Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte einfügen

Inhalte einfügen
Karsten
Hallo,
ich möchte, dass, wenn ich eine ganze Zelle kopiere, der Inhalt über:
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
und wenn ich einen Teilinhalt der Zelle kopiert habe über:
ActiveSheet.Paste
einfüge. Mir geht es darum, die Zellformatierungen nicht mit zu übertragen.
Oder anders gesagt: Teilinhalte einer Zelle lassen sich nicht mit:
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
einfügen. Gibt es dafür eine anderen Befehl?
Im Moment siht mein Makro folgendermassen aus:
Sub Strg_V()
On Error Resume Next
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
On Error Resume Next
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Dim NeuData As DataObject
Set NeuData = New DataObject
NeuData.SetText ""
NeuData.PutInClipboard
End Sub

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit "Selection.PasteSpecial"
09.12.2009 13:45:03
Björn
Hallo Karsten,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du das hier:
Selection.PasteSpecial
Bitte testen und Rückmeldung.
Gruß
Björn B.
AW: mit "Selection.PasteSpecial"
09.12.2009 13:52:59
Karsten
Hallo Björn,
danke. Mit Selection.PasteSpecial läßt sich zwar auch ein Teilinhalt einfügen, aber bei Kopieren einer ganzen Zelle wird die Formatierung überflüssigerweise gleich mitübernommen.
Gruß
Karsten
naja, dann hast du die falsche Frage gestellt...
09.12.2009 13:59:58
Björn
Hallo Karsten,
Deine Frage war im ersten Beitrag:
Teilinhalte einer Zelle lassen sich nicht mit:
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
einfügen. Gibt es dafür eine anderen Befehl?

Das habe ich Dir beantwortet. Mit dem von mir genannten Befehl lassen sich die Teilinhalte einfügen.
Du willst wahrscheinlich wissen, ob es einen Befehl für beides gibt?
Oder was willst du?
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: naja, dann hast du die falsche Frage gestellt...
09.12.2009 14:04:13
Karsten
Hallo Björn,
ok. Ich brauche einen Befehl, der für beides geht, aber Formatierungen sollen nicht übernommen werden.
Gruß
Karsten
kein Ahnung...
09.12.2009 14:24:56
Björn
Hallo,
also ich kenne keinen Befehl, der in beiden Fällen funktioniert.
Sind ja aber auch 2 verschiedene Dinge, deshalb glaube ich nicht, dass es überhaupt einen gibt.
Wäre für mich unlogisch...
Das eine Mal ist das kopierte Objekt eine Zelle (mit allen Inhalten, Formatierungen, Formeln, Rahmen, Gültigkeiten, usw). Davon möchtest du selektiv nur den Wert der Zelle einfügen.
Das andere Mal ist das kopierte Objekt ein Text / String / Zahl, den Du in die Zelle einfügen möchtest, hier kann also nur Text eingefügt werden, es gibt ja nicht mehr.
Wie kopierst Du denn Deine Daten?
Kannst Du nicht statt die ganze Zelle zu kopieren nur den Inhalt kopieren? Dann hättest du das Problem gelöst...
z.B. mit
Wert = Range("A1").Value
den Wert speichern, und diesen kannst du dann einfach wieder einfügen.
Ich lass mal offen, vielleicht kennt jemand doch noch einen Befehl.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: kein Ahnung...
09.12.2009 15:35:41
Karsten
Hallo Björn,
Der Wert wird immer per Hand kopiert und durch die Macht der Gewohnheit dann auch im Ganzen.
Das Ganze sieht als Beispiel so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/66461.xls
Da Formatierungsbefehle im Privat Sub.... durchlaufen werden, habe ich mich für diese Variante entschieden, weil sonst der Inhalt der Zwischenablage verloren geht.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, wenn es keinen Paste-Befehl für beide Fällen gibt, im Modul Strg+V, in VBAsch übersetzt, folgendes einzubauen:
If Ganze Zelle kopiert Then
Selection.PasteSpecial
Else
ActiveSheet.Paste
End If
Gruß
Karsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige