Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"unabhängige" Matrixformeln sind nicht einzeln ...

"unabhängige" Matrixformeln sind nicht einzeln ...
Peter
... änderbar.
Guten Tag
mit nachstehender Code trage ich in der aktuellen Markierung (mehrere Zellen) eine Matrixformel ein (in geschweiften Klammern).
Sub abc()
With Selection
.FormulaArray = "=MAX(IF(R[6]C[-2]:R[11]C[-2]

Obschon jede Matrix-Formel einzeln funktioniert, kann innerhalb der Markierung eine einzelne Formel nicht mehr angepasst werden (Fehlermeldung: "Teile eines Arrays können nicht geändert werden.")
Ich nehme an, dass die Matrixformel pro Zelle einsetzen muss. Wie muss ich obigen Code erweitern, damit ich dann innerhalb der aktuellen Markierung eine einzelne Matrixformel anpassen kann? Geht das irgendwie mit For Each Cell in Selection oder ähnlich?
Gruss, Peter
AW: "unabhängige" Matrixformeln sind nicht einzeln ...
15.01.2012 17:59:50
Luschi
Hallo Peter,
wenn Du das Tutorial von Peter Haserodt durchgearbeitet hast, wirst Du besser verstehen, warum das so nicht geht.
siehe hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: "unabhängige" Matrixformeln sind nicht einzeln ...
15.01.2012 20:12:56
Peter
Hallo Luschi
o.k. das werde ich noch durcharbeiten müssen. Doch der Ansatz, jede Zelle einzeln anzusprechen und die Array-Formel einzusetzen, müsste gehen.
Gruss, Peter
...wenn das eine 1zellige Matrixfml ist, ...
16.01.2012 14:09:44
Luc:-?
…Peter!
Außerdem brauchst du keine Selection. Sprich den Bereich direkt an und durchlaufe ihn mit For Each → etwa so …
For Each xWert In Range("xyz"): xWert.FormulaArray = …
Anderenfalls gilt die Matrixfml für alle Zellen wie du ja schon bemerkt hast. In allen steht dann ja auch das gleiche Ergebnis. Bei einem von 4 MxFml-Typen muss man das sogar machen, um das richtige Einzelergebnis (dann leider zumindest doppelt) zu erhalten. Davon steht allerdings nichts in PHs Tutorium (für Anfänger). Ansonsten ist mir auch nicht ganz klar, inwiefern man dort erkennen kann, warum das hier mit VBA so nicht geht, denn es gibt ja beide Möglichkeiten (und jede hat 2 Typfälle!) und VBA wird da doch in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt, wenn ich nicht irre, Luschi!? ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: "unabhängige" Matrixformeln sind nicht einzeln ...
15.01.2012 19:15:18
fcs
Hallo Peter,
natürlich kannst du versuchen zellenweise eine Array-Formel einzufügen, aber dann muss du in der VBA-Formel die Zeilenbezüge anders festlegen.
Gruß
Franz
Entweder mit absoluten Zellbezügen so:
Sub abc()
Dim Zelle As Range, Zeile1 As Long, Zeile2 As Long
Zeile1 = Selection.Row + 6
Zeile2 = Selection.Row + 11
For Each Zelle In Selection
With Zelle
.FormulaArray = "=MAX(IF(R" & Zeile1 & "C[-2]:R" & Zeile2 & "C[-2]

Anzeige
AW: "unabhängige" Matrixformeln sind nicht einzeln ...
15.01.2012 20:14:02
Peter
Hallo Franz
Vielen Dank. Ich werde das versuchen.
Gruss, Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige