Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bringt Win7/Quadcore Performancebesserung ?

Bringt Win7/Quadcore Performancebesserung ?
Susanne
Hallo,
habe einen Dualcore 1866 MHZ, 2 GB RAM und WinXP.
Bei mir laufen 4-5 Excelsheet, die den Rechner zu 40-80 % auslasten. Die Excelsheets ziehen über RTD-Schnittstelle Datenreihen. Sowohl das Ziehen der Daten als auch die Abarbeitung des VBA-Codes bringen den Rechner in Volllast.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung, wie sich ein Umstieg auf Quadcore und/oder Win 7 auauswirken könnte? Wenn es nur wenig bringt, kann ich auch drauf verzichten und muß andere Wege suchen.
LG
Susanne

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
nich ganz ernst gemeint
05.11.2009 15:03:29
Oberschlumpf
Huhu Susanne
Bekomme ich dann deinen DualCore-PC? :-)
ne richtige Lösung weiß ich aber leider auch nicht
Ciao
Thorsten
AW: Bringt Win7/Quadcore Performancebesserung ?
05.11.2009 15:12:50
Susanne
Schon ernst gemeint. Wir haben hier Software auf Quads laufen gehabt, die sogar scheinbar langsamer wurde, weshalb die dann auch weitergereicht wurden. Unter Excel 2007 brachten ja auch die Dualcore nichts. Und den MHZ-Wettlauf zu starten, um dann am Ende
nur 70 % Auslastung zu haben, dafür ist der Spaß etwas teuer. Win 7 natürlich noch keine Erfahrungen
Kann nur sagen, habe Ähnliches gehört,...
05.11.2009 15:32:47
Luc:-?
...Susanne,
bisher hat meist in 1.Linie mehr Speicher was gebracht und für bestimmte einfache, ständig in großer Zahl wiederholte Berechnungen die Auslagerung derselben auf eine leistungsfähige GPU...
Schau doch mal in den Foren der PC-Magazine vorbei, bspw PCWelt, Heise-Online (für c't) u.a.!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kann nur sagen, habe Ähnliches gehört,...
05.11.2009 15:37:36
Susanne
Luc, genau das meinen ich: Man liest häufig, daß viele Software eigentlich nicht auf Quad oder Dual ausgelegt ist. Ich will eigentlich nicht die Sprüche von Intel nachbeten für teuer Geld.
Fakt ist ja wohl z.b. , daß die Excelversionen vor dem 2007 garnichts von Dual z.b. hatten.
Daher will ich mal hier Erfahrungen hören, nicht wie "mehr bringt auch mehr"
AW: Kann nur sagen, habe Ähnliches gehört,...
05.11.2009 16:54:18
Susanne
Luc, genau das meinen ich: Man liest häufig, daß viele Software eigentlich nicht auf Quad oder Dual ausgelegt ist. Ich will eigentlich nicht die Sprüche von Intel nachbeten für teuer Geld.
Fakt ist ja wohl z.b. , daß die Excelversionen vor dem 2007 garnichts von Dual z.b. hatten.
Daher will ich mal hier Erfahrungen hören, nicht wie "mehr bringt auch mehr"
Anzeige
mehr bringt auch mehr !?!?
05.11.2009 20:14:36
ransi
HAllo
"Bei mir laufen 4-5 Excelsheet, die den Rechner zu 40-80 % auslasten..als auch die Abarbeitung des VBA-Codes bringen den Rechner in Volllast."
Mein PC hat so ein neumodischen AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor mit 4 GB RAM...
Ich wär ja schon froh wenn ich nur 40% hätte :-(
Egal was ich mache, ich bekomme die CPU-Auslastung mit Excel nie über 25 %..
Muss man da noch irgendwas einstellen ?
Excel 2007 auf Vista
ransi
AW: mehr bringt auch mehr !?!?
05.11.2009 20:20:10
Susanne
So einfach ist es nicht. Ich kann auch 10 Sheets starten , die Berechnungen durchführen, ohne Probleme.
Wenn es aber wirklich zur Sache geht, knickt er ein.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige