Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Wert in neue Zelle kopieren SCHWER

VBA: Wert in neue Zelle kopieren SCHWER
24.11.2021 21:26:46
Bernd
Hallo,
ich bin neu im Forum und auch neu am VBA lernen. Mit Excel habe ich bereits über 5.000 Arbeitsstunden, mit VBA jedoch nicht mehr als 40 Stunden.
Ich versuche ein Problem mit VBA zu lösen und scheitere daran die Aufgabe zu lösen.
Ich möchte aus dem Zellbereich B4:D11 den zugehörigen Titel (A, B, C) in die neue Tabelle F4:Q11 einordnen.
Userbild
Mein Ansatz ist:
1. Monat als Zahl umwandeln (z.B. März ist die Zahl 3)
2. danach starte ich in der selben Zeile (Zeile 4) in der Spalte E und gehe die Anzahl an Feldern nach rechts (z.B. Start bei E4 + 3 Felder nach rechts, dann bin ich bei H4).
3. Dort platziere ich die Überschrift "A". Wie ich an die A komme weiß ich leider nicht.
Leider weiß ich auch nicht wie ich daraus ein Loop erstelle, der in jeder Zeile alle 3 Felder (z.B. B4, B5, B6) durchgeht und danach das selbe in der darunter liegenden Zeile macht.
Könnte mir jemand bitte bei der Umsetzung helfen bitte :)
Herzlichen Dank im Voraus !
 

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Wert in neue Zelle kopieren SCHWER
24.11.2021 21:30:27
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
@Hajo: wärst Du so lieb, ...
24.11.2021 22:02:35
Yal
... deine irgendwo/irgendwie gut gemeint Hinweise nicht an Leute, die IHRE ERSTE SCHRITT IM FORUM wagen, rauszulassen?
Oder mindestens passt die Formulierung so, dass es sich tatsächlich wie ein guten Rat und nicht -wie hat Hamed gesagt?- "Überheblich und arrogant" anhört.
(hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1856to1860/1856422_Jahreskalender.html#1856497 Du warst der Auslöser, aber natürlich schon wieder weg)
Im Sinne einer Verbesserung
VG
Yal
Du wärest der erste, dem er folgt.
24.11.2021 22:04:12
lupo1
Ich tendiere zu glauben, ...
24.11.2021 22:38:02
Yal
... dass er bereits die Formulierung leicht angepasst hat. Es hat aber weiterhin noch viel offenes Potential.
Ich finde es schade, dass er das Ansehen, das er mit seiner eigentlichen Kompetenzen im Laufe der Jahre sich angesammelt, damit billig vernichtet.
Aber am schlimmste finde ich, wenn es jemanden trifft, der eindeutig sagt, dass er zum ersten Mal um Hilfe im Forum bittet.
Wie gesagt, hat bei Hamed Hajo gesäht und alle Helfer geerntet. Die natürlich zurückgeschossen haben. Unschön.
VG
Yal
Anzeige
Er ist wie die Fliege an der Glühbirne: Immerdruff
25.11.2021 11:23:15
lupo1
ich stell mal wieder auf offen, ...
24.11.2021 22:09:39
Rudi
...nachdem Hajo die Frage mit seinem Standard-Sermon rausgeschossen hat.
AW: VBA: Wert in neue Zelle kopieren SCHWER
24.11.2021 22:28:21
Yal
Hallo Bernd,
wer sich das Lernen von VBA annimmt, bekommt natürlich volle Unterstützung.
Deine Aufgabestellung würde ich aber nicht mit VBA lösen: Es geht hier darum, Daten zu entpivotieren, um diese anders zu pivotieren. Das macht man leichter mit Power Query. Da ich schon heute eine Beschreibung dazu geschrieben habe, erlaube ich mir diese zu verlinken:
https://www.herber.de/forum/archiv/1856to1860/1858355_Entpivotisieren.html#1858364
Aber es würde mit VBA in dem Fall nicht so kompliziert gehen. Grund ist, dass sowohl die Dimension vom Eingangsbereich als auch vom Ausgangsbereich feststehen
Daher würde ich jede Zelle vom Bereich B4:D11 lesen, Anhand der Wert der Zelle, die Zieladresse berechnen und den Überschrift ablegen.
Da wo Hajo recht hat (wenn auch unglücklich ausgedrückt), ist dass eine Datei hilfreicher wäre. Sonst muss ich entweder nachbauen oder blind programmieren.

Sub Entpivotieren()
Dim Z As Range
Dim Monatszahl As Integer
With Worksheets("Tabelle1")
For Each Z In .Range("B4:D11").Cells
Monatszahl = Month(DateValue("1. " & Z.Value & " 2021"))
.Cells(Z.Row, Monatszahl + 5) = .Cells(3, Z.Column).Value
Next
End With
End Sub
Mit dem "With" vermeidet man die Wiederholung von Worksheets("Tabelle1"). Überall wo etwas mit einm Punkt anfängt ist diese Worksh... davor zu denken.
Für jede Zelle der gegebenen Bereich,
mit der Datum-Funktion DateValue macht man aus Januar,. Februar, .. ein vollständige Datum und extrahiert daraus den Monatszahl.
Dann wird die in die Zielzelle, definiert durch die Zeile (Row) der gelesene Zelle, aber in Spalte Monatszahl + 5 (5 ist "E")
die Werte der Zelle definiert durch Zeile 3 und Spalte der gelesene Zelle. Ergibt Überschrift A, B, C
Auf diesem Basis kannst Du jetzt -ersten prüfen, dass es funktioniert. Ich habe nämlich blind programmiert- und dann den zweiten Bereich B17:D24 behandeln.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: VBA: Wert in neue Zelle kopieren SCHWER
24.11.2021 23:04:47
Daniel
Hi
prinzipiell brauchst du da kein VBA für.
das geht mit folgender Formel in F4, die du dann in die restlichen Zellen übernehmen kannst:

=WennFehler(Index($B$3:$D$3;1;Vergleich(F$3;$B4:$D4;0));"")
die Monatsnamen sollten natürlich in beiden Listen (Ein- und Ausgabe) gleich geschrieben sein oder du verwendest die Monatsnummern.
Gruß Daniel

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige