Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte ab Powerpoint via Makro ins Excel kopieren

Texte ab Powerpoint via Makro ins Excel kopieren
Pascal
Guten Tag miteinander
Ich stehe vor einer für mich bisher unlösbaren Aufgabe
Natürlich bin ich überzeugt und der Hoffnung dass Ihr mir auch diesmal wieder mit
wertvollen Tips und Tricks weiterhelfen könnt.
Und zwar:
In einem Excel-File drin soll es eine Schaltfläche geben mittels der ein bestimmter Text ab einer im
Hintergrund geöffneten Powerpoint-Präsentation kopiert werden kann. (also aus Powerpoint nach Excel kopieren)
Und zwar soll das so gehen:
Auf der Powerpoint-Präsentation werden bestimmte Texte mit einem Stern (oder sonstigen Symbol) gekennzeichnet.
Nun öffne ich gleichzeitig das Excel-Makro und die PPT – Datei
Wenn ich nun in Excel auf die Schaltfläche klick, so sollen mir alle Texte welche in Powerpoint mit diesem Symbol gekennzeichnet
sind untereinander ins Excel auf eine Tabelle importiert werden.
Geht das irgendwie ? hab leider echt keine Ahnung wie vorgehen.
Ich habe es mal wie in den beiden beiliegenden Dateien gezeigt versucht.
Dies funktioniert eigentlich schon recht gut aber es müsste natürlich immer nur der Text ins Excel importiert werden (also nicht Message-Box, sondern in
fortlaufende Zeilen schreiben) welcher mit einem Sternchen vorndran gekennzeichnet ist.
Zudem müsste über alle Folien nach zu importierenden Texten gesucht werden.
Geht das irgendwie ?
Freue mich über Eure Antworten mit Lösungsvorschlägen.
Herzlichen Dank !
https://www.herber.de/bbs/user/79397.ppt
https://www.herber.de/bbs/user/79398.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Texte ab Powerpoint via Makro ins Excel kopieren
16.03.2012 11:38:16
ransi
HAllo
Lade doch mal ne ausagekräftige PP präsentation hoch.
Einige Seiten, einige Texte die nach Excel sollen, einige Texte die nicht nach Excel sollen.
ransi
AW: Texte ab Powerpoint via Makro ins Excel kopieren
16.03.2012 12:46:47
Pascal
Hallo ransi
habe nun also nochmals eine Test-Präsentation mit drei Folien erstellt.
Es sollten alle Texte, welchen ein Stern-Symbol vorangeht (könnte natürlich auch beliebiges anderes Symbol sein) ins Excel übertragen werden.
Sinnvollerweise sollen die Texte untereinnander in Zeilen stehen. (auf einer neuen Tabelle)
Wäre wirklich MEGAMÄSSIG wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.
Im voraus HERZLICHEN DANK !
https://www.herber.de/bbs/user/79405.ppt
Anzeige
AW: Texte ab Powerpoint via Makro ins Excel kopieren
16.03.2012 14:27:16
ransi
Hallo PAscal
Der Anfang war doch schon gut.
Schau es dir mal an:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Private Sub CommandButton1_Click()
    
    
    Dim objPP As Object
    Dim objP As Object 'PowerPoint.Presentation
    Dim objS As Object 'PowerPoint.Slide
    Dim SH As Object
    Dim I As Integer, lngCount As Long
    Dim Arr As Variant
    'Application.ScreenUpdating = False
    'PPT = Shell("C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\POWERPNT.EXE")
    Set objPP = GetObject(, "PowerPoint.Application")
    Set objP = objPP.ActivePresentation
    For Each objS In objP.Slides 'Schleife über alle Slides
        For Each SH In objS.Shapes ''Schleife über alle Shapes in der Slide
            Arr = Split(SH.TextFrame.TextRange.Text, Chr(13) & Chr(13)) 'Text aufteilen nach 2 Zeilenumbrüchen hintereinander
            For I = LBound(Arr) To UBound(Arr)
                If Left(Arr(I), 1) = "*" Then 'Aufteilungen überprüfen ob 1tes Zeichen ein *
                    L = L + 1
                    Sheets("Tabelle1").Cells(L, 1).Value = Arr(I)
                End If
            Next
        Next
    Next
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Texte ab Powerpoint via Makro ins Excel kopieren
16.03.2012 14:33:28
Pascal
Sali ransi !
was soll ich da auf den ersten Moment sagen ? - Sensationell !!!!
Jetzt werde ich mir den Code mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen und diesen auch weiter ausbauen.
(man will ja schliesslich immer wieder was Neues lernen)
ggf. werde ich auf Deine weitere Profi-Hilfe angewiesen sein.
im Voraus aber schon mal : ganz ganz herzlichen Dank !
AW: Texte ab Powerpoint via Makro ins Excel kopieren
19.03.2012 14:51:19
Pascal
Hallo ransi
Ich bins nochmals
Und zwar hab ich nun übers Wochen-Ende Deinen obenstehenden Super-Code mal etwas ausgetestet und versucht genauestens zu verstehen.
Ich muss sagen:
Genau was ich suchte :-)
Doch leider sind meine Powerpoints oftmals ohne die zwei Zeilenumbrüche hintereinander.
Daher stell ich mir die Frage, ob man den Code nicht so anpassen könnte, dass ich in der PPT drin jeweils am Anfang eines zu kopierenden Textes ein Sternchen mache * und am Ende dann zwei Sternchen ** (oder ein beiliebiges anderes Symbol (zb $)
wie müsste ich Deinen Super-Code entsprechend anpassen ?
Leider brachte ich es bisher nicht hin :-(
Herzlichen Dank für All deine grossartige Hilfe !
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige