Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen

Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen
Urmila
Hallo alle zusammen,
zwar hab ich schon einige Forumeinträge gesehen und bereits die Codes verwendet. Nur wenn ich das ändere mach ich alles kapputt. Jedenfalls, mein Ziel ist:
In einer Tabelle befinden sich Daten Datum, Kostenart und Betrag.
Im Listbox1 sollen alle Einräge (ohne Duplikate) erscheinen, tut es auch, dann sollen die dazugehörige im Listbox2 erscheinen, und dann durch klicken eines Wertes im Listbox2 die dazugehörige Werte in den Textboxen. Ich glaub ich bin nicht so eindeutig am erklären, daher hab ich die Datei angehängt
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/64254.xls
Danke und LG
Urmila
AW: Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen
07.09.2009 13:17:31
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
ich beziehe mich mal auf den Beitrag.
Private Sub ListBox1_Change()
TextBox1 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
TextBox2 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)
TextBox3 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 2)
TextBox4 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 3)
TextBox5 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 4)
TextBox6 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 5)
TextBox7 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 6)
End Sub

AW: Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen
07.09.2009 13:29:18
Urmila
Hallo Hajo
zunächst mal danke ...
mein problem liegt noch beim Textbox2, also wenn ich Werte im Textbox1 habe sollen die dazugehörigen Werte im Textbox2 erscheinen, jedoch gefiltert bzw sortiert und ohne duplikate....
danke und lg
urmila
Anzeige
AW: Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen
07.09.2009 13:34:27
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
ich war davon ausgegangen das alle Werte in der Listbox stehen.
Gruß Hajo
AW: Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen
07.09.2009 13:37:25
Urmila
Hi,
ja, die stehen zwar, aber nicht richtig gefiltert, d.h. die verweise stimmen nicht glaub ich
daher hab ich dann am besten die datei gleich angehängt, weil beim schreiben man nicht wirlklich das darstellen kann was man will :-)
danke dir und lg
urmila
AW: Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen
07.09.2009 13:43:47
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
in Deinem Beirtrag Stand Du filterst die Doppelten schon raus und schreibst Sie in die Listbox1 und irgendwie in Listbox2.
Daraus hätte ich nicht gelesen das in Zeile 1 Spalte 1 steht der erste Eintrag und in Spalte 2 Zeile1 steht der 35 Eintrag der Spalte 2. Das System hätte ich als erstes gändert, das ist meiner Meining nach nicht Benutzer freundlich. In spalte 2 sollte auch der passende Eintrag zu Spalte 1 stehen. Davon geht mein Code aus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen
07.09.2009 13:52:02
Urmila
Hi
ja leider gottes geht das abe net so wie ich das so vorstelle, wie gesagt ich hatte die codes aus forum einfach übernommen und eingefügt, rumgespielt bis ein ergebnis zu sehen war, doch dann wurde zuviel und ging garnichts mehr und konnte nicht mehr nachvollziehen was genau
sorry, falls ich dich falsch verstanden habe sollte....
lg
urmila
AW: Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen
07.09.2009 13:52:05
Urmila
Hi
ja leider gottes geht das abe net so wie ich das so vorstelle, wie gesagt ich hatte die codes aus forum einfach übernommen und eingefügt, rumgespielt bis ein ergebnis zu sehen war, doch dann wurde zuviel und ging garnichts mehr und konnte nicht mehr nachvollziehen was genau
sorry, falls ich dich falsch verstanden habe sollte....
lg
urmila
Anzeige
AW: Daten in Listbox anzeigen und weiter an Textboxen
07.09.2009 14:01:51
Chris
Servus,
scahu mal in die Datei, ob das deinen Vorstellungen entspricht. Ich habe die Clickereignisse von LB1 und 2 abgeändert.
https://www.herber.de/bbs/user/64255.xls
Gruß
Chris
AW: Daaaaaanke dir vielmals Chris
07.09.2009 14:23:14
Urmila
genau das was ich suchte/meinte.....
besten lieben dank und gruß
Urmila
AW:...
07.09.2009 15:16:24
Urmila
Hallo nochmals Chris,
ich wollt grad weiterausbauen und einiges noch so einbauen und mir fiel auf, dass die bezüge nicht richtig sind, also, z.b. wenn ich im ListBox1 ein Datum anklicke, dann im Listbox2 die Kostenart, dann kommen zwar die werte in den textboxen, aber nicht immer richtig wenn es mehrere Kostenarten oder Datum existitieren.... könntest du mir bitte da weiterhelfen ?
danke und lg
urmila
Anzeige
AW: AW:...
07.09.2009 15:56:01
Chris
Servus,
ersetze den Code für Listbox2 durch diesen:
Private Sub ListBox2_Click()
Dim LRow, strErste As String, rSuche  As Range
If op1 Then
'LRow = Application.Match(ListBox2, Columns(2), 0)
'If IsNumeric(LRow) Then
Set rSuche = Range("B:B").Find(what:=ListBox2, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rSuche Is Nothing Then
strErste = rSuche.Address
Do
If rSuche.Offset(0, -1) = CDate(ListBox1) Then
LRow = rSuche.Row
End If
Set rSuche = Range("B:B").FindNext(rSuche)
Loop While Not rSuche Is Nothing And rSuche.Address  strErste
End If
Set rSuche = Nothing
Me.tbdate.Value = Cells(LRow, 1)
Me.tbkart.Value = Cells(LRow, 2)
Me.tbbetrag.Value = Cells(LRow, 3)
'End If
Else
If op2 Then
Set rSuche = Range("A:A").Find(what:=CDate(ListBox2), LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rSuche Is Nothing Then
strErste = rSuche.Address
Do
If rSuche.Offset(0, 1) = ListBox1 Then
LRow = rSuche.Row
End If
Set rSuche = Range("A:A").FindNext(rSuche)
Loop While Not rSuche Is Nothing And rSuche.Address  strErste
End If
Set rSuche = Nothing
'If IsNumeric(LRow) Then
Me.tbdate.Value = Cells(LRow, 1)
Me.tbkart.Value = Cells(LRow, 2)
Me.tbbetrag.Value = Cells(LRow, 3)
End If
End If
End Sub
Sollte dann funktionieren.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: AW:...
09.09.2009 08:44:13
Urmila
Hallo Chris
danke dir vielmals, dieser Code scheint nun zu funktionieren, ich habs zwar grob getetst und sieht gut aus, falls was sein sollte, melde ich mich nochmals
sorry for delay, war gestern krank
lg
Urmila

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige