Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Combobox Abfrage in Userform | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Combobox Abfrage in Userform von: Sophie
Geschrieben am: 29.07.2012 11:09:01

Hallo zusammen,

komme leider alleine nicht weiter, im Archiv finde ich auch nichts passendes.
Habe eine Userform die 10 Comboboxen enthält, einen Command-Button, der wenn gedrückt wurde die Auswahlen aus den Comboboxen in eine Tabelle schreibt.
Nun meine Frage, wie schaffe ich vorher abzuprüfen, ob überall eine Auswahl getroffen wurde.
Sprich, wenn eine Combobox leer ist, also keine Auswahl getroffen wurde, soll ein Hinweis erscheinen, dass eben alle ausgefüllt werden müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sophie

  

Betrifft: AW: Combobox Abfrage in Userform von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.07.2012 11:15:21

Hallo Sophie,

Du machst eine Schleife über die Comboxen um die in die Tabelle zu schreiben. Mache diese Schleife vorher noch mal. Davor BoGefuellt=false, falls eine nicht gefüllt Variable auf True setzen und Schleife verlassen.
Nach der Schleife If BoGefuellt=false then Deine Schleife.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Combobox Abfrage in Userform von: Sophie
Geschrieben am: 29.07.2012 12:22:29

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Noch eine weitere Frage, habe den Combo-Boxen ja Namen vergeben, muss ich jetzt jede Combo-Box in der Schleife gezielt mit deren Namen ansprechen oder gibt es eine Möglichkeit diese mit Index anzusprechen?
und
die Abfrage lautet dann Combo-Box-Name.value<>"" (das bedeutet gefüllt) oder frägt man diese anders ab?
Danke.

Gruß
Sophie


  

Betrifft: AW: Combobox Abfrage in Userform von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.07.2012 12:30:20

Hallo Sophie,

ich war davon ausgegangen das Dein Code ungefähr so aussieht.

Option Explicit

Private Sub CMD_Liste1_Click()
    '**************************************************
    '* H. Ziplies                                     *
    '* 29.07.12                                       *
    '* erstellt von HajoZiplies@WEB.de                *
'* http://Hajo-Excel.de
 *
    '**************************************************
    Dim ObCb As Object
    Dim BoGefuellt As Boolean
    For Each ObCb In Me.Controls
        Select Case TypeName(ObCb)
            Case "ComboBox"
                If ObCb = "" Then
                    BoGefuellt = True
                    Exit For
                End If
        End Select
        If BoGefuellt = False Then
            ' Dein alter Code
        End If
    Next ObCb
End Sub
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Combobox Abfrage in Userform von: Sophie
Geschrieben am: 29.07.2012 12:34:44

Hallo Hajo,

genial, genau so habe ich mir dieses vorgestellt.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Sophie


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox Abfrage in Userform"