Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fehleingaben inputbox abfangen

fehleingaben inputbox abfangen
25.04.2002 19:26:23
th.heinrich
bestes Forum,

bin dank Martin und Otto schon weit gekommen, was noch wurmt ist folgendes.

Auszug aus MAKRO

hier wird keine eingabe und eingabe <> 4 stellen abgefangen.

wie ist es moeglich die eingabe einer zahl abzufangen welche groesser ist als das vorjahr.

wird so eine zahl eingegeben haengt sich das MAKRO mit einem laufzeitfehler auf, weil diese DATEI (vorjahr + x) noch garnicht existiert, sondern erst im weiteren verlauf des MAKROS abgespeichert wird.

stelle mir evtl. sowas vor.

If Inputbox >= Systemdatum - 1 Then
Msgbox ("trallalla").

danke fuer Euere hilfe thomas


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: fehleingaben inputbox abfangen
25.04.2002 19:45:03
Hajo
Hallo Thomas durch deinen Foramt Befehl wird die Eingabe die jkleiner ist al vier stellen immer auf 4 Stellen gebracht. ändere mal den Code wie folgt dann können nur Zahlen eingegeben werden. Gruß Hajo
sorry zu wenig makro
25.04.2002 19:46:27
th.heinrich
sollte so aussehen
Re: fehleingaben inputbox abfangen
25.04.2002 20:00:00
th.heinrich
danke Hajo, habe festgestellt, dass mein posting nicht ausreichend war. s.o. das mit YEAR( DATE) - 1 werde ich testen. gruss thomas
klappt leider nicht
25.04.2002 23:00:52
th.heinrich
guten abend Hajo, wenn ich Deinen CODE in mein MAKRO einbaue wird YEAR(DATE) -1 durch das MAKRO in die INPUTBOX eingetragen, also 2001. im weiteren verlauf springt das MAKRO zwischen MSGBOX u. INPUTBOX hin u. her, excel laesst sich nur noch ueber STRG+ALT+ENTF beenden. wo hakt's ?? gruss thomas
Anzeige
Re: klappt leider nicht
26.04.2002 06:22:22
Hajo
Hallo Thomas ändere die Zeile If Len(Vj) <> 4 Or Vj > CInt(Year(Date) - 1) Then Gruß Hajo
Re: fehleingaben inputbox abfangen
26.04.2002 09:22:46
Martin Beck
Hallo Thomas, versuche mal: Nichtnumerische Eingaben, z.B. 20o1 oder w002, werden ebenfalls abgefangen. Gruß Martin Beck
fehleingaben inputbox abfangen
26.04.2002 15:25:07
th.heinrich
klasse Martin, funktioniert bestens, nebenbei habe ich gelernt, dass es UMWANDLUNGFUNKTIONEN gibt. gruss thomas
Re: klappt leider nicht
29.04.2002 22:08:33
th.heinrich
danke Hajo, fuer Deine muehe, mit dem beitrag von Martin https://www.herber.de/forum/messages/116506.html klappts. gruss thomas p.s. nochmals danke Du hast mir schon oefter weitergeholfen. wie hast Du Dein archiv aufgebaut ? ich bin da noch kaum strukturiert.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige