Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach falscheingabe in textbox

nach falscheingabe in textbox
06.12.2002 10:50:28
peter
hallo excels,
dieser code soll die falscheingabe abfangen.
nachdem dei msgbox geschlossen ist springt der curser aber in textbox2.
wie erreiche ich das der curser wieder zur neueingabe in textbox1 bleibt?

gruss
peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nach falscheingabe in textbox
06.12.2002 10:56:14
Ralf Sögel
falsches Ereignis, exit bedeutet verlassen und das tritt logisch ein, wenn du die textbox verlässt.
Re: nach falscheingabe in textbox
06.12.2002 10:59:26
peter
hi ralf,
gibt es denn keine codezeile die nach dem verlassen der zelle den curser zwingt wieder in textbox1 zu springen?
peter
Re: nach falscheingabe in textbox
06.12.2002 11:15:39
Ralf Sögel
Nimm z.B. das Change- Ereignis.
In deinem Fall wäre es vermutlich besser, deine Werte auswählen zu lassen(combobox). das vermeidet Schreibfehler und vermeidet das Verifizieren. Die Länge 8 ist ja nun nicht gerade das geeignete Kriterium.
Re: nach falscheingabe in textbox
06.12.2002 11:23:28
peter
aber genau diese bedingung blauche ich.8 stellige zahl
im change-ereigniss habe ich bis jetzt hinterlegt das es eine numerische eingabe sein muss.
peter
Anzeige
Re: nach falscheingabe in textbox
06.12.2002 11:29:51
Ralf Sögel
Na fein, aber das war deinem bisherigen posting nicht zu entnehmen. Dann brauchst du doch die Abfrage nach numerisch nur um die Abfrage nach der Länge zu ergänzen.
übrigens...
06.12.2002 11:33:51
Ralf Sögel
wenn es nur Ziffern(kein Komma)sein dürfen würde ich das statt
mit IsNumeric besser über ASCII lösen.
Re: übrigens...
06.12.2002 11:47:46
peter
ich habe meinen code nun so geändert.
jetzt stört nur noch das zahlen mit weniger 8 stellen genommen werden.
das mit ASCII kenne ich nicht.hast du da mal ein beispiel?

gruss
peter
Re: übrigens...
06.12.2002 12:52:10
Ralf Sögel
Die maximale Länge kannst du in den Eigenschaften festlegen!

Private Sub txtInteger_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Len(txtInteger) > 0 And Len(txtInteger) < 8 Then
MsgBox "Bitte 8 Zahlen eingeben..."
Cancel = True
End If
End Sub
Private Sub txtInteger_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57
Case Else: KeyAscii = 0
End Select
End Sub
Dienen diese Zahlen der datenanlage? Wenn nicht,
verstehe ich nicht, warum du die Zahlen nicht aus einer combobox auswählen lässt. Du setzt doch immer voraus, dass der user die 8-stelligen Zahlen kennt. Außerdem musst du ja immer prüfen, ob die eingegebene Zahl auch vorhanden ist.

Anzeige
Re: übrigens...
06.12.2002 13:13:39
peter
es sind einfach zuviele zahlen die ich in eine combobox nehmen müsste(ca.10000).ich könnte die ja auch aus eimem Tabellenblatt einlesen lassen aber alleine die suche würde zu lang edauern.
aber jetzt habe ich ja wieder einiges zum ausprobieren von dir bekommen.
vielen dank für deine
schönen nickolaus noch
gruss
peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige