Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Line input ab bestimmter Zeile
08.06.2008 03:34:52
Dirk
Hallo,
ich habe eine txt Datei aus der ich Werte für eine Listbox auslesen will. Mit der Hilfe des Forums habe ich das auch hinbekommen. Da in den ersten Zeilen der txt aber nur irrelevante Information steht würde ich gerne erst ab einer bestimmten Zeile der txt beginnen. Ist das möglich?
Grüße und schönen Sonntag
Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Line input ab bestimmter Zeile
08.06.2008 08:18:00
Nepumuk
Hallo Dirk,
du musst dich an die gewünschten Zeilen "ranlesen". Ein direkter Zugriff auf eine bestimmte Zeile ist nicht möglich. Außer du schreibst die Datei nicht seriell mit Print oder Write sondern mit Put. Dann kannst du geziehlt mit Get bestimmte Sätze lesen.
Gruß
Nepumuk

AW: Line input ab bestimmter Zeile
08.06.2008 14:49:00
Daniel
Hi
wenn du die Textdatei mit Excel öffnest, bzw nach Excel importierst, dann wird jede Zeile in eine eignen Zelle geschrieben.
Dann kannst du gezielt auf bestimmte Werte zugreifen.
Gruß, Daniel

AW: Line input ab bestimmter Zeile
08.06.2008 14:57:53
Dirk
@ Daniel
Danke, aber ganau das wollte ich vermeiden, da die txt ca. 50.000 Zeilen und 100 Spalten groß ist (hätte ich
ja auch mal dazu schreiben können). Da ist es doch deutlich schneller bestimmte Teile mit line input und einem Array einzulesen.
Schönen Sonntag noch
Dirk

Anzeige
AW: Line input ab bestimmter Zeile
08.06.2008 15:56:13
Daniel
Hi
das mit der Datenmenge hättest du schon dazu sagen sollen.
bei List-Boxen-Auswahl kann ich mir halt nur schwer mehrere Tausend Datensätze in der Listbox vorstellen, da denke ich eher an kleiner Datenmengen.
Ob es schneller ist, die Daten über ein Array einzulesen als mit einer geöffneten Datei zu arbeiten, weiß ich nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß beim geschicken Einsatz der Excelmethoden dieses durchaus dem Arbeiten mit Arrays ebenbürtig oder sogar schneller sein kann.
Gruß, Daniel

AW: Line input ab bestimmter Zeile
08.06.2008 16:20:05
Dirk
Der Vollständigkeit halber: Ich habe mehrere große txt Dateien (Tab getrennt), von denen ich jeweils nur einen Teil brauche. Ich habe folgndes vor: Über mehrere Userformen wird zunächst der Pfad und dann die zu importierenden Dateien ausgewählt. In der nächsten Listbox (auch in einer Userform) werden dann die ersten 100 Zeilen aufgelistet und der User kann wählen ab wo der Import beginnen soll. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle was genau in den Zeilen steht, sondern ehr wo die Kopfzeile steht, da in den ersten paar Zeilen nur Informationen aus einem log File stehen. Als nächstes wollte ich beginnend bei der Kopfzeile ( daher Line input ab bestimmter Zeile) 10 oder 20 Zeilen in einen Array einlesen, diesen Transponieren und ebenfalls in eine Listbox stellen. Damit kann der User die zu importierenden Spalten auswählen. Im normalfall befinden die sich relativ weit vorne. Man muss also nicht ewig scrollen. Mit den gesammelten informationen sollen dann alle wichtigen Teile der txt Dateienn importiert werden. Wenn Dir dazu etwas besseres als das beschriebene einfällt wäre ich dir sehr dankbar, zumal ich bei dem zu transponierenden Array noch echte Probleme habe.
Grüße
Dirk

Anzeige
AW: Line input ab bestimmter Zeile
08.06.2008 17:10:00
Daniel
Hi
also wenn die Text-Dateien in vertretbarer Zeit komplett in Excel geladen werden können, würde ich dieses auch machen.
Wenn die Daten erstmal geladen sind, dann ist der Rest eigentlich auch kein Problem.
Wahrscheinlich findet sich auch eine geschickte Methode, die Startposition automatisch zu finden, so daß du dem Anwender eine Abfrage ersparen kannst (wahrscheinlich sind in den Zeilen mit LOG-Daten weniger Spalten belegt als in den anderen Daten, das kannst du ausnutzen, um die Startposition zu finden).
hier mal ne Beispieldatei:
die zu löschenden Daten werden nicht gelöscht, sondern nur rot gefärbt, aber das kannst du ja leicht ändern.
der zweifache Schleifendurchlauf beim Löschen der Spalten sollte das ganze beschleunigen, da es schneller ist, die Spalten auf einen Schlag zu löschen als jede einzeln.
https://www.herber.de/bbs/user/52928.xls
Gruß, Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige