Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt nach Zeilenumbruch

Zellinhalt nach Zeilenumbruch
Lorenz
Hallo zusammen,
ich habe Zellen mit Zeilenumbruch in Spalte A. Nun möchte ich in Spalte B den Inhalt nach dem ersten Zeilenumbruch und in Spalte C ab dem zweiten Zeilenumbruch.
Gibt es da auch eine passende Formel/Funktion für?
Gruß und danke vorab
Lorenz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalt nach Zeilenumbruch
09.08.2011 19:54:48
jowe
Hallo Lorenz,
vermutlich soll ja dann in Spalte A auch nur das erste Drittel des Textes stehen?
Hier eine VBA-Lösung; in das VBA-Projekt, Diese Arbeitsmappe - Tabelle1 (bzw. Deine Tabelle!!):
Private Sub Trenner()
Dim myText As String, vTeil As Variant, z As Long
myText = [A1]
vTeil = Split(myText, Chr(10))
For z = 0 To UBound(vTeil)
vTeil(z) = vTeil(z)
Cells(1, z + 2) = vTeil(z)
Next
End Sub

Gruß
Jochen
AW: Zellinhalt nach Zeilenumbruch
09.08.2011 20:08:04
Oberschlumpf
Hi Jochen
Dein Code "schreibt" aber bis in Spalte E.
Lorenz wollte aber, zumindest entnehme ich das aus seinem Text, nur maximal bis in Spalte C "schreiben" (lassen).
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zellinhalt nach Zeilenumbruch
09.08.2011 20:18:30
jowe
nee, nee, nee nix Spalte E:
Der Code schreibt den ersten Teil im ersten Schritt der Schleife in Spalte B (z = 0, 0+2 ist 2, also Spalte B),
der Text enthält 2 x das ASCII-Zeichen 10, der Text wird in 3 Teile geschnitten, also wird Text in Spalte B, Spalte C und Spalte D eingetragen. In Spalte E passiert nix. Zumindest auf meinem Tabellenblatt nicht.
Gruß
Jochen
AW: Zellinhalt nach Zeilenumbruch
09.08.2011 22:53:17
Oberschlumpf
na, keine Zeit für "Hallo" ?
Schreib mal in A1 einen Text mit z Bsp 4 Umbrüchen und starte deinen Code.
Lorenz schreibt zwar, nach dem ersten Umbruch in Spalte B + nach dem zweiten Umbruch in Spalte C, er schreibt aber nicht, dass der Text in A nur zwei Umbrüche hat - es könnten also auch mehr sein.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zellinhalt nach Zeilenumbruch
10.08.2011 07:09:50
JoWE
Hallo Thorsten,
du hast Recht, soviel Zeit sollte immer sein.
Und ja, die (angenommenen) Zusatzbedingungen führen zu dem möglicherweise ungewollten Ergebnis.
Und nein, das beschriebene Ziel, den Text am Zeilenumbruchs zu trennen, ließ nach meiner Interpretation vermuten, der Text solle nach jedem Umbruch abgeschnitten werden.
Und ja, zwecks Ergebniskontrolle ließ ich den Ursprungseintrag in Spalte A stehen.
Gruß
Jochen
AW: oder mit Formeln...
09.08.2011 20:08:47
jowe
Dein Text in A1;
Formel in B1: =LINKS(A1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1;1))
Formel in C1: =TEIL(A1;LÄNGE(B1)+1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1;LÄNGE(B1)+2)-LÄNGE(B1)-1)
Formel in D1: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(B1)-LÄNGE(C1)-1)
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Zellinhalt nach Zeilenumbruch
09.08.2011 20:11:26
Oberschlumpf
Hi Lorenz
Versuchs mal hiermit:
Sub sbUmbruch()
Dim lstrSplit() As String, liIdx As Integer, liRow As Integer
Columns("B:C").Delete
For liRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lstrSplit = Split(Range("A" & liRow).Value, vbLf)
If UBound(lstrSplit) > 0 Then Range("B" & liRow).Value = lstrSplit(1)
If UBound(lstrSplit) > 1 Then
For liIdx = 2 To UBound(lstrSplit)
Range("C" & liRow).Value = Range("C" & liRow).Value & lstrSplit(liIdx) & _
Next
End If
Next
End Sub

(die Codezeilenumbrüche, die du hier siehst, NICHT mit übernehmen - das kommt leider durch die Forumssoftware)
Vom Grundsatz funzt mein Code genau wie der von Jochen.
Aber mein Code "schreibt" wirklich nur bis in Spalte C.
Und mein Code schreibt gar nix, wenn es in A Einträge ohne Umbruch gibt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zellinhalt nach Zeilenumbruch
10.08.2011 20:18:35
Lorenz
Hallo Ihr zwei,
vor lauter Freude habe ich die Rückmeldung vergessen.
Ich habe den Code von Dir, Thorsten, genommen. Funktioniert prima.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lorenz

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige