Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nach Kriterium über zwei Spalten Filtern
Wolfango
Hallo Experten,
folgendes Makro habe ich vor einiger Zeit mit Hilfe dieses Forums erstellen können:

Sub Filtern_nach_Personen()
Dim Kriterium As String
Kriterium = InputBox("Filtern nach (enthält)", "Filtereingabe")
Selection.AutoFilter Field:=17, Criteria1:="=*" & Kriterium & "*"
ActiveWindow.LargeScroll Down:=-2000
End Sub

Das Makro funktioniert einwandfrei und ermöglicht es, ein Filterkriterium in eine Dialogbox einzugeben, nach welchem dann in Spalte 'Q' gefiltert wird (ich vermute die 17 im Code steht für Spalte Q?)
Dieses Makro würde ich gerne derart abändern, dass Datensätze gefiltert werden wenn das Suchkriterium in Spalte 'Q' ODER in Spalte 'R' gefunden wird.
Ich vermute, das lässt sich machen?
Besten Dank!
Gruß,
Wo.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nach Kriterium über zwei Spalten Filtern
30.12.2010 21:21:32
OttoH
Hallo Wolfgango,
du benutzt hier den Autofilter. Meines Wissens lässt sich damit keine Abfrage mit einem Kriterium wie
"A=2 ODER B=2" ausführen.
Greife doch auf den Spezialfilter zurück; damit kann man solche Kriterien zusammenbasteln.
Gruß OttoH
AW: Nach Kriterium über zwei Spalten Filtern
30.12.2010 21:29:35
OttoH
Nochmal Hallo,
ich habe hier mal ein kleines Beispiel angehängt, was meine Idee grob wiedergibt.
https://www.herber.de/bbs/user/72863.xls
Gruß OttoH
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige