Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fenster fixieren ab bestimmter Zeile

Fenster fixieren ab bestimmter Zeile
Simon
Guten Morgen Excel-Forum,
Ich möchte in meiner Tabelle die Zeile 60 fixieren. Wenn ich in meiner Tabelle von oben nach unten scrolle möchte ich dass bis Zeile 60 ganz normal gescrollt wird und erst unterhalb der Zeile 60 soll diese Zeile fixiert werden.
Wie geht das?
Danke und schönen Gruß,
Simon
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fenster fixieren ab bestimmter Zeile
22.08.2012 11:19:08
Jan
Hi,
du kannst irgendwo in der nähe der Zeile 60 ein Command-Button einfügen und mit einem Makro hinterlegen, der die Fixierung an und abschaltet. Ich gabe zu, dass der Code nicht schön ist, aber er geht.
z.B.:
Sub Fixzeile60()
Range("A61").Select
If ActiveWindow.FreezePanes = True Then GoTo fixoff Else GoTo fixon
fixoff:
ActiveWindow.FreezePanes = False
GoTo fixend
fixon:
ActiveWindow.FreezePanes = True
GoTo fixend
fixend:
End Sub
LG
Jan
Anzeige
AW: Fenster fixieren ab bestimmter Zeile
22.08.2012 15:05:25
Simon
Hallo Jan,
danke für deine Antwort. Als VBA Unwissender komm ich mit deinem Code leider nicht klar.
Ich habe in der Nähe der Zeile 60 eine Befehlsschaltfläche eingefügt und den Code in den VBA _ Editor reinkopiert (zwischen

Private Sub CommandButton1_Click() und End Sub
, was standardmäßig im Editor steht)
Leider bekomm ich beim Ausführen dann die Meldung dass ein EndSub erwartet wird. Hab ein bisschen herumgespielt, habs jedoch nicht hinbekommen.
Ich weiß auch nicht genau wie der Code wirken soll. Muss ich bei jedem Scrollen auf die Schaltfläche drücken?
Gruß,
Simon
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fenster fixieren ab bestimmter Zeile in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine bestimmte Zeile in Excel zu fixieren, sodass die Zeilen oberhalb dieser Zeile normal gescrollt werden können, gehe wie folgt vor:

1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Zeile fixieren möchtest.
  2. Wähle die Zeile aus, die direkt unter der Zeile liegt, die du fixieren möchtest. Wenn du z.B. Zeile 60 fixieren möchtest, klicke auf die Zeile 61.
  3. Gehe zur Registerkarte „Ansicht“ in der Menüleiste.
  4. Klicke auf „Fenster fixieren“ und wähle dann „Fenster fixieren“ aus dem Dropdown-Menü.
  5. Nun wird alles oberhalb der ausgewählten Zeile fixiert. Du kannst jetzt nach unten scrollen, ohne dass Zeile 60 verschwindet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Das Fenster ist bereits fixiert“
    Lösung: Gehe zu „Fenster fixieren“ und wähle „Fixierung aufheben“, bevor du die neue Fixierung vornimmst.

• Fehler: Die falsche Zeile wird fixiert.
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Zeile direkt unter der gewünschten fixierten Zeile auswählst, bevor du die Fixierung vornimmst.

• Fehler: Die Funktion zum Fixieren der Fenster funktioniert nicht in Excel 2003.
    Lösung: In Excel 2003 kannst du auch unter „Fenster“ die Option „Zeilen fixieren“ nutzen, um die gewünschte Zeile zu fixieren.

Alternative Methoden

Wenn du eine bestimmte Zeile fixieren möchtest und dies über VBA automatisieren willst, kannst du folgenden VBA-Code verwenden:

Sub Fixzeile60()
    Range("A61").Select
    If ActiveWindow.FreezePanes = True Then
        ActiveWindow.FreezePanes = False
    Else
        ActiveWindow.FreezePanes = True
    End If
End Sub

Füge diesen Code in den VBA-Editor unter einer Befehlsschaltfläche ein. Damit kannst du die Fixierung mit einem Klick aktivieren oder deaktivieren. Dies ist besonders nützlich, wenn du oft zwischen verschiedenen Ansichten wechseln möchtest.

Praktische Beispiele

1. Fixiere die Kopfzeile: Um die erste Zeile als Kopfzeile zu fixieren, wähle einfach die zweite Zeile aus und benutze die Fixierungsfunktion.
  2. Fixiere mehrere Zeilen: Wähle die Zeile unter den Zeilen, die du fixieren möchtest. Zum Beispiel, um die ersten drei Zeilen zu fixieren, wähle Zeile 4 aus.
  3. VBA-Makro für beliebige Zeilen: Mit dem oben genannten VBA-Code kannst du die Fixierung auch für andere Zeilen anpassen, indem du die entsprechende Zeilenreferenz änderst.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination Alt + W, dann F und F für das schnelle Fixieren von Fenster.
  • Wenn du oft mit großen Datensätzen arbeitest, kann das Fixieren von Kopfzeilen und bestimmten Zeilen die Übersichtlichkeit erhöhen.
  • Achte darauf, dass du nur die Zeilen fixierst, die wirklich notwendig sind, um die Benutzerfreundlichkeit der Tabelle nicht zu beeinträchtigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die obere Zeile fixieren?
Wähle die zweite Zeile aus und gehe zu „Fenster fixieren“. Wähle „Oberste Zeile fixieren“, um diese Funktion zu aktivieren.

2. Kann ich mehrere Zeilen gleichzeitig fixieren?
Ja, wähle die Zeile direkt unter den Zeilen, die du fixieren möchtest, und nutze die Funktion „Fenster fixieren“.

3. Funktioniert die Fixierungsfunktion in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Funktion ist auch in Excel 2003 verfügbar, jedoch kann die Bedienung leicht variieren.

4. Wie kann ich die Fixierung wieder aufheben?
Gehe zu „Fenster fixieren“ und wähle „Fixierung aufheben“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige