Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen und Formeln automatisch einfügen

Rahmen und Formeln automatisch einfügen
Manfred
Hallo liebe Excel'er,
seit Tagen beisse ich mir schon ohne Ergebnis die Zähne an folgendem Problem aus...
Tabellenbeschreibung:
In einer Tabelle sind zeilenweise ab Zeile 6 die Spalten A bis E belegt. In den Spalten A bis D erfolgen manuelle Einträge, die Spalte E ist mit einer einfachen Summenformel belegt.
Problematik:
Wenn nun in Zelle A7 ein manueller Eintrag erfolgt, soll sich in dieser Zeile 7 AUTOMATISCH die (nun angepasste) Summenformel aus Zelle E6 einfügen und gleichzeitig auch der vorgegebene Rahmen aus Zeile 6.
Bestätigung der Eingabe in A7 erfolgt mittels Enter- oder Tab-Taste.
Dieser Vorgang soll sich danach auch weiter in Zeile 8, Zeile 9 usw. wiederholen lassen. Immer wenn in der entsprechenden Zelle A6...7...8...usw. ein manueller Eintrag stattfindet.
Alternativerläuterung:
Dies wäre auch manuell machbar durch markieren der Zeile von A bis E und dann durch "runterziehen"/kopieren.
Da die Tabelle jedoch sehr schnell umfangreich wird, soll dies eben automatisch (ggf. über VBA-Makro) passieren.
Im Archiv und auch anderen Foren habe ich dazu leider nichts gefunden. Entweder waren die Fragen dort nicht beantwortet oder derart unverständlich, daß ich es als 08/15-Anwender leider nicht kapiert habe, wie und was ich zu tun habe.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte.
Gruß, Manfred

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
hier ein kleines Beispiel ...
21.02.2011 15:44:33
Matthias
Hallo
Nur als Grundgerüst gedacht, nicht optimiert und noch ohne Fehlerbehandlung
Probier das erstmal ...
https://www.herber.de/bbs/user/73649.xls
Gruß Matthias
AW: hier ein kleines Beispiel ...
21.02.2011 15:51:27
Manfred
Hallo Matthias,
erstmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Ja, so in etwa trifft dein Vorschlag ins Ziel. Ich bitte dich aber noch, mir zu sagen, wie ich den Rahmen nicht nur auf die Zellen der Spalte E, sondern auf die gesamte zeile von A bis E legen kann. Dann wärs schon erledigt.
Da ich von VBA keine Ahnung habe und es nur mit Recorder schaffe, weiß ich da nicht mehr weiter.
Gruß, Manfred
Anzeige
klappt noch nicht ....
21.02.2011 15:56:15
Manfred
Hallo Matthias,
es klappt leider doch nicht so ganz. Beim ausführen des Makros bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert".
Also VBA-Nichtwissender bin ich damit leider schon überfordert. Was kann ich tun, damits klappt?
Danke,
Manfred
AW: klappt noch nicht ....
21.02.2011 16:09:28
Matthias
Hallo
Du schreibst:
Beim ausführen des Makros bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert".
Klappt das nicht in meiner Bsp.Datei oder in Deiner Datei?
Wann kam der Fehler? Nachdem Du in Spalte A etwas eingetragen hast ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: klappt noch nicht ....
21.02.2011 16:12:12
Manfred
Es klappt in MEINER Datei leider nicht. Sobaold ich was in Spalte A eingetragen und bestätigt habe (Enter oder Tab), kam der Fehler.
In deiner Datei funktioniert es genauso wie ich mir das vorstelle. Nur eben nochmit dr Einschränkung, daß sich die Setzung des Rahmens bei deinem Vorschlag nur auf die Zelle in Spalte E bezieht, ich dies jedoch für die gesamte zeile von A bis E benötige.
Kannst du mir bitte noch weiterhelfen?
lad mal eine Kopie der Datei hier hoch
21.02.2011 16:18:31
Matthias
Hallo
Der Fehler liegt dann sicher woanders.
Kannst Du die Datei hier hochladen?
Sensible Daten bitte vorher entfernen.
Mit dem Rahmen, das können wir später regeln.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier ist die Datei
21.02.2011 16:38:12
Reinhard
Hallo Manfred,
der Debugger hat dir doch den Fehler gezeigt, er markiert zu Recht "Eintragen", es gibt nix was so heißt in deinem Projekt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 6 And Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
' wenn Target> Zeile(6) und = Spalte(A)und nur...
Eintragen
End If
End Sub
Gruß
Reinhard
an Reinhard
21.02.2011 16:43:26
Manfred
Hallo Reinhard,
danke für deinen Hinweis und dafür, daß du dich mit meiner Frage beschäftigst.
Ich habe nun das Wort "Eintragen" herausgenommen. Es kommt nun keine Fehlermeldung mehr, aber auch keinerlei sonstige Reaktion des Makros.
Ich weiß, für Profis oder mehr-wissendere als ich es bin, stelle ich mich evlt etwas einfältig an. Aber ich kenn mich nun mal in VBA gar nicht aus :-)
Gruß,
Manfred
Anzeige
AW: an Reinhard
21.02.2011 16:48:41
Reinhard
Hallo Manfred,
das Makro funtionert dann schon, aber es produziert nix. Das ist nämlich der einzige Code, was also soll da passieren?
Muß grad weg. außerdem habe ich nicht die ganze Beitragsfolge gelesen, Matthias ist aber sicher schon an der Lösung o.ä.
Gruß
Reinhard
AW: an Reinhard
21.02.2011 16:52:13
Manfred
Danke Reinhard,
obwohl ich ja von VBA gar nix weiß, kam mir das auch ein wenig unvollständig vor. Ich hoffe weiter auf Matthias.
Dir schon mal danke für deine bsiherige Mithilfe und schönen Tag noch.
Gruß, Manfred
AW: hier ist die Datei
21.02.2011 16:50:38
Matthias
Hallo
In der ersten Datei, die ich gepostet hatte war aber noch ein Modul mit ProgrammCode
Das hattest Du nicht mit in Deine Datei kopiert!
Aber egal:
Probier hier: https://www.herber.de/bbs/user/73655.xls
Hab die bedingte Formatierung benutzt für den Rahmen
Gruß Matthias
Anzeige
ERLEDIGT! KLASSE!
21.02.2011 16:55:22
Manfred
Hallo Matthias,
ganz großen Dank an dich! Es läuft genau, wie ich mir das erhofft habe!
Super! Du hast mir sehr geholfen.
Schönen Tag und alles Gute für dich.
Gruß, Manfred
noch ein Hinweis zum Rahmen
21.02.2011 17:00:12
Matthias
Hallo
Ich habe die bedingte Formatierung nur im Bereich A6:E26 stehen.
Das mußt Du also später noch anpassen.
Gruß Matthias
AW: noch ein Hinweis zum Rahmen
21.02.2011 17:09:19
Manfred
und wie ändert man das bitte?....das sind wie gesagt, alles böhmische Dörfer für mich :-(
zurück.....alles ok! :-)
21.02.2011 17:10:44
Manfred
nun hab ich zu kompliziert gedacht :-)....habs nun selbst entdeckt
nochmals vielen dank. nun ist alles top-ok! :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige