Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA-Funktion Autofilter
24.07.2021 21:32:40
Mike
Hallo ich habe hier die Funktion:
With .Cells(2, 1).CurrentRegion
.AutoFilter field:=1, Criteria1:=""
.AutoFilter field:=8, Criteria1:=Array("AE", "GF"), Operator:=xlFilterValues
.AutoFilter field:=17, Criteria1:="< 0.5"
~f~
Jetzt soll aber die Spalte 17 nicht grundsätzlich nach allen Werten kleiner 0,5 gefiltert werden, sondern nur die Werte, die in Spalte 15 auch das Kriterium "Y" enthalten. Alle Werte mit dem Wert "N" in Spalte 15 sollen von diesem Filter ausgeschlossen und weiter angezeigt werden.
Also in etwa so:
~f~
With .Cells(2, 1).CurrentRegion
.AutoFilter field:=1, Criteria1:=""
.AutoFilter field:=8, Criteria1:=Array("AE", "GF"), Operator:=xlFilterValues
For .Cells(i, 15) = "Y"
.AutoFilter field:=17, Criteria1:="< 0.5"
Exit For
Keine Ahnung ob die Funktion For hier die richtige ist. Kann mir dabei auch jemand helfen?
LG Mike

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Funktion Autofilter
25.07.2021 16:38:12
GerdL
Moin Mike,
probier mal.

Sub Unit()
With Tabelle1.Cells(2, 1).CurrentRegion
.AutoFilter field:=1, Criteria1:=""
.AutoFilter field:=8, Criteria1:=Array("AE", "GF"), Operator:=xlFilterValues
.AutoFilter field:=17, Criteria1:="
Gruß Gerd
AW: VBA-Funktion Autofilter
26.07.2021 23:41:29
Mike
Hallo Gerd,
leider liefert es nicht das gewünschte Ergebnis. Nach dem Filtern werden mir nur die Werte mit einem "Y" in Spalte 15 angezeigt. Alle Werte mit einem "N" ausgeblendet. Die "N" Werte sollen aber immer angezeigt werden. Unabhängig von der Größe in Spalte 17. Nur die mit einem "Y", die größer 0,5 sind, sollen ausgeblendet werden.
Noch eine andere Idee?
LG Mike
Anzeige
Das überfordert mE den Standard-Filter...
27.07.2021 12:58:39
migre
Mike,
...weil hier Filterbedingungen kombinieren willst. Das ist mE eher eine Aufgabe für den Spezialfilter bei dem Du UND/ODER-Bedingungen in den Filterkriterien kombinieren könntest ("kleiner 0,5 in Spalte 17" UND "Y in Spalte 15"). Aber, so, wie ich das aus Deinen bisherigen Infos lese, wirst Du auch hier nicht mit einem Spezialfilter-Durchlauf durchkommen, weil sich sonst die Filterbedingungen konkurrenzieren.
D.h. aus meiner Sicht wäre vermutlich ein mehrfaches Durchlaufen des Filterns (Auto oder Spezial müsste man schauen) und sammeln aller Filterergebnisse in einem separaten Bereich notwendig. Das ließe sich aber mit Sicherheit nur sagen und ausprobieren, wenn eine kleine Bsp-Datei vorliegt.
LG Michael
Anzeige
AW: Das überfordert mE den Standard-Filter...
28.07.2021 00:06:09
GerdL
Moin,
da habe ich nicht genau genug gelesen.
Dann geht es mit Hilfsspalte.
Teste mal.

Sub filtern()
With Tabelle1.Cells(2, 1).CurrentRegion
With .Resize(, .Columns.Count + 1)
.Columns(.Columns.Count).FormulaLocal = "=ODER(K2=""N"";UND(K2=""Y"";L2
Gruß Gerd
AW: Das überfordert mE den Standard-Filter...
31.07.2021 07:29:19
Mike
Hallo Gerd,
ich habe den Code probiert - leider läuft der so nicht und öffnet sofort den Debugger...
Userbild
Lief das Makro bei dir und hast du eine Idee wieso bei mir nicht?
LG Mike
Anzeige
AW: Das überfordert mE den Standard-Filter...
31.07.2021 11:23:15
GerdL
Mein Makro läuft in deiner Beispieltabelle, Mike.
Sowiet meine Dioptrin dies zulässt, sehe ich dass du den Code in ein anderes Makro eingebaut hast.
Dies solltest du zumindest zunächst nicht machen.
Gruß Gerd
AW: Das überfordert mE den Standard-Filter...
31.07.2021 14:15:58
Mike
Ja der obere Abschnitt setzt den "Spezialfilter des Typs RNV2 wieder auf null um danach eine neue Filterung nach gleichen Kriterien nur für einen anderen Typen zu beginnen. Muß doch dennoch gehen. Aber ich probiere dein Makro mal ohne den oberen Teil.
LG Mike
AW: Das überfordert mE den Standard-Filter...
01.08.2021 09:05:29
Mike
Hallo Gerd,
also ich habe dein Makro mal separat probiert. Leider läuft es auch so nicht. Es besteht witerhin das gleiche Problem... noch ne Idee?
LG Mike
Anzeige
AW: Offen für Spekulationen
01.08.2021 09:55:43
GerdL
Ja, zuviele kommen bei Fehler 1004, wenn es noch dieser ist, in Betracht, Mike.
Es beginnt mit dem Codenamen der Tabelle als mögliche Fehlerquelle und hört im irgendwo auf.
Ich stelle mir die Frage, was bei dir von deiner Beispieltabelle alles abweicht.
Aber ohne deine Tabelle u. deinen Code, so wie du in einsetzt, ist das für mich Kaffeesatzlesen.
Gruß Gerd
AW: Offen für Spekulationen
01.08.2021 11:41:50
Mike
Hallo Gerd,
jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich habe doch das Excelfile hochgeladen. Da ist nur ein Makro enthalten. Und eben dieses Filtermakro gilt's so zu erweitern, das neben Spalte A,E,und G die Spalte L so gefiltert wird, dass alle Werte größer 0,5 ausgeblendet werden, wenn diese in Spalte K ein "Y" drin haben.
Aber selbst das Makro von dir läuft nicht als separates wie im Modul 1 zu sehen.
Gerne lade ich die Datei noch einmal hoch..
Im Modul 1 dein Makro.
Im Modul 2 das zu erweiternde.
https://www.herber.de/bbs/user/147409.xlsm
LG Mike
Anzeige
AW: VBA-Funktion Autofilter
02.08.2021 19:01:14
Mike
Hallo GerdL,
hast du dir das File noch einmal angeschauen können und eine Lösung gefunden?
LG Mike

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige