Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter erst ab Zeile 22

Filter erst ab Zeile 22
15.11.2023 16:53:15
chris58
Hallo !
Ich habe endlich einen Filter gefunden, der passt......bis auf eines (also bisher).
Kann mir wer sagen/schreiben, was ich ändern muß, um, wenn ich den Filter mittels eines Buttons betätige, die Abfrage erst in Zeile 22 aufscheint.
Ich habe die BSP-Datei beigefügt.
Danke für die Hilfe
chris58

https://www.herber.de/bbs/user/164308.xls

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Off topic
15.11.2023 17:00:12
RPP63
Moin!
Ich werde mir keine mehr als 20 Jahre alte Dateiversion mit Makros herunterladen.
Warum postest Du nicht einfach den Code?

Gruß Ralf
AW: Off topic
15.11.2023 17:01:57
chris58
Hallo !
Also leltztens wollten hier alle eine BSÄP-Datei und keinen Code. Darum die Datei.
Aber - Hier der Code:

Sub Filter()
'Filter Datumsbereich
Dim crit1 As String, crit2 As String, dat1 As Date, dat2 As Date
dat1 = "01.10.2023"
dat2 = "31.10.2023"
crit1 = ">=" & Month(dat1) & "/" & Day(dat1) & "/" & Year(dat1)
crit2 = "=" & Month(dat2) & "/" & Day(dat2) & "/" & Year(dat2)
Worksheets("Tabelle1").Cells(23, 1).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=crit1, _
Operator:=xlAnd, Criteria2:=crit2
End Sub
Anzeige
AW: Off topic
15.11.2023 17:09:49
RPP63
Was denkst Du bedeutet die 23 in Cells(23, 1)?
Und ja: Der Code war sinnvoller, als ein unbekanntes Makro in einer Sandbox zu testen.
AW: Off topic
15.11.2023 17:57:01
daniel
HI
das mit den Bespieldateien sieht hier jeder unterschiedlich.
meistens ist sie ja hilfreich, aber manche haben halt Angst vor Viren, die sie sich da einfangen können.
Und wenn du (was das sicherste wäre), die Datei als xlsx hochlädst und dazu den Code in den Beitrag kopierst, kommt der nächste und ist zu faul, sich selber die Gesamtdatei zusammenzubasteln. Wie man es macht, ist es verkehrt.

aber zum Problem:
Wenn du als Zellbereich für den Filter nicht den gesamten Bereich vorgibst sondern nur eine einzelne Zelle (Worksheets("Tabelle1").Cells(23, 1).AutoFilter), dann schaut Excel selber nach wie groß die Filtertabelle sinnvollerweise sein könnte.
Dabei wird der Bereich dann ausgehend von der Ausgangszelle soweit erweitert, bis der Bereich vollständig von einer durchgehenden Leerzeile und Leerspalte (oder Rand) begrenzt ist.
dh wenn du möchtest, dass die Filterdropdowns in Zeile 22 erscheinen, dann muss die Zeile 22 durchgehend gefüllt sein (also die Überschriftenzeile) und die Zeile 21 muss durchgehend leer sein.

In deinem Fall willst du die Filter aber mitten in der Tabelle haben, das geht zwar auch, aber dann musst du den Filterbereich explizit vorgeben und darfst das nicht der Automatik überlassen:
die Zeilennummer der oberen Zeile ist die, in welcher dann die DropDowns erscheinen.
also
Worksheets("Tabelle1").Range("A22:E109").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=crit1, _

bzw, wenn die letzte Zeile vom Makro selbst ermittelt werden soll:
Worksheets("Tabelle1").Range("A22:E" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 5).End(xlup).Row).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=crit1, _


Gruß Daniel
Anzeige
AW: Off topic
15.11.2023 20:43:07
chris58
Hallo !
Ich habe das nun ausprobiert und in die dafür vorgesehene Datei eingebaut. Das passt so - Danke für die Hilfe
chris58
AW: Off topic
16.11.2023 12:24:40
chris58
Hallo an Alle die mir bereits geholen haben. Ich habe den o.a. Code in meine Datei eingebaut, jedoch ist es nun so, das nur 7 Zeilen angezeigt werden und ich bin zum Schluß gekommen, das dies nichts wird. Ich habe ja eine Formel, nur ich meinte mit einem Filter könnte man das irgendwie schnell regeln und habe darum im Netz gesucht einen solchen zu finden, der mir zusagt. Doch ich komm auch dank Eurer Hilfe nicht weiter (wie oben beschrieben).
Meine Formel ist folgende: =ZÄHLENWENN(N23:N62487;"*1.*")
Nun steht in Spalte A das Datum und ich habe nun auch im MS Office Forum (Excel) bereits nachgefragt, die mir eine Formel zur Verfügung gestellt haben, jedoch auch für mich mit Schwierigkeiten. Dann wollte ich dort eine Datei hochladen - keine Ahnung wie...............
Nun habe ich mich entschlossen, obwohl es nicht gewollt wird, mich in diesem Forum an Euch zu wenden. Hier kann ich Dateien hochladen und dies jedem zugänglich machen.
Meine Frage ist: Kann mir wer eine Formel "zimmern" die die Anzahl der Einträge von Spalte N addiert aber das Monat aus dem Datum aus Spalte A berücksichtigt.
Hier der Link: Links oben die Gesamtanzahl der Einträge und rechts daneben sollten die monatlichen Einträge aufscheinen.

https://www.herber.de/bbs/user/164345.zip

Es tut mir leid, aber ich habe mir nicht mehr zu helfen gewußt.
Danke im voraus
chris
Anzeige
AW: Off topic
16.11.2023 12:29:03
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A22:A10000)=9)*(LINKS(N22:N10000;2)="1."))

Den Bereich musst du noch anpassen.
Gruß,
steve1da
AW: Formeldefinition schon etwas anders ...
16.11.2023 19:19:21
neopa C
Hallo Chris,

... zunächst ersetze Deine Textwerte in O12:Z12 durch die genormten deutschsprachige Monatskürzel. Also:
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Dann folgende Formel (ausreichend für die nächsten 27 Jahre)in O3:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$22:$A$9999;"MMMJJJ")=O$12&O$2)*(LINKS($N$22:$N$9999;3)=LINKS($K3;3))) und ordne dieser Zelle das benutzerdefinierte Zahlenformat: 0;; (also mit 2 ";" nach der 0)

Diese Formel kopiere dann ziehend nach Z3 und danach den Zellbereich O3:Z3 ziehend nach O12:Z1.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formeldefinition schon etwas anders ...
17.11.2023 09:30:15
chris58
Hallo Werner !
Danke für die Formel. Diese geht gut, aber nur ab der 5 Zeile (C7 bis Z7). Keine Ahnung warum nicht vorher auch.
Liegt das an dem Zahlenformat ? Aber dann müsste doch auch bei den anderen Zeilen ein Fehler auftreten.
Das mit dem (Zahlenformat: 0;; (also mit 2 ";" nach der 0) habe ich versucht, weiß aber nciht, was du da genau meinst.
Ich habe die Datei nun im "Original" hier beigepackt. Eventuell weiß du eine Lösung.
Jedenfalls danke für deine Zeit
chris

https://www.herber.de/bbs/user/164372.zip
Anzeige
AW: Formeldefinition schon etwas anders ...
17.11.2023 09:38:04
SF
Das deine Formel in Gegensatz zu Werners Formel alles vor Zeile 2536 nicht berücksichtigt ist gewollt?
AW: da fehlendes "Start-"Leerzeichen in K3:K8 ...
17.11.2023 09:58:08
neopa C
Hallo Chris,

... dies ist die Ursache. Ergänze diese wieder, denn diese hast Du in "Diverses" auch so erfaßt und in der vorherigen Dateiversion auch in K3:K8 gehabt.

Zu dem benutzerdefinierten Zahlenformat sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71

Gruß Werner
.. , - ...
AW: da fehlendes "Start-"Leerzeichen in K3:K8 ...
17.11.2023 18:00:22
chris58
Hallo Werner !
Also, Danke, ich habe das hinbekommen, denn ich habe alles so gestellt, wie in der BSP-Datei. Nun listet er alle Daten korrekt auf - auch richtig formatiert - also die Zahlen scheinen richtig auf.
Weiters habe ich mich eingelesen in die Formatierung welche Du hier geschrieben hast (den Link aufgemacht und alles gelesen) - jedoch ohne Erfolg. Ich bin nicht dahintergestiegen, wie ich die Zellen formatieren soll (sie gehen ja auch ohne diese für mich undurchsichtige Formatierung). Ich habe probiert mit ..........";"";"0 ................. also vor der 0 zwei solcher Zeichen - keine Ahnung.
Ich möchte mich jedoch trotz meines "Nichtwissens" herzlich bedanken, für die großartige Hilfe. Ich bin jedenfalls begeistert mit dem Erfolg und wünsche noch ein wunderschönes Wochende.
lg chris58
Anzeige
AW: dazu sieh mal ...
18.11.2023 11:32:25
neopa C
Hallo Chris,

... folgende kleine Aufstellung. In A2 und C2 hab ich normales Standarddatenformat nur in B2 das benutzerdefinierte Zahlenformat 0;;

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1WertWert x 2Wert x 3
20 0

ZelleFormatWert
B20;;0

ZelleFormel
B2=A2*2
C2=A2*3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu sieh mal ...
18.11.2023 14:35:31
chris58
Hallo Werner !
Danke, ich habe das nun so eingegeben. Da kommen dann nur Zahlen, wenn welche vorhanden sind.
Tja, ich sollte besser lesen, obwohl ich sicher das schon so mal gemacht habe, habe es sogar in einem Retweet so gepostet.
Das sich überhaupt wer die Zeit für so einen .................. nimmt und ihn immer wieder die richtige Lösungen anbietet.
Danke für die Zeit
chris
AW: bitteschön owT
19.11.2023 09:15:33
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicher; da er erst ab da "Diverses" erfasst hat owT
17.11.2023 09:52:09
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Stimmt owT
17.11.2023 09:54:03
SF
Jetzt mit der Datei getestet
15.11.2023 17:18:23
RPP63
Das Makro macht doch (zufällig?) genau das, was Du wünscht.

Oder verstehe ich Dein Anliegen falsch?
Anzeige
AW: Jetzt mit der Datei getestet
15.11.2023 17:41:02
chris58
Hallo !
Nein, ich meinte in der Zeile 23, da in den oberen Zeilen schon Daten sind, die nicht überschrieben werden sollen.
Chris58
AW: Jetzt mit der Datei getestet
15.11.2023 17:41:36
chris58
Hallo !
Nein, ich meinte in der Zeile 23, da in den oberen Zeilen schon Daten sind, die nicht überschrieben werden sollen.
Chris58
AW: Jetzt mit der Datei getestet
15.11.2023 19:20:51
Luschi
Hallo Chris58,

gerade die AutoFilter-Funktion hat in den verschiedenen Excel-Versionen interne Überarbeitungen erlebt, so daß ich seit Excel '97 5 verschiedene Vba-Varianten zum Filtern von Datumswerten in meiner Schatzkiste archiviert habe; wobei der Höhepunkt immer noch dieser Fall ist
. Makro-Recorder aktivieren
- Datum in 1 Spalte filtern
- Makro-Recorder beenden
- Datumsfilter im Tabellenblatt deaktivieren
- aufgezeichnetes Makro starten
- PENG - nix funktioniert, nur Fehlermeldung

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Jetzt mit der Datei getestet
15.11.2023 19:31:12
daniel
hier aufpassen.
Der Recorder zeichnet, wenn er Anwendereingaben aufzeichnet, in der Regel die deutschen Eingaben auf.
Im VBA-Code braucht man aber meistens (aber nicht immer) die amerikanischen Eingaben.
Dann muss der aufgezeichnete Code angepasst werden.
Meistens gehts um Datumswerte.

Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige