Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden

Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 14:22:45
yogi
Hallo

Zwei Mappen sind offen - eine mit Makros und eine ohne Makros. Die Mappe ohne Makros ist die aktive Mappe. Wenn ich nun mit Alt F11 zu den Makros wechsle, fügt Excel bei der Mappe ohne Makros ein Modu ein. Wie kann das verhindert werden?

Gruss
yogi

63
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 14:46:18
Onur
Modul ? Was für ein Modul denn?
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 14:53:36
ralf_b
dir wird nur das Codemodul des aktiven Arbeitsblattes der neuen Datei gezeigt. das ist immer dabei.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 17:47:17
Yal
Hallo Yogi,

es gibt im Forum keine einheitlichen Sprachgebrauch für Module/Codepane. Ich schlage einfach meins vor.

Jede Excel-Objekt (Mappe und Blatt) hat ein Codepane, eine Stelle, wo Code abgelegt werden kann. Diese sind nicht wegzubekommen, weil mindestens ein Blatt (ein Codepane!) in einer Datei (zweiter Codepane) vorhanden sein muss.

Dazu kommen auch Codepane für Formular, Klassen und Module, die man selber einführen muss. Zum Beispiel wenn man der Makrorekorder verwendet, dann kommt der Code in das Codepane eines "Moduls" (der meistens Modul1 heisst). Ein Modul ist ein Codepane, das zu keinem Excel-Objekt gebunden ist. Deswegen sagt man auch "allgemeine Modul" dazu.

Solang ein Codepane kein Code beinhaltet, ist es nicht zu berücksichtigen. Und weil sie immer da sind, wird eben immer eins angezeigt, wenn Du den VB-Editor startest, was Du mit Alt+F11 machst. Alternative wäre den VB-Editor nicht zu öffnen oder das Codepane -per Hand- zu schliessen (es bleibt aber vorhanden, weil das dazugehörende Objekt vorhanden ist). Übrigens: wenn nur ein Codepane Code beinhaltet, wird immer diese angezeigt, wenn Du VB-Editor öffnest.

Wie gesagt, solang kein Code, kein Stress. Und auch wenn Code, solang Du nicht als xlsm speicherst, fliegt den Code auch raus.

VG
Yal

Anzeige
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
16.03.2024 21:29:08
Piet
Hallo

eine Datei prüfen OHNE den VBA Editopr zu öffnen sollte mit dieser Datei möglich sein.
Sie öffnet die Datei, liest alle Tabellen und VBAComponents aus, und listet alle Makros auf.
Man sieht sofort ob ein unerwünschtes Modul in der Liste erscheint.

Ob man damit die xlam Datei auslesen kann weiss ich Nicht?? Habe es nie getestet.
Falls ja sollte man die xlam Makros auf den Befehl "Modules.ADD" untersuchen!!
https://www.herber.de/bbs/user/168060.xls

mfg Piet
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 15:42:40
Oberschlumpf
Hi,

bist du DAS HIER auch?
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1621328/how-to-prevent-moduls-to-be-automatically-added-wh

Ja?
Und hast du auch in anderen Foren diese Frage gestellt?
ja?

Dann verrat uns bitte die Links, wo du schon gefragt hast - wäre nämlich echt doof, wenn du im anderen Foren DIE hilfreiche Antwort bekommst, und wir hier "fleißig" für dich weitersuchen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 15:58:35
Oberschlumpf
Hi,

noch ne Frage:

Ist bei dir diese Option...
Userbild
...in den Trustcenter-Einstellungen aktiviert?

Dann DEaktivier die Option mal, schließ Excel komplett, öffne Excel wieder und wiederhol die Schritte, die zum automatischen Modul-Hinuzfügen führen.

Eigtl müsste nun eine Fehlermeldung erscheinen, da das Hinzufügen/Ändern/Löschen von Codes/Modulen nur bei aktivierter Option möglich ist - so zumindest meine Erfahrung.

Na ja, und mit Glück wird dir im VBE vllt auch die Stelle gezeigt, die versucht, ein Modul hinzuzufügen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 20:07:37
ralf_b
ist das Modul1 denn physisch greifbar? kannst du das anklicken und exportieren?
Diese Fehldarstellungen kenne ich nur wenn Dateien "Einen weg haben" weil sie über mehrere Excelversionen "gelebt" haben und verschiedene Verweise in der Datei dann nicht mehr richtig geladen werden können.
Da es aber nur auf einem Rechner passiert, müßte das Problem ja auf dem Rechner reduzierbar sein.
Hier ist der Hinweis aus dem Microsoftforum schon interessant. Weil die Datei, welche "Mappe1" erzeugt, ist ja auch eine interne Vorlage.
Und die existiert auf jedem Rechner separat. Schon möglich das diese Datei den Anzeigefehler erzeugt.
Anzeige
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 20:46:58
yogi
Das Modul ist physisch greifbar und ich kann es anklicken und exportieren.
Der Inhalt ist
Option Explicit

sonst nichts
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 16:42:57
yogi
Hallo Thorsten

ja, habe ich, sonst nirgends. Leider brennt das Problem auf den Fingern, ich sollte die Lösung gestern haben. Falls da etwas kommen sollte, werde ich die Lösung auch hier angeben.

Die Einstellung im Trustcenter ist aktiviert. Deaktivieren hat nichts gebracht.

Gruss
yogi
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 16:58:08
schauan
1)
... Womit ich lästigerweise wieder beim Thema Schadsoftware wäre, die kann ja auch auf dem PC stecken
2)
... Passiert das auch mit einem anderen Benutzerkonto auf dem betreffenden PC?
Wenn nicht,dann hat das Benutzerkonto ggf ein Problem.
Wenn doch, hat vielleicht das System einen Knacks bzw 1)
Anzeige
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 17:34:40
yogi
Schadsoftware - glaube ich nicht. Kaspersky Antivirus läuft permanent und hat bis jetzt nichts gefunden. Gerade jetzt läuft nochmals eine vollständige Untersuchung.

Passiert das auch mit einem anderen Benutzerkonto auf dem betreffenden PC? NEIN!!!! Jetzt fragt sich nur, wo liegt da der Hund begraben???
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 17:41:11
Oberschlumpf
NEIN!!!! wieso brüllst'n du jetzt so???? (für mich wirkt das vorwurfsvoll...oder is das "nur" so etwas wie ein euphorischer Ausruf von dir, dass du durch die Idee wegen anderer Benutzer = kein Problem ganz vllt einen Schritt weitergekommen bist?)

...wo liegt da der Hund begraben???...
Da tippe ich: Irgdwo in der Registry bzgl des betroffenen Benutzerkontos, mit dem das Problem besteht.

Idee zur Löung:
- entweder nicht mehr mit dem Fehler-Benutzerkonto anmelden, aber natürlich vllt notwendige Dateien sichern - hmm...vllt auch genau DAS lassen, da ja vllt eine der "wichtigen" Dateien die Problem-Ursache sein könnte...
- eigtl hatte ich noch ein "oder" im Kopf, aber das is schon wieder weg...fällt mir vllt wieder ein...

Hilfts?
Anzeige
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 18:22:59
yogi
Nein weil da ein weiterer Schritt Richtung Lösung genommen wurde.

Da werde ich mir wohl die Registry zur Brust nehmen müssen.

@onur: willst du dich durch 2000 Zeilen Code wühlen, wo doch das "Geistermodul" garantiert nicht die Ursache ist.

Gruss
yogi
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 18:24:08
Onur
ICH habe doch die Arbeit und nicht du - oder?
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 19:19:33
ralf_b
weiter oben waren es noch 20.000 Zeilen.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 19:20:23
Onur
Offenbar auch noch "top secret"....
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 17:45:00
Onur
Dann poste doch endlich mal das Modul !
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 19:57:19
schauan
Hallöchen,

... im Benutzerkonto. Ob da im Konto was verkorkst ist oder Schadsoftware, sei dahingestellt Wenn Du meinst, dass Kasperski alles findet und Schadsoftware nicht die Ursache sein kann, gerne. Schaue in diverse Testberichte, ob da (D)eine Antivirensoftware 100% alles findet. Bei den einen hat Kaspersky 100%, und ich soll das Programm gleich noch kaufen. Bei einem anderen sind es 99,73%. Na ja, gerundet sind das auch 100 ... Aber das ist meine Meinung und mehr schreib ich in diesem Thread zum Thema Schadsoftware nicht.

Ich wüsste nicht, nach was Du in der Registry suchen willst. Nach einer Codezeile aus dem überflüssigen Modul ?
Falls Du weißt, seit wann das ist, kannst Du den Rechner eventuell auf diesen Stand zurücksetzen - wobei ich da eher wenig optimistisch bin.

Am schnellsten geht wohl Benutzerkonto löschen und neu einrichten - da ja andere Konten nicht betroffen sind.


Anzeige
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 21:51:39
yogi
Habe mal ein neues Konto erstellt, und siehe da, das Problem tritt nicht auf. Nun stellt sich die Frage, wie kann ich die Unterschiede in den Konten sehen.
Damit möchte ich diesen Beitrag abschliessen.
Dank an alle, die geholfen haben
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 21:10:26
yogi
werde ich mir ansehen

P.S. der Betreff "Makro hält an ohne Haltepunkt" kommt bei mir immer wieder. Den hatte ich vor einer Ewigkeit mal gebraucht. Ich habe das schon gemeldet, doch irgendwie scheint das auch ein komischer Virus zu sein.
Anzeige
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 19:28:23
yogi
Es sind 28 Module und Userforms.
Und sie laufen auf diversen PC's ohne jegliche Probleme.
Ich werde sie nicht posten
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 19:42:39
Onur
HÄÄÄÄH?
28 Module ???? DU schreibst doch die ganze Zeit, dass immer EIN Modul hinzugefügt werden würde? Was soll das jetzt ?
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 19:55:42
Onur
Deine 28 Module sind mir egal. Nur das eine automatisch hinzugefügte Modul sollst du posten.
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 20:00:42
yogi
Hier bitte:

   

Attribute VB_Name = "Modul1"
Option Explicit
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 20:05:30
schauan
ui - das sind ja jetzt nur noch zwei Zeilen &#127942
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 20:09:41
Onur
Ich schrieb: Bitte EXPORTIEREN und die Datei posten......
AW: Makro hält an ohne Haltepunkt
18.03.2024 20:51:52
Onur
Ist das denn SOOOO schwer? Bitte Modul exportieren (nur das Modul - rechtsklicken im Projektfenster/Datei exportieren) und MODUL (eine .bas-Datei) posten.
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 21:07:03
yogi
Wenn ich versuche, eine .bas Datei hochzuladen, kommt die Meldung dass der Typ nicht erlaubt ist.

Wie schon geschrieben, der Inhalt ist
Option Explicit
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 21:10:41
schauan
Hallöchen,
was im Export stand, hattest Du ja 20:00:42 gepostet.
Wenn der Upload nicht funktioniert, dann ändere bas in txt.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 21:16:05
Onur
Ändere die Endung.
Was du im Code SIEHST, muss nicht das sein, was da wirklich drin ist.
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 21:22:19
yogi
wie ist das zu verstehen?
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 21:39:07
Onur
Der Code könnte ja auch versteckt sein.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
16.03.2024 21:34:54
Piet
Nachtrag

alternativ könnte man mit der Workbook Function "BeforeSave" das unerwünschte Modul einfach löschen!!

mfg Piet
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
16.03.2024 22:28:25
Onur
Wozu? Man braucht es doch nur als XLSX zu speichern.
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 15:11:09
yogi
Excel neu installiert, leider keine Besserung.

Der Test:
- "Geistermodul" entfernt
- Excel öffnen, Mappe1 wird angezeigt, mit Alt F11 zum Editor, Modul1 ist da!
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 15:12:57
Onur
Und WAS GENAU ist drin?
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 15:17:38
yogi
So ungefähr 20'000 Zeilen Code.
Wie gesagt, das "Geistermodul" wurde nicht geladen
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
18.03.2024 15:27:49
Onur
Exportiere es doch mal und poste es hier.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 18:21:18
schauan
Hallöchen,

Und weil sie immer da sind, wird eben immer eins angezeigt, wenn Du den VB-Editor startest, was Du mit Alt+F11 machst.

Nein. "Normale" Module / Codepanes sind nicht immer da. Wenn eine Mappe kein "normales" Modul hat, wird auch nix angezeigt.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 22:48:27
Yal
Hallo Schauan,

Vielleicht habe ich mich an der Stelle unglücklich ausgedrückt. Es war das Codepane eines Excel-Objekt gemeint, wie das vom ersten Blatt. Diese Codepane gibt es immer.
Nirgendwo ist die Rede von einem Codepane von einem Module.

Ich habe mir viele Mühe gegeben, lang und breit in der Erklärung die Trennung zwischen Codepane und Objekt zu was diese Codepane gebunden ist, vorgenommen: Blatt, Mappe, Formular, Klasse oder Modul.

VG
Yal

AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
16.03.2024 06:26:42
schauan
Moin Yal,

dann habe ich Deine Erklärung wohl falsch verstanden. &#x1F937
Du hast erst von den Codepanes der Blätter usw. geschrieben, dann von denen der Module usw., und dann von der Sichtbarkeit. Da habe ich keine Einschränkung auf die Blätter erkannt.

Ich muss meine Aussage Wenn eine Mappe kein "normales" Modul hat, wird auch nix angezeigt. aber auch noch ergänzen:
1)
Es darf natürlich auch kein Klassenmodul oder Userform enthalten sein, sonst wird da etwas angezeigt. "Etwas" deswegen, weil beim Userform auch nicht die Codeseite angezeigt wird, sondern die "Entwurfsseite" bzw. die "Objektseite".
2)
Die Codepanes der Blätter und DieseArbeitsmappesie dürfen keinen Code enthalten.
(Die Codepanes der Blätter und DieseArbeitsmappe muss man in dem Fall explizit erst auswählen, sie werden sonst, wie gesagt, beim Start des VBE nicht automatisch angezeigt.)



Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 18:53:39
yogi
Hallo Yal

dass die Datei einfach mit .xlsx ohne Macros gespeichert werden kann, ist mir bewusst.

Die beiden Dateien macrodatei.xlam und xyz.xlsx habe ich seit rund 32 (!) Jahren, in denen ich macrodatei.xlam laufend weiter entwickelt habe. Praktisch immer durch Alt F11 aus xyz.xlsx heraus. Dabei wurde nie in xyz.xlsx ein Modul eingefügt. Dies erst seit neuem. Diesen Automatismus möchte ich unterdrücken.

Gruss
yogi
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 18:58:46
Onur
"dass die Datei einfach mit .xlsx ohne Macros gespeichert werden kann, ist mir bewusst." ? Du hast doch geschrieben: "Denn, wenn die Datei gespeichert werden soll, heisst es, da sind Makros, speichern als .xlsx geht nicht! "
Wenn alles so ist, wie du schreibst, kann nur der Code deines Add-In´s das Geheimnis aufdecken.
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 19:04:17
yogi
Hallo Onur

mit "einfach speichern" meinte ich, dass es nicht einfach mit einem einfachen Klick auf das Speichern-Symbol geht, sonder dass da erst Hinweise kommen.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 19:32:42
schauan
Hallo Yogi,
wie gesagt, prüfe mal auf Schadsoftware. Wenn da unbeabsichtigt ein Modul eingefügt wird, noch dazu nur, wenn VBE geschlossen ist, ... verdächtig, verdächtig.
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 21:37:44
yogi
Schadsoftware gibt es nicht, dafür sorgt das Antivirenprogram.
Das Einfügen geschieht nur, wenn VBE geöffnet wird.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 21:43:47
Onur
Ich würde mal Excel neu installieren.
Module tauchen, wenn vorhanden, nur hinter dem letzten Blatt auf.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 22:17:31
schauan
Hallöchen,

da hast Du vorhin was anderes geschrieben, Zitat

Excel wird geöffnet, macrodatei.xlam wird automatisch geladen und eine Arbeitsmappe mit Namen Mappe1 geöffnet.
Jetzt wird ohne in den VBA Editor zu wechseln, xyz.xlsx geöffnet.
Wechsel in den VBA Editor mit Alt F11.

Dann sieht das so aus:

VBAProject (xyz.xls)
--- DieseArbeitsmape
--- Modul1
--- Tabelle1(abc)
--- Tabelle2(def)


aber wenn es so ist

Das Einfügen geschieht nur, wenn VBE geöffnet wird.

dann lasse ihn zu bzw. wechsle vor dem Öffnen nicht dahin.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 22:28:47
Onur
"Das Einfügen geschieht nur, wenn VBE geöffnet wird" ?
Woher will er das wissen, wenn der VBA-Editor geschlossen ist?
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
16.03.2024 06:33:10
schauan
Hallo Yogi,

mal ein anderer Tipp. Bei "unerklärlichen" Phänomenen hilft es zuweilen auch, die betreffende Datei neu aufzusetzen.

Bei Deiner Makrodatei z.B. alle Codemodule (Module, Klassenmodule, UF) exportieren und in eine neue Datei einfügen - nicht einfach durch rüberziehen übernehmen. Codes von DieseArbeitsmappe und den Tabellen kopieren und einfügen. Daten ebenso kopieren und einfügen - auf keinen Fall die Blatter kopieren und einfügen.
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
16.03.2024 10:12:01
yogi
Hallo schauan

Folgendes Experiment gemacht:

Aktueller PC : die xlam umbenannt, so dass sie nicht geladen wird. Excel geöffnet, neue Datei erstellt, mit Alt F11 in den Editor. Resultat: Modul1 ist da!

PC 2: gleiches Experiment, kein Modul1 vorhanden!

Der Unterschied zwischen den beiden: aktueller PC W10, PC 2 W11

Auf beiden PC's die gleiche Excel Version! (Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2402 Build 16.0.17328.20124) 32 Bit )

Die beiden Dateien, bei denen ich das Problem bemerkt habe, haben also nichts mit dem Problem zu tun. Ich werde mal Excel neu installieren und sehen was das bringt. (Wird aber etwas dauern!)

Gruss yogi
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 22:31:42
schauan
Hallöchen,

es geht darum, ob VBE
1)
während des Öffnens offen ist oder
2)
geschlossen ist und erst nach dem Öffnen der Datei geöffnet wird.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 22:37:29
Onur
Spielt eigentlich keine Rolle, da offensichtlich sein Excel etwas abbekommen hat.
Oder hast du schon mal gesehen, dass im Projektexlorer ein Modul nicht hinter Workbook und allen Blättern steht sondern zwischen zwei Blättern.
Und WAS in diesem Geistermodul drin sein soll, verrät er uns leider auch nicht.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 22:50:31
schauan
Hallöchen,

zum einen hab ich Deinen Beitrag beantwortet und zum anderen reicht es schon, wenn eine Datei einen Knacks weg hat.
Ich würde vor einer Neuinstallation zumindest mal testen, ob das auch passiert, wenn

1)
macrodatei.xlam nicht geladen wird

2)
wenn eine andere Datei als xyz.xls verwendet wird - ggf. auch mit Typunterscheidung xls, xlsb und xlsx
(wobei man den Eröffnungsbeitrag auch so auslegen kann, dass es bei beliebigen Dateien passiert)

AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 15:18:54
schauan
Hallöchen,


1)
Wenn Du eine Exceldatei öffnest, wird Dir von dieser ein Modul angezeigt.
2)
Nur weil Du eine Exceldatei aktivierst, wird dort Ansicht nicht gewechselt.
3)
Die Angabe [Modul1 (Code)] bedeutet in der Mappe ohne Code nicht automatisch, dass es dort ein Modul1 gibt. Schaue in den Projektexplorer des VBA-Editors.
Es geht bei dem angezeigten Modul um das zuletzt angezeigte einer anderen Mappe. Ist leider etwas irreführend. Schließe alle Mappen mit code, und dann steht nur noch der Filename in der Titelzeile.
Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 18:12:04
yogi
erste Variante:

Wenn Excel geöffnet wird, wird automatisch macrodatei.xlam geladen und eine Arbeitsmappe mit Namen Mappe1 geöffnet.
Wechsel zu VBA, das sieht dann so aus:
VBAProject(Mappe1)
---Diese Arbeitsmappe
---Modul1
---Tabelle1(Tabelle1)

Jetzt wechsle ich zu Mappe1 und öffne xyz.xlsx

Wechsle ich jetzt via Anzeige in der Taskleiste zu VBA, sieht das dann so aus:
VBAProject (xyz.xls)
--- DieseArbeitsmape
---Tabelle1(abc)
---Tabelle2(def)

zweite Variante

Excel wird geöffnet, macrodatei.xlam wird automatisch geladen und eine Arbeitsmappe mit Namen Mappe1 geöffnet.
Jetzt wird ohne in den VBA Editor zu wechseln, xyz.xlsx geöffnet.
Wechsel in den VBA Editor mit Alt F11.

Dann sieht das so aus:

VBAProject (xyz.xls)
--- DieseArbeitsmape
--- Modul1
--- Tabelle1(abc)
--- Tabelle2(def)

Das soll unterbunden werden. Denn, wenn die Datei gespeichert werden soll, heisst es, da sind Makros, speichern als .xlsx geht nicht!








AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 18:18:43
Onur
Was denn jetzt? xyz.XLS oder xyz.XLSX ?
XLS gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Und eine Datei mit Makros als XLSX speichern geht immer - es kommt nur eine Warnmeldung, da die Makros sonst verschwinden würden.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 18:19:55
ralf_b
Und wir sollen jetzt wissen was dein Addin (xlam) mit deiner Datei anstellt? Naja offensichtlich weist du es ja schon, deshalb auch deine Frage.
Aber wir kennen dein Xlam nicht.
AW: Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 18:51:00
schauan
Hallöchen,

ich würde aus Sicherheitsgründen definitiv die macrodatei.xlam entfernen und das System auf Schadsoftware prüfen. Wenn eine Datei unauffällig bzw. ungewollt Code verbreitet, und sich die Datei nicht als xlsx speichern lässt - obwohl das normalerweise eine Option ist - das ist schon sehr verdächtig.



Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden
15.03.2024 19:00:46
yogi
Hallo schauan

die macrodatei.xlam ist absolut sauber, ich kenne jede einzelne Zeile Code, da von mir selbst geschrieben.
Und xyz.xlsx lässt sich ohne Probleme ohne Macros speichern.
Was stört, ist das automatische Einfügen eines Moduls

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige