Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Fenster fixieren ab bestimmter Zeile | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Fenster fixieren ab bestimmter Zeile von: Simon
Geschrieben am: 22.08.2012 08:43:09

Guten Morgen Excel-Forum,

Ich möchte in meiner Tabelle die Zeile 60 fixieren. Wenn ich in meiner Tabelle von oben nach unten scrolle möchte ich dass bis Zeile 60 ganz normal gescrollt wird und erst unterhalb der Zeile 60 soll diese Zeile fixiert werden.

Wie geht das?

Danke und schönen Gruß,
Simon

  

Betrifft: AW: Fenster fixieren ab bestimmter Zeile von: Jan
Geschrieben am: 22.08.2012 11:19:08

Hi,
du kannst irgendwo in der nähe der Zeile 60 ein Command-Button einfügen und mit einem Makro hinterlegen, der die Fixierung an und abschaltet. Ich gabe zu, dass der Code nicht schön ist, aber er geht.

z.B.:

Sub Fixzeile60()
    Range("A61").Select
    If ActiveWindow.FreezePanes = True Then GoTo fixoff Else GoTo fixon
fixoff:
    ActiveWindow.FreezePanes = False
    GoTo fixend
fixon:
    ActiveWindow.FreezePanes = True
    GoTo fixend
fixend:
End Sub
LG
Jan


  

Betrifft: AW: Fenster fixieren ab bestimmter Zeile von: Simon
Geschrieben am: 22.08.2012 15:05:25

Hallo Jan,

danke für deine Antwort. Als VBA Unwissender komm ich mit deinem Code leider nicht klar.

Ich habe in der Nähe der Zeile 60 eine Befehlsschaltfläche eingefügt und den Code in den VBA _ Editor reinkopiert (zwischen

Private Sub CommandButton1_Click() und End Sub
, was standardmäßig im Editor steht)

Leider bekomm ich beim Ausführen dann die Meldung dass ein EndSub erwartet wird. Hab ein bisschen herumgespielt, habs jedoch nicht hinbekommen.

Ich weiß auch nicht genau wie der Code wirken soll. Muss ich bei jedem Scrollen auf die Schaltfläche drücken?

Gruß,
Simon


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fenster fixieren ab bestimmter Zeile"