Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falscheingabe ändert Formatierung

Falscheingabe ändert Formatierung
11.03.2014 11:29:35
MiCz
Ist-Zustand
Programmtechnisch wird in der Datei aus zwei Zellen eine Zeit (mm:ss)generiert, wobei der ":" zwischen Minute und Sekunde automatisch eingesetzt wird. In die 1. Zelle wird die Minute, in die 2. Zelle die Sekunde eingegeben. Die Eingabe wird eigentlich per Datenüberprüfung korrekt überwacht, 1. Zelle nur Eingabe einer ganzen Zahl zwischen 0 und 32, 2. Zelle Eingabe einer ganzen Zahl zwischen 00 und 59. Eigentlich funzt das auch immer, jedenfalls wenn ich es überprüfe, bei mir ist der u.a. Fehler nie passiert.
ABER jetzt: Die Excel-Datei wird hauptsächlich von anderen genutzt. Nun ist einem Nutzer folgendes passiert. Er hat fälschlicherweise bereits in der 1. Zelle die komplette Zeit 0:00 eingegeben und es erfolgte bei ihm KEINE Fehlermeldung, in der Zelle wurde ## angezeigt. Normalerweise solte das kein Problem sein, Zelle erneut anwählen, Eingabe löschen und die erforderliche 0 eingeben. Das war aber nicht mehr möglich, weil durch die Falscheingabe die Formatierung geändert wurde, aus Standard wurde das Format hh:mm und da das Blatt per Code geschützt ist, den nur ich kenne, kann die Formatierung vom Nutzer nicht geändert werden und somit war der Ausdruck fehlerhaft.
Dieser Fehler trat erstmals auf, nachdem die Datenüberprüfung von mir eingebaut wurde.
Was kann passiert sein? Die Datei wurde mit 2007 erstellt und als xls-Version gespeichert. Der Nutzer hat Excel 2010.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine Lösung, nur Hinweis
11.03.2014 11:33:23
Oberschlumpf
Hey DU!!
Wir sind keine Maschinen, denen auch DU nicht Befehle erteilen kannst!
Beginne also auch DU jeden deiner Beiträge mit nem "Hallo" oder ähnlich, und beende auch jeden deiner Beiträge mit nem "Tschüss" oder ähnlich!
Ciao
Thorsten

AW: keine Lösung, nur Hinweis
11.03.2014 11:38:16
MiCz
Hi Thorsten, sorry, das ich nicht an die Nettiquette gedacht habe.
Ich möchte hiermit meinen Fehler korrigieren und die Forumgemeinde herzlichst begrüßen.
Gleichzeitig bedanke ich mich schon mal im Voraus für alle Antworten auf meine Frage.
Sorry again.
Libe Grüße
MiCz

AW: Falscheingabe ändert Formatierung
11.03.2014 11:42:50
Rudi
Hallo,
Userbild
Er hat fälschlicherweise bereits in der 1. Zelle die komplette Zeit 0:00 eingegeben und es erfolgte bei ihm KEINE Fehlermeldung,
...
Was kann passiert sein?

Vermutlich har er das nicht eingegeben, sondern aus einer anderen Zelle kopiert. Da wirkt die Überprüfung nicht.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Falscheingabe ändert Formatierung
11.03.2014 11:58:33
MiCz
Hallo Rudi,
kopiert hat er definiv nicht. Ich habe mir die fertig augefüllte Datei zuschicken lassen und als ich in einer anderen Zeile in die 1. Zelle 0:00 eingegeben habe, ist der Fehler auch aufgetreten. Das hat mich stutzig gemacht. Irgend etwas muss im Vorfeld passiert sein, damit dieser Fehler auftritt.
Bei der Datei geht es darum, ein offizielles Spielprotokoll eines Sportspiels an Hand von konkret definierten Eingaben automatisch zu erstellen. Für jedes Spiel wird im Vorfeld eine Datei vorbereitet und einzeln abgespeichert. Vor dem jeweiligen Spiel wird die vorbereitete Datei aufgerufen und während des Spiels an Hand der Ereignisse im Spiel geführt. Nach Spielende wird die ausgefüllt Datei gespeichert und das Protokoll ausgedruckt. Der Fehler trat übrigens erst im 7. Spiel auf, wobei ich mir natürlich nicht sicher bin, ob in den 6 Spielen davor überhaupt eine Falscheingabe gemacht wurde.
Ich kann mir das Ändern der Formatierung nicht erklären.
Liebe Grüße
MiCz

Anzeige
AW: Falscheingabe ändert Formatierung
11.03.2014 11:45:10
Klaus
Hi MiCz,
die Zeit 00:17 ist Excel-Intern gleich der Zahl 0,0118055555555556
Da diese Zahl größer 0 und kleiner 32 ist, entwischt dir die Datenüberprüfung. Das Format-Umstellen ist eine Excelkrankheit.
Lösungsvorschlag: Datenüberprüfung auf GANZE ZAHL prüfen lassen, auf meinem 2010er lassen sich dann keine Uhrzeiten mehr eingeben.
Protip: Die Formatierung der Eingabezellen per VBA zurück auf "Standard" setzen - je nachdem wie wichtig es ist nach jeder Eingabe oder vor jedem Druck oder bei jedem neuem öffnen der Datei. Ich würde "bei jedem öffnen der Datei" machen, dann kannst du den Usern sagen: "Wenn du etwas falsch gemacht hast, mach die Datei zu und wieder auf".
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Falscheingabe ändert Formatierung
11.03.2014 11:46:30
EtoPHG
Hallo MiCz,
Ich würde mal behaupten, deine Ausgangslage ist falsch:
1. Die Datenprüfung (Gültigkeitsregel) der Zellen müsste auf Ganzzahl (0..32, 0..59) lauten, statt auf Dezimalzahl.
2. Die Zellen sollten als Zahl (ohne Kommastellen) formatiert sein.
Damit kann auch keine Zeit wie 10:22 (die intern in Excel als Gleitkommazahl abgelegt wird) eingegeben werden und es findet damit keine 'Umformatierung' in ein Zeitformat statt.
Gruess Hansueli

@Hansueli u. Klaus
11.03.2014 11:52:26
Rudi
Hallo ihr beiden,
hat er doch:
1. Zelle nur Eingabe einer ganzen Zahl zwischen 0 und 32, 2. Zelle Eingabe einer ganzen Zahl zwischen 00 und 59
Gruß
Rudi

Anzeige
Bist du sicher,
11.03.2014 11:59:25
EtoPHG
Rudi,
Du kannst auch als Vorgabe eine Dezimalzahl nach unten und oben mit einer Ganzzahl begrenzen und einfach vergessen, dass dann halt auch Gleitkommzahlen im Bereich Platz haben. Auch mit einer Gültigkeitsprüfung auf eine Ganzzahl, kann ich übrigens 00:00 eingeben und damit das Format zerschiessen. Stelle ich das Format aber vorher fix auf eine (Ganz)Zahl ohne Kommastellen, lässt sich auch 00:00 nicht mehr eingeben.
Gruess Hansueli

AW: Bist du sicher,
11.03.2014 12:09:17
Rudi
Hallo,
0:00 ist ja auch eine Ganzzahl zwischen 0 und 32
Stelle ich das Format aber vorher fix auf eine (Ganz)Zahl ohne Kommastellen, lässt sich auch 00:00 nicht mehr eingeben.
das ist die Lösung. Zellformat war wohl 'Standard' und passt sich dann entsprechend der Eingabe an.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Falscheingabe ändert Formatierung
11.03.2014 11:52:32
UweD
Hallo
- Markiere SpalteA
- Daten, Datenüberprüfung
- Zulassen ganze Zahl
- Zwischen 0 und 32 ?
- Markiere SpalteB
- Daten, Datenüberprüfung
- Zulassen ganze Zahl
- Zwischen 0 und 59
dadurch wird verhindert, dass sowas wie 00:12 als Zeit akzeptiert wird (das wäre nämlich keine ganze Zahl)
ausserdem folgende Formel:
Tabelle1
 ABC
112312:03

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C1 =WENN(UND(A1<>"";B1<>"");TEXT(A1;"00:")&TEXT(B1;"00");"") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Gruß UweD

Anzeige
Das verhindert noch keine Umformatierung!
11.03.2014 12:01:20
EtoPHG
Hallo Uwe,
Gib mal 00:00 ein!
Gruess Hansueli

AW: Falscheingabe ändert Formatierung
11.03.2014 12:17:18
MiCz
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis mit der Zellenformatierung Dezimalzahl ohne Kommastelle.
Habe die Formatierung in der fehlerhafte Datei entsprechend geändert.
Ergebnis: Eingabe 0:00 wir ohne Fehleranzeige automatisch zu 0, bei Eingabe 3:22 greift die Datenüberprüfung.
Also scheint das die Lösung zu sein.
Danke auch den anderen, die sich mit ihren Beiträgen an der Problemlösung beteilgt haben.
Bin happy - MiCz

AW: Falscheingabe ändert Formatierung
11.03.2014 12:42:05
UweD
Noch nicht ganz....
gib mal z.B. 45:32 ein
wird ein "Zufallsergebnis" 02
intern steht dann 1,89722222222222

Anzeige
Dann fehlt Format Zahl (ohne Kommastelle) owT
11.03.2014 14:54:08
EtoPHG

AW: Falscheingabe ändert Formatierung
11.03.2014 15:50:28
MiCz
Hi Uwe,
auch bei Eingabe 45:32 greift die Datenüberprüfung, allerdings griff bei mir immer die Datenüberprüfung, auch bei einer Fehleingabe.
Es wurde nur die Formatierung beider Zellen von Standard auf Dezimalzahl ohne Kommastelle geändert.
Deine gepostete Formel für Zelle C1 wurde nicht verwendet, meine lautet:
=WENN(C9="";"";WENN(E9<10;C9&":0"&E9;C9&":"&E9))
wobei C die Minuten und E die Sekunden sind und bei einer Eingabe von 05 in Sekunden ohne die Abfrage die Vornull der Sekunde nicht gedruckt wurde.
Wie oben schon erwähnt, bei mir griff die Datenüberprüfung immer, der Fehler trat beim Nutzer auf. Kann natürlich sein, dass soetwas wieder passieren kann, man steckt ja nicht drin, welcher "Quatsch" den Nutzern bei der Eingabe noch einfällt. Genau deshalb hatte ich eine Datenüberprüfung für jede Eingabezelle eingebaut.
Anyway, ich werde das beobachten.
LG
MiCz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige