Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Teilsummen einfügen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Teilsummen einfügen von: u_hoernchen
Geschrieben am: 04.02.2010 11:12:18

Ich habe eine Pivot-Tabelle, bei der ich rechts einige Spalten anfügen möchte, in denen mit den Werten aus der Pivot-Tabelle noch gerechnet wird.

In den Zwischen-Ergebniszeilen dieser Spalten soll dann aber nicht die gleiche Formel stehen, sondern die Summe der darüberliegenden Werte. Problem: die Anzahl der darüberliegenden Zeilen variiert. Da ich nicht jedes Mal die Formeln per Hand anpassen möchte, meine Frage: gibt es eine intelligente Formel, mit der ich eine Summenformel in Abhängigkeit von der Anzahl der darüberliegenden Einzelwerte einfügen kann? ggf. auch per Makro?

Ratlose Grüße

Ulrike

  

Betrifft: Beispieldatei ? von: Ramses
Geschrieben am: 04.02.2010 11:39:07

Hallo

Wir sind genauso ratlos.
Zeig mal ein Beispiel oder lade eine Datei hoch, in der ersichtlich ist, wie/was du dir vorstellst

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Beispieldatei ? von: u_hoernchen
Geschrieben am: 04.02.2010 11:44:22

darf ich nicht :-( meine Firewall ist dagegen... ich probiers mal über Umwege


  

Betrifft: AW: Beispieldatei ? von: Ramses
Geschrieben am: 04.02.2010 11:47:07

Hallo

Das doch mit der Firewall nichts zu tun !?
man kann das auch so machen,... allerdings müsstest du dazu das kleine Programm installieren

Datentabelle

 ABCD
1NennweiteLängeBreiteHöhe
28123
310246
415369
5204812
6    
7    
8    
9    
10    
11Nennweite eingeben: 8 
12    
13Länge:1  
14Breite:2  
15Höhe:3  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B13=SVERWEIS($C$11;$A$2:$D$5;2;0)
B14=SVERWEIS($C$11;$A$2:$D$5;3;0)
B15=SVERWEIS($C$11;$A$2:$D$5;4;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Beispieldatei ? von: u_hoernchen
Geschrieben am: 04.02.2010 11:58:35

darf ich auch nicht ohne Admin-Rechte installieren... hier ist Fort Knox!!!

https://www.herber.de/bbs/user/67753.xlsx

Aber mit ein paar kleinen Tricks klappt es auch so...


  

Betrifft: AW: Beispieldatei ? von: Ramses
Geschrieben am: 04.02.2010 12:22:43

Hallo

Probier mal diese Variante



Dort ist eine genaue Anleitung zur Berechnung von Teilergebnissen

Gruss Rainer


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Teilsummen einfügen"