Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kopieren, aber nur einmal. in VBA

Bild

Betrifft: Kopieren, aber nur einmal. in VBA
von: Jupp Thelen

Geschrieben am: 22.04.2005 22:45:28
Guten Abend zusammen,
ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Mein Problem: ich muß aus 12 Monatsblätter ("JAN - DEZ") jeweils 7 Zellwerte in ein Sammelblatt kopieren. Es sollen ausschliesslich Werte, nicht Formeln, nicht Formatierungen, kopiert werden. Jeder Monatswert darf aber nur einmal übertragen werden.
Habe mal Modul 1 und Modul 2 hochgeladen zum vergleichen. Eigentlich brauche ich nur Modul2, dieses müsste aber einem 2. Versuch zu kopieren, nicht mehr zulassen.
https://www.herber.de/bbs/user/21579.xls
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke
Gruß
Jupp
Bild

Betrifft: AW: Kopieren, aber nur einmal. in VBA
von: Beni

Geschrieben am: 22.04.2005 23:14:19
Hallo Jupp,
Gruss Beni

Sub kopieren()
Dim wks As Worksheet
Dim wksS As Worksheet
Dim rng As Range
Dim rngX As Range
Dim lnge As Long
Dim intC, m, s As Integer
Dim Wert As Variant
Set wksS = Sheets("Eingabemaske")
Monat = ActiveSheet.Name
Set c = wksS.Columns(1).Find(What:=Monat, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then lnge = c(1, 1).Row ' Monatszeile
Set rng = ActiveSheet.Range("G13, G33, G24, G29, G30, C45, G32")
intC = 2
For Each rngX In rng
rngX.Copy wksS.Cells(lnge, intC)
intC = intC + 1
If intC > 8 Then
intC = 3
lnge = lnge + 1
End If
Next
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Kopieren, aber nur einmal. in VBA
von: Jupp Thelen

Geschrieben am: 24.04.2005 00:30:23
Hallo Beni,
das Modul sollte keine(!) Formeln und Formatierungen übertragen. Ich denke das ich mich falsch ausgedrückt habe. Beni, dass Modul arbeitet nun in der Lohnbuchhaltung und funktioniert dort natürlich einwandfrei, weil es dort unerheblich ist, ob mit oder ohne Formeln übertragen wird.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gruß
Jupp

Bild

Betrifft: AW: Kopieren, aber nur einmal. in VBA
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 22.04.2005 23:17:56
Hallo Jupp,
falls du mit deinem "alten" Makro weiter arbeiten möchtest:
https://www.herber.de/bbs/user/21581.xls
Gruß
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Kopieren, aber nur einmal. in VBA
von: Jupp Thelen
Geschrieben am: 23.04.2005 00:17:10
Hallo Ralf,
das ist die Lösung, nein das ist für mich der Hit!
Danke nochmal.
Gruß
Jupp
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Kopieren, aber nur einmal. in VBA"
Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen Solange kopieren, wie ein Wert in einer Spalte vorkommt
Werte solange kopieren, wie Ganzzahl in Spalte A Zeile kopieren, wenn Wert in Spalte Q
Tabellenblätter kopieren, wenn Email-Adresse vorhanden