ich habe eine Userform, welche 5 Comboboxen enhält (zur Filterung der Anzeige von Daten in einer Listbox). Jede Combobox führt die Inhalte eine Spalte aus dem Datenblatt - ohne Dopplungen.
Jetzt würde ich es gern so einrichten, dass wenn ein Wert in einer der Comboxen ausgewählt wird, alle anderen nur noch die passenden Einträge (ohne Dopplungen) enthalten.
Ich habe es für eine Combobox so gelöst:
Private Sub CBJahr_Change()
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
CBMonat.Clear
With Sheets("Daten")
Set Bereich = .Range(.Range("Y2"), .Range("Y2").End(xlDown)) 'relevanten Bereich festlegen ( _
Jahres_Spalte)
End With
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value = CBJahr.Text Then
objDic(Zelle.Offset(0, -1).Value) = 0 'Unikate zuweisen
End If
Next
CBMonat.List = objDic.keys ' Liste der Combobox zuweisen
ListBoxAktualisieren ' Listbox mit aktuellen Daten anzeigen (Gemäß der Einträge derComboboxen)
End Sub
Wie kann ich es für alle 5 Comboboxen lösen, dass die entsprechenden Einträge angezeigt werden - OHNE Dopplungen !!! Problem für mich, wo ich Eure Hilfe brauche:
* Wie kann ich es für 5 Combobox-Werte realisieren, welche ja nicht alle "gefüllt" seien müssen ?
Hinweis zu den Daten:
Die Datentabelle enthälöt 46 Spalten. Alle Comboboxen richten sich an eine der jeweiligen Spalten und führt diese "ohne Dopplungen" auf. Bsp. Viele Datensätze können aus einem Jahr stammen, aber in der Combobox soll/wird eben nur einmal dieses Jahr angezeigt.
Hoffe Ihr könnt verstehen, was ich vorhabe und habt vielleicht einen Ansatz für mich ?!?
Gruß und Danke
Kay
* In den Daten (Tabelle der Datensätze)