Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter Funktion Rückgabe in zwei Zeilen anzeigen

Filter Funktion Rückgabe in zwei Zeilen anzeigen
17.10.2023 08:19:57
BjoernB2
Hallo,
ich habe ein garantiert schon beantwortetes Problem, nur finde ich keine passende Kombination an Suchbegriffen.

Ich habe eine Datentabelle, bei der die Länge der Daten in der Zeile nicht relevant ist. Nun möchte ich die Daten in einer hübscheren Form auf einem A4 Blatt anzeigen. Dazu möchte ich die Daten in zwei Zeilen darstellen. Ist dieses über Excel Formeln möglich?

Momentan habe ich =Spaltenwahl(Filter(Daten!A2:J100;Daten!B2:B100="C");1;2;3;6;5) für die Ausgabe. Nur möchte ich die Beschreibung in der Ausgabe unter die anderen Werte haben. Der Filter kann 0 - N Zeilen zurück geben.

Hat jemand eine Idee wie das zu machen ist. Ein Link zu einer möglichen Lösung würde auch helfen. Dann habe ich mal einen Ansatzpunkt an dem ich meine Suche starten kann.

Grob sehen die Daten wie folgt aus:

Daten Tabelle
Ticket-Nr. | Bewertung | Datum | Typ | Beschreibung | Bearbeiter
123456 | C | 17.10.2023 | Bug | Wenn die Anwendung ohne LAN gestartet wird stürzt diese ab | Klaus Müller |

Gewünschte Ausgabe
123456 | C | 17.10.2023 | Bug | Klaus Müller |
Wenn die Anwendung ohne LAN gestartet wird stürzt diese ab

Schöne Grüße

Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter Funktion Rückgabe in zwei Zeilen anzeigen
17.10.2023 08:49:14
daniel
Hi
Mal als Denkanstoß, keine vollständige Formel

SortierenNach(Hstapeln(Filter(...SpalteAuswählen(1;2;3;6));Filter(...SpalteAuswählen(1;6)));spalte1)

Also im Prinzip 2* Filtern, einmal mit den Daten und dann mit der Beschreibung, die ID(=Ticketnummer) brauchst du in beiden Listen als Sortierkriterum an gleicher Stelle.
Beide Listen dann zusammenfügen (HStapeln) und dann nach der Ticketnummer sortieren.

Sollte HStapeln nach Gleichbreiten Arrays verlangen, musst du beim zweiten SpalteAuswählen noch Verweise auf leer-Zellen hinzufügen.
Könnte mir nur vorstellen, dass dein Text nicht vollständig angezeigt wird, weil die Zellen rechts daneben nicht leer sind.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Filter Funktion Rückgabe in zwei Zeilen anzeigen
17.10.2023 08:54:15
BjoernB2
Danke dir,
wie ich es schon erwartet hatte, super simpel. Genau die Idee fehlte mir.

Gruß Björn
AW: Filter Funktion Rückgabe in zwei Zeilen anzeigen
17.10.2023 10:39:51
daniel
kleine Korrektur: muss VStapeln sein, nicht HStapeln.

Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige