Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projekttabelle sortieren nach Datumsmatrix ausgeben

Projekttabelle sortieren nach Datumsmatrix ausgeben
17.10.2023 06:10:03
Jens
Hallo in die Runde,

ich lese schon länger hier mit und dieses Forum konnte mir schon bei vielen Aufgabenstellungen helfen - Dafür vorab schonmal vielen Dank!

Jetzt musste ich mich aber doch einmal anmelden, da ich nicht direkt finden konnte, was ich hier realisieren möchte - obwohl es wahrscheinlich relativ leicht zu lösen sein müsste. (evtl. auch ohne VBA?)

Ich habe eine Tabelle erstellt, in der Ich Projektgesprächstermine nach Projekt sortiert aufgelistet habe und möchte daraus eine Liste ableiten, die nach Datum sortiert die Gesprächsreihenfolge ausgibt.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich so etwas realisieren kann? Ich hoffe, meine Beispieldatei ist ausreichend. Ich habe es nicht hinbekommen, ein anderes erlaubtes Format zu speichern. Für Tipps bin ich auch da dankbar!

https://www.herber.de/bbs/user/163495.txt

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekttabelle sortieren nach Datumsmatrix ausgeben
17.10.2023 07:12:08
Oberschlumpf
Moin Jens,

a) deine gezeigte txt-Datei enthält keine Datumswerte (oder ich erkenne diese nicht). Woher also kommen in deiner Wunsch-Ergebnis-Tabelle in Spalte A Datum 1, Datum 2 usw?

b) was meinst du in deiner Wunsch-Ergebnis-Tabelle in Spalte B mit "Produktzahl"? Soll dort anstelle von z Bsp Produkt 1 oder Produkt 2 nur die 1 oder 2 stehen?

c) was meinst du mit "Gesprächnummer" in Spalte C deiner Wunsch-Ergebnis-Tabelle? Soll da z Bsp für Produkt 1 = 37/2024 stehen? Und wohin sollen dann 11/2024 29/2024 37/2024 und 26/2025?

d) was ich am wenigsten verstehe, ist " Ich habe es nicht hinbekommen, ein anderes erlaubtes Format zu speichern.". Die Upload-Funktion dieses Forums lässt auf jeden Fall den Upload von XLSX-Dateien zu (na ja, zumindest ich hab in Firefox damit keine Probleme)

Vielleicht versuchst du den Upload einer Excel-Datei (xlsx) mal in einem anderen WEB-Browser. Oder wenn das bei dir auch nicht geht, pack zuerst die Excel-Datei in eine ZIP-Datei, und uploade dann die ZIP-Datei

Ich bin neugierig auf deine Antworten.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Projekttabelle sortieren nach Datumsmatrix ausgeben
17.10.2023 07:40:14
Jens
Danke für Deine Antwort!

zu a) Ich habe befürchtet, dass die txt Datei wirklich ungeeignet ist, um zu zeigen, was ich erreichen will. Sorry. Die Tabulatoren in der Textdatei machen es leider unleserlich.

zu b) Ich meinte, dass Dort die jeweiligen Einträge aus Spalte A bzw. Zeile 1 nach deren Termin (Kalenderwoche/Jahr) sortiert drin stehen sollen.

Ein Beispiel sähe dann ungefähr so aus: (Hier nicht in der richtigen Reihenfolge, nur um die Optik zu beschreiben)
Zeile 23: 44/2021 --- Produkt 3 --- Gespräch 3
Zeile 24: 06/2023 --- Produkt 7 --- Gespräch 8
Zeile 24: 10/2023 --- Produkt 2 --- Gespräch 6
...

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich?

zu c) Ich hatte übersehen, dass der Dateifilter im Uploadscript umgangen werden kann. Als ich ihn auf *.* Alle Dateien geändert habe, ging es endlich...
https://www.herber.de/bbs/user/163496.xlsx
Anzeige
bitte wer anders
17.10.2023 07:47:12
Oberschlumpf
Hi Jens,

sorry, ich verstehs immer noch nicht. Ich kann deinen Beschreibungen nicht folgen, was aber auch an mir liegen kann.
Deswegen hab ich den Beitrag wieder als offen deklariert. Ich bin leider raus.

Ciao
Thorsten
AW: bitte wer anders
17.10.2023 07:56:22
Jens
Oh, ich habe übersehen, dass die Datei externe Bezüge hatte und wohl nur bei mir auf dem Rechner funktioniert hat.

Hier habe ich hoffentlich(!) die vollständige Beispieldatei. Leider kann ich hier keine Bilder einfügen. Damit wäre es wohl leichter zu beschreiben.
Ich hoffe, damit ist es leichter zu verstehen, was ich erreichen will.

https://www.herber.de/bbs/user/163497.xlsx
Anzeige
AW: bitte wer anders
17.10.2023 09:51:56
Oberschlumpf
oh, du hast so Einiges übersehen - z Bsp auch, wieso zeigst du in der neuen Bsp-Datei die wunsch-Ergebnis-Tabelle nicht gleich in sortierter Reihenfolge?!

Hi Jens,

ich hab jetzt einen weiteren Versuch unternommen.

Verstanden habe ich bis jetzt, ...
...dass die Gesprächs-Einträge "dein Datum" sein sollen
...dass eben das "älteste Datum" = "18/2021 Produkt 3 Gespräch 5" an erster Stelle und
...das "älteste Datum" = "43/2025 Produkt 9 Gespräch 8" an letzter Stelle stehen soll

Oder?

Nun denn, anhand dessen, was ich verstanden habe, hab ich diese Datei (mit VBA, weil ich nich so der Formel-Freund bin) erstellt
https://www.herber.de/bbs/user/163504.xlsm

Ablauf (starte das Makro "sbFirstToLast")

1) Zuerst werden in der Array-Variablen larContent() deine "Datumswerte", "Produktname" und "Gesprächsnr" gesammelt
aus z Bsp...
Userbild
...wird...
larContent(0,0) = 37/2024

larContent(0,1) = Produkt 1
larContent(0,2) = Gespräch 3

usw

2) Nun werden die Spalten "K:M" gelöscht, weil in den Spalten später die aktualisierten Einträge stehen werden (anstelle von K:M kann man auch andere Spalten verwenden)

3) Nun werden die Inhalte aus larContent(...) auf die Spalten O,P,Q und R verteilt (ich hab die Spalten verwendet, weil diese in der Bsp-Datei ungenutzt sind; man kann auch andere Spalten verwenden)
Vielleicht fragst du dich "Wieso 4 Spalten? Es gibt doch nur 3 Einträge pro Zeile."

Deine "Datumswerte", z Bsp 37/2024 werden wegen deines Sortierwunsches auf die Spalten O und P aufgeteilt

4) So, wenn 3) erledigt ist, geht's ans Sortieren
Die Spalten O:R werden nach diesen 2 Kriterien sortiert:
- Spalte P (Jahreszahlen) aufsteigend, so dass 2021 ganz oben und 2025 ganz unten steht
- Spalte O (2stellige Zahlen) aufsteigend, so dass innerhalb des gleichen Jahres oben die kleinen und unten die großen Zahlen stehen

5) Nun wird der sortierte Bereich aus O:R in die Spalten K:M so übertragen, dass 2stelliger Wert + Jahreswert wieder in nur einer Zelle stehen

aus z Bsp...
Userbild
...wird...
Userbild

6) Jetzt werden nur noch die Hilfsspalten O:P gelöscht, weil diese nicht mehr gebraucht werden

Übrig bleibt also nur deine Ursprungstabelle und die neuen Einträge in den Spalten K:M

fertich! :-)

So, ich befürchte zwar aus 2 Gründen, meine gleich letzte Frage könntest du mit "Nein" beantworten, weil...
a) ich dich noch immer nicht verstanden habe^^ :-)
b) du ja eigtl keine VBA-Lösung haben wolltest

Also, letzte Frage:
Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: bitte wer anders
17.10.2023 12:52:24
Jens
Oh, wow - danke für Diene Mühe! Das werd ich mir später in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen. Ich meld mich dann wieder.
AW: bitte wer anders
18.10.2023 06:59:54
Jens
Aaalso:

Genau, die Datumsangaben aus der "Matrix" sollen unterhalb der Tabelle (oder auf einem anderen Blatt, das wäre mir jetzt egal) stehen.

Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, Deine Antwort genau durch zu gehen, aber das Ergebnis sieht genau so aus, wie ich es angestrebt habe - perfekt!

Leider kann ich die Excel-Mappe nicht öffnen, weil Excel mir sagt, dass die Datei nicht vertrauenswürdig ist, weil sie aus dem Netz kommt. Ich hoffe, ich bekomme das noch irgendwie gedreht. Seit dem letzten Update, das wir auf die Rechner bekommen haben, stoße ich öfter auf dieses Problem und habe bisher noch keine Lösung.

Sobald ich das hinbekommen habe, melde ich mich gerne wieder.

Vielen vielen Dank noch einmal für Deine Mühe!

Beste Grüße,
Jens
Anzeige
AW: bitte wer anders
18.10.2023 08:10:13
Oberschlumpf
Hi Jens,

wegen des Problems "...Datei ist nicht vertrauenswürdig..." schau dir mal diesen Link an
https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/security/internet-macros-blocked

Vllt hilft das ja weiter - wenn nich, dann musst halt du weiter googeln.

Ok, hab die Datei umgebaut.
Die Zielspalten sind nun nicht mehr K:M, sondern es wird immer ein neues Blatt namens "Gesprächsreihenfolge" hinzugefügt.
Und in dem Blatt sind nun die Zielspalten am Ende A:C

hier...
https://www.herber.de/bbs/user/163532.xlsm

Jetzt sollte aber alles passen, oder??

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: bitte wer anders
18.10.2023 08:14:51
Jens
Auf diese Seite bin ich dank Google auch gestoßen. Allerdings sind die Optionen dafür in unserer Firma aus gegraut. Ich werde mir das Beispiel mal zu Hause runterladen und dort ansehen. Ich denke, unsere IT ist da recht strikt. Evtl. horche ich da auch mal nach, ob man da Ausnahmen schaffen kann.

Noch einmal: vielen, vielen Dank für Deine Mühe!

AW: bitte wer anders
18.10.2023 08:27:37
Oberschlumpf
na ja, entweder sind auf euren Computern vertrauenswürdige Speicherorte eingerichtet (da gehören dann Dateien mit Makros rein, und wie du herausfindest, welche Orte das sind, findest du auch mit Google) - oder - Makros sind nun bei euch generell verboten - oder - vielleicht findest du ja doch Ausnahmen :-)
Anzeige
AW: bitte wer anders
18.10.2023 08:33:35
Jens
Makros sind generell schon erlaubt. Nur aus externen Quellen anscheinend nicht - Die Optionen zum Ändern der Einstellungen sein aus gegraut. Aber ich komme mittlerweile an den Quelltext. Also werd ich mir da schon was zusammenkopieren können ;-)
AW: bitte wer anders
18.10.2023 08:43:47
Oberschlumpf
na, dann freu ich mich schon auf deine Abschlussmeldung a la "so will ich es haben!" :-)
AW: bitte wer anders
19.10.2023 04:26:54
Jens
Ich konnte heute endlich Dein Makro ausprobieren - es tut genau das, was ich gebraucht habe. Sehr stark!

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, diesen Code auf meine genaue Anwendung umzubauen, die ich hier leider nicht posten darf, da vertraulich. Aber das bekomme ich hoffentlich noch hin ;-)

Vielen vielen Dank noch einmal!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige