Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wo steckt der fehler in der Formel?

wo steckt der fehler in der Formel?
e-mo

Hi,
ich tüffele hier an dieser Formel und weiss nicht, wo der fehler steckt!
folgendes soll die formel machen:
vergleich 2 werte, die (ist monat mit wert aus vormonat) und soll bei differenzen in der Zelle ++, -- oder + / - darstellen, je nachdem wie die ausprägung ist.
die formel:
=WENNFEHLER(WENN(INDEX(AM7:BJ7;VERGLEICH($B$1;$AM$6:$BJ$6;0))>(INDEX(AM7:BJ7;VERGLEICH($B$1-1; $AM$6:$BJ$6;0)))+0,05;"++";WENN(INDEX(AM7:BJ7;VERGLEICH($B$1;$AM$6:$BJ$6;0))>(INDEX(AM7:BJ7; VERGLEICH($B$1-1;$AM$6:$BJ$6;0)))-0,05;"--";WENN(INDEX(AM7:BJ7;VERGLEICH($B$1;$AM$6:$BJ$6;0))> (INDEX(AM7:BJ7;VERGLEICH($B$1-1;$AM$6:$BJ$6;0);"+";"-")))));"")
irgendwo und irgendwie ist irgendwas falsch...komme nicht dahinter...
e-mo
AW: ohne Beispieltabelle versteh' ich da nix! oT
21.02.2012 13:33:02
JoWE
AW: ohne Beispieltabelle versteh' ich da nix! oT
21.02.2012 13:47:35
e-mo
hi,
habe eine datei kurz mit dieser formel modifiziert...jedoch sehe ich jetzt nichts...
in C4 sollte also das entsprechende symbol sichtbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/79019.xlsx
e-mo
AW: wo steckt der fehler in der Formel?
21.02.2012 13:53:54
mumpel
Hallo!
Weisst Du überhaupt was die Funktion"Wennfehler" ist bzw. macht? So wie Du es nutzt ist es falsch. Nutze stattdessen "IstFehler". Beispiel: =WENN(ISTFEHLER(A1-B1);0;A1-B1)color>.
Gruß, René
AW: wo steckt der fehler in der Formel?
21.02.2012 14:32:00
e-mo
bin einbisschen weiter gekommen....keine lösung, aber immerhin etwas weiter.
Folgendes habe ich herausgefunden.
Bei der referierung vom Monat mit B1-1, referiert er leider nicht den Wert aus dem Vormonat in der Formel. Wenn ich das aber in einer anderen Zelle direkt eingebe, dann tut er das...aber leider nicht in der Formel.
e-mo
Anzeige
AW: wo steckt der fehler in der Formel?
24.02.2012 12:37:41
e-mo
Hat niemand einen Ansatz?
Wie gesagt, wenn ich das Datum direkt eingebe, dann ist es kein Problem. Bei einer Referenz zu einer anderen Zelle mit der Formel -1 zum Monat (also aktueller Monat-1) funktioniert die ganze Formel nicht mehr, da die Formel den Monat nicht erkennt.
Gruss,
e-mo
AW: wo steckt der fehler in der Formel?
24.02.2012 17:40:04
Bernd
Hallo e-mo,
ich weiß nicht, ob es die Lösung ist, aber vielleicht ist es ja hilfreich:
https://www.herber.de/bbs/user/79083.xlsx
Gruß
Bernd
AW: wo steckt der fehler in der Formel?
27.02.2012 13:53:41
e-mo
Hallo Bernd,
das hat mir sehr viel geholfen! hatte nicht richtig verstanden, wieso meine referenz als datum nicht in der formel nicht erkannt wird, aber bei deinem beispiel ist es eindeutiger und sicherer! vielen dank,
gruss,
e-mo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige