei oder als verstecktes Add-In aktiv sein.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du das Add-In auch mit VBA entfernen:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Modul hinzufügen: Füge ein neues Modul hinzu.

3. Code eingeben: Verwende den folgenden Code, um das Add-In zu entfernen:

Sub AddInEntfernen()
       AddIns("NameDesAddIns").Installed = False
    End Sub
  4. Code ausführen: Führe das Makro aus, um das Add-In zu löschen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für das Entfernen eines Add-Ins: Angenommen, du hast ein Add-In namens "MeinAddIn.xlam", das du nicht mehr benötigst. Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um es aus der Excel-Menüleiste zu entfernen.
  • VBA-Anwendung: Nutze das oben angegebene VBA-Skript, um das Add-In programmgesteuert zu entfernen, wenn du mit vielen Add-Ins arbeitest.

Tipps für Profis

• Add-Ins verwalten: Halte deine Add-Ins aktuell und entferne regelmäßig nicht mehr benötigte, um die Excel-Leistung zu optimieren.
  • Backup erstellen: Bevor du Add-Ins löscht, erstelle eine Sicherungskopie deiner Arbeitsmappe, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Versteckte Add-Ins: Überprüfe die Excel-Optionen, um sicherzustellen, dass keine versteckten Add-Ins aktiv sind, die Probleme verursachen könnten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Add-In komplett entfernen?
Um ein Add-In komplett zu entfernen, gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Add-Ins". Wähle das Add-In aus und klicke auf "Entfernen".

2. Warum wird mein Add-In nicht in der Liste angezeigt?
Wenn das Add-In nicht angezeigt wird, könnte es sich um ein verstecktes Add-In handeln. Versuche, Excel als Administrator zu starten und überprüfe erneut die Add-In-Liste.

3. Kann ich mehrere Add-Ins gleichzeitig löschen?
Ja, du kannst mehrere Add-Ins gleichzeitig entfernen, indem du sie in der Add-In-Liste auswählst und die Option "Entfernen" nutzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige