Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierte Zellen - Inhalt einer Zelle anzeigen

Gruppierte Zellen - Inhalt einer Zelle anzeigen
15.03.2024 14:49:46
Rolf2024
Hallo Zusammen
Eure Unterstützung würde mir viele Stunden ersparen :-)

Ich habe in meiner Liste
- auf der Zeile 10 die Spalten I bis O gruppiert (=1 Woche)
- in zB. Zelle K10 hat es nun einen Wert, die restlichen sind leer

Wenn ich jetzt die Sicht reduziere mittels der Gruppierung, so wird kein Wert mehr angezeigt. Logisch da ja in der ersten Zelle der Gruppierung kein Wert steht.
Ich möchte aber, dass wenn ein Wert in dieser Gruppierung enthalten ist, dieser auch immer angezeigt wird.
!pro Gruppe gibt es immer nur eine Zelle mit einem Wert, die restlichen sind immer leer!

Grosses Dankeschön im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierte Zellen - Inhalt einer Zelle anzeigen
15.03.2024 14:57:24
ralf_b
spontan fällt mir dazu ein: erstelle eine neue Spalte für jeden zu gruppierenden Block. Diese Spalte nicht mit gruppieren. Dort eine Formel rein ,die den Wert referenziert.
AW: Gruppierte Zellen - Inhalt einer Zelle anzeigen
18.03.2024 09:47:28
schauan
Hallöchen,

Wenn ich I bis O gruppiere und dann die Gruppierung reduziere, sind standardmäßig alle Spalten weg. Ich sehe also keinen Wert, egal, ob und wo da welche drin stehen ...
Wenn Du die erste Spalte als "Hauptspalte" eingeblendet lässt, wäre das bei Deinen 7 Tagen der Montag. Nun willst Du am Montag die Daten vom Dienstag oder Mittwoch oder ... falls es Montag nix gibt? Dann würde ich schon lieber 8 Spalten gruppieren um, wie von Ralf vorgeschlagen, die Daten dort einzutragen - wenn es Dir auf eine Gruppierung ankommt.

Ein Makro, welches ggf. per Button gesteuert wird, müsste die Daten je nach Sichtbarkeit in die Hauptspalte übernehmen oder aus ihr löschen, sofern sie nicht vom Montag stammen. Kann man differenzieren - bei anderen Tagen als Montag wären die Daten zweimal im Bereich enthalten.

Oder Du wertest das an anderer Stelle auf dem Blatt aus, definierst eine Ansicht und kannst darüber schnell zu den Daten wechseln.
Schlimmstenfalls kopierst Du die Daten aus diesem gesonderten Bereich an eine passende Stelle und fügst sie dort als verknüpfte Grafik ein.

Oder Du schaust hier mal in die Suche nach Kommentar aus Zelle, enthält alle Wörter
Anzeige
AW: Gruppierte Zellen - Inhalt einer Zelle anzeigen
18.03.2024 09:49:55
schauan
kleine Korrektur
statt
Schlimmstenfalls kopierst Du die Daten aus diesem gesonderten Bereich an eine passende Stelle und fügst sie dort als verknüpfte Grafik ein.
besser
Schlimmstenfalls kopierst Du die Daten aus diesem gesonderten Bereich an eine passende Stelle und fügst sie von dort aus als verknüpfte Grafik an die gewünschte Stelle ein.
AW: Gruppierte Zellen - Inhalt einer Zelle anzeigen
15.03.2024 15:09:39
Rolf2024
Lieber Ralf_b

Besten Dank für den Gedanken. Ja das wäre eine Möglichkeit. Leider würde ich so aber meine Roadmap mit einer automatischen Kalenderstart (Kalenderdarstellung) dann wieder "mechanisieren" und viel Handarbeit einbringen. Somit leider nicht die Lösung.
Anzeige
AW: Gruppierte Zellen - Inhalt einer Zelle anzeigen
18.03.2024 08:39:21
Rolf2024
Liebe alle

Leider bin ich noch nicht auf eine mögliche Lösung gekommen.
Habt Ihr mir einen Ansatz zum Lösungsweg?

Die Lösung mit einer zusätzlichen Spalte funktioniert leider nicht mit der "Roadmap Darstellung"

Besten Dank an euch.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige