Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mehrzeilige Eingabe in Inputbox oder UserForm
18.02.2009 14:34:00
Jakob
Hallo,
ich stehe vor folgenden Problem und suche eine Lösung.
Ich habe die Zellen C19-I25 miteinnander verbunden. Nun möchte ich aus einer SAP-Anwendung einen mehrzeiligen Text kopieren (Strg+c). Wenn ich direkt die oben genannten Zellen anklicke und dort mit Strg+v versuche den Text einzufügen, gibt es Aufgrund der mehreren zeilen die unten genannte Fehlermeldung
Wenn ich aber direkt in die Bearbeitungszeile gehe und dort die Zwischenablage kopiere funktioniert es.
Jetzt überlege ich ob man das ganze über eine Inputbox oder einen Eingabefeld in einer Userform machen könnte.
Meine Versuche mit einer Inputbox funktionieren aber nur mit einer Zeile und die Userform läßt bei mir auch nur eine Zeile zu.
Daher nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit der mehrzeiligen Eingabe (aus der Zwischenablage) in einer Inputbos oder in einer Useform? Wenn ja, wie geht das. Oder gibt es die Möglichkeit daß Excel beim Anklicken der Zellen C19-I25 direkt in die Bearbeitungszeile springt.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß,
Jakob

Die Daten in Zwischenablage sind in Größe und Form nicht mit dem markierten Bereich identisch.


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle editieren
18.02.2009 14:42:00
Beverly
Hi jakob,
hiermit wird die verbundene Zelle editiert, d.h. du gelangst in die Bearbeitungsleiste

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$19:$I$25" Then Application.SendKeys ("{F2}")
End Sub




AW: Zelle editieren
18.02.2009 14:59:00
Jakob
Hallo Beverly,
das klappt ganz gut. Gibt es noch eine Möglichkeit, daß zuerst der Text in diesen Zellen gelöscht wird und dann erst in den Bearbeitungsmodus gesprungen wird?
Gruß,
jakob
Anzeige
AW: Zelle editieren
18.02.2009 15:15:00
Beverly
Hi Jakob,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$19:$I$25" Then
Target = ""
Application.SendKeys ("{F2}")
End If
End Sub




AW: Zelle editieren
18.02.2009 16:57:00
Jakob
Hallo Karin,
wunderbar, Du hast mir sehr weitergeholfen.
Vielen Dank.
Gruß,
jakob

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige