Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox, aktivierte Einträge nicht blau hervorhebe

Listbox, aktivierte Einträge nicht blau hervorhebe
24.11.2008 15:00:00
uli
Hallo Experten,
ich lese einige Werte in eine Listbox ein. In dieser ist eine Mehrfachasuwahl erlaubt. Nun möchte ich beim starten der Listbox bereits alle Einträge mit diesem Code angewählt haben:
For schleife = 0 To KL.ListBox5.ListCount - 1
KL.ListBox5.Selected(schleife) = True
Next schleife
Klappt auch alles. Leider sind allerdings alle angewählten (also alle :) ) blau hinterlegt. ISt es möglich dies zu verhindern, sprich Einträge sind angewählt und haben eine aktivierte Checkbox, der Text hinter der Checkbox hat aber weiterhin mit einem weißen Hintergrund?'
Gruß
Uli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox, aktivierte Einträge nicht blau hervorhebe
24.11.2008 15:23:00
Jochen
Hi,
wozu solls gut sein?
mfg Jochen
AW: Listbox, aktivierte Einträge nicht blau hervorhebe
24.11.2008 15:28:28
uli
Hallo Jochen,
sieht meines Erachtens nicht so schön aus. Sind sehr viele Einträge in der Listbox und die blaue "Wand" erschlägt einen optisch.
Gruß
Uli
AW: Listbox, aktivierte Einträge nicht blau hervor
24.11.2008 16:21:21
Matthias
Hallo
Kommte das hier für Dich in Frage ?
Systemsteuerung
Beispiel: Windows XP Prof.
Userbild
AW: Listbox, aktivierte Einträge nicht blau hervor
24.11.2008 16:36:00
uli
Hallo Matthias,
ansich ein gute Idee, nur leider wird die Listbox von sehr vielen Rechnern aus gestartet. Glaub nicht, dass dieser eingriff allen gefällt (wenn man es überhaupt per Makro einstellen könnte).
Gruß Uli
Anzeige
soooooo .... wars ja auch nicht gemeint ..
24.11.2008 16:46:49
Matthias
Hallo
Naja, ich meinte ja auch nicht, das Du andere Systeme damit modifizieren sollst.
Ich dacht da eher nur an Dein System.
eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment auch nicht. Ist aber ne interessante Frage.
hab sie offen gelassen.
Gruß Matthias
AW: Listbox, aktivierte Einträge nicht blau hervor
24.11.2008 16:54:00
Original
Hi,
"...(wenn man es überhaupt per Makro einstellen könnte)...."
Kamm man, wenn die erforderlichen Rechte bestehen.
Das Ganze geht mit den API-Funktionen GetSysColor und SetSysColors, kannst ja mal googeln.
Der Index der Farbe ist übrigens 13, falls das die Suche erleichtert.
Prinzipiell gehts so, dass beim Start der Userform die alte Farbe in einer Variablen gemerkt wird
und beim Schließen wieder auf den ursprünglichen wert zurückgesetzt wird.
Das Ganze wirkt im gesamtem Betriebssystem!
Ich würde dir allerdings bei deinem Kenntnisstand davon abraten.
mfg Kurt
Anzeige
AW: Listbox, aktivierte Einträge nicht blau hervor
25.11.2008 10:21:00
uli
Hallo Kurt,
Ich glaub, dass ich da lieber die Finger von lasse, selbst wenn ich es hinbekomme, dass bei funtionierendem Makro alles klappt, ist mir das Risiko zu groß, bei einem Absturz ( wodurch auch immer ) die Einstellungen einzufireren. Aber danke Dir für den Tipp.
Gruß
Uli

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige