Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus .doc in Exel kopieren

Text aus .doc in Exel kopieren
17.01.2007 09:21:46
niru
Hallo!
habe folgendes Problem:
habe einen Dokument ".doc" mit Daten, welche von WIN Server 2003 Active Directory DHCP erstellt wurden und möchte diese in eine Exceltabelle einfügen.
Da es aber sehr viele Daten sind möchte ich dass das automatisch mit Hilfe von Makro geschieht. Es ist folgendes in dem Dokument enthalten: IP - Adresse, MAC – Adresse, Host-Name z.B. [192.16.1.133]00b0008d3561 WNTBERLIN. Und davon sehr viel!!!
Die Informationen sollten wie folgt in der Tabelle gespaltet werden:
IP-Adresse MAC-Adresse Host-Name
192.16.1.133 00b0008d3561 WNTBERLIN
Ich bin sehr Dankbar wenn Jemand eine Lösung finden würde.
Mit freundlichen Grüßen
N.R

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus .doc in Exel kopieren
17.01.2007 10:02:13
Harald
Hallo N.R
ohne zu wissen, was genannter WIN Server erbringt, nur ein Tipp.
Speichere die Daten nicht als .doc sondern als .txt .
Öffnen mit Excel aktiviert den Textkonvertierungs-Assistenten.
Damit kann man schon was bewerkstelligen.
Die Prozedur läßt sich auch per Rekorder aufzeichnen und im Nachhinein manuell verfeinern.
Gruss Harald
AW: Text aus .doc in Exel kopieren
17.01.2007 10:43:17
fcs
Hallo niru,
das folgende Makro holt aus der aktiven Worddatei den Text, fügt ihn ins aktive Excelblatt ein und splittet den Text.
Füge das Makro in ein Modul in einer neuen/leeren Exceldatei ein.
Damit das Makro korrekt funktioniert muss du im VBA-Editor unter Menü Extras--Verweise die "Microsoft Word x.yz Object Library" als verfügbar markieren.
Wichtig vor dem Start des Excel-Makros:
1. in Word die Datei öffnen
2. nach Excel wechseln und ein leeres Tabellenblatt wählen
Gruß
Franz

Sub Text_aus_Worddatei_splitten()
' Kopiert den gesamt Text aus dem aktiven Worddokument ins Tabellenblatt und trennt die Texte
' Für korrekte Funktion im VBA- Editor unter Extras-->Verweise _
Microsoft Word x.yz Object Library als verfügbar markieren
' Textmuster: [192.16.1.133]00b0008d3561 WNTBERLIN
Dim wks As Worksheet, dokument As Document
Set wks = ActiveSheet
'Word text kopieren
Application.ActivateMicrosoftApp (xlMicrosoftWord)
Set dokument = ActiveDocument
dokument.StoryRanges(wdMainTextStory).Copy
Word.Application.WindowState = wdWindowStateMinimize
With wks
.Range("A1").Select
.Paste
' Text am Zeichen "]" trennen und in Spalten B und C einfügen
.Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("B1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlNone, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="]", FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 2))
' Text in Spalte C am Leerzeichen trennen und in Spalten C und D einfügen
.Columns("C:C").TextToColumns Destination:=Range("C1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlNone, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:=" ", FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 2))
'Zeichen "[" in Spalte B durch Leerstring ersetzen.
.Columns("B:B").Replace What:="[", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
.Columns.EntireColumn.AutoFit
.Range("A1").Select
End With
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige