Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text aus PDF in Zwischenablage kopieren
17.01.2021 12:38:57
Chris
Hallo, schon jetzt DANKE für Tipps...
Ich habe ein UserForm1 in dem unterschiedliche PDFs in einem WebBrowser1 angezeigt werden.
In dem PDF markiere ich nun ein (wichtiges) Wort. Nun möchte ich durch einen CommandButton diesen Text verarbeiten.
Meine Idee war, den markierten Text in die Zwischenablage zu kopieren und ihn dann in eine STRING_TEMP Variable zu speichern.
Aber wie ich diesen markierten Text in die Zwischenablage kriege... Meine Ansätze mit Selection.Copy etc. scheitern natürlich.
Hat jemand eine Idee?
1000 DANK und VLG
Chris
(Hintergrund. Ich baue gerade ein Tool, mit dem ich viele gescannte PDFs schnell und komfortabel umbenennen kann. Aus einem Ordner "_EINSORTIEREN" werden mir die PDFs angezeigt, ich wähle eins aus, im PDF Viewer innerhalb des UserForms markiere ich einen Text, den ich als Schlüsselwort für die Umbenennung verwenden möchte...)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus PDF in Zwischenablage kopieren
17.01.2021 13:07:28
onur
"markierten Text in die Zwischenablage kriege" ? Warum nicht STRG und C?
AW: Text aus PDF in Zwischenablage kopieren
17.01.2021 14:42:37
Chris
Hallo Onur,
na, weil ich es ja mit VBA vereinfachen möchte... Statt STRG-V und dann einen Knopf zu drücken, möchte ich diesen Schritt halt auch in den CODE integrieren.
Man könnte auch jeden Schritt einzelnd ausführen. Aber dafür schreibt man ja VBA CODE, oder verstehe ich das falsch?
P.S. SEND-KEYS möchte ich auch vermeiden...
VG
AW: Text aus PDF in Zwischenablage kopieren
17.01.2021 14:43:01
Chris
Hallo Onur,
na, weil ich es ja mit VBA vereinfachen möchte... Statt STRG-C und dann einen Knopf zu drücken, möchte ich diesen Schritt halt auch in den CODE integrieren.
Man könnte auch jeden Schritt einzelnd ausführen. Aber dafür schreibt man ja VBA CODE, oder verstehe ich das falsch?
P.S. SEND-KEYS möchte ich auch vermeiden...
VG
Anzeige
AW: Text aus PDF in Zwischenablage kopieren
17.01.2021 15:51:22
Herbert_Grom
Hallo Chris,
probier's mal damit:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim sText$, oText As DataObject
Set oText = New DataObject
If Target.Value  "" Then sText = Tabelle2.Cells(Target.Value, 2).Value
oText.SetText sText
oText.PutInClipboard
End Sub
Servus
AW: Text aus PDF in Zwischenablage kopieren
17.01.2021 16:05:23
Chris
Danke Herbert, aber ich arbeite doch nur im UserForm1 und der markierte Text, den ich verarbeiten möchte, befindet sich im WebBrowser1. In diesem läuft XchangeEditor und zeigt ein PDF...
Daher verstehe ich Deinen Ansatz leider nicht...
Habe aber versucht, Ereignisse des WebBrowsers zu finden, die nach dem markieren des Texts "auslösen" um dann hier sofort den Text in die Zwischenablage zu bekommen... Aber bisher noch nichts entdeckt...
Anzeige
AW: Text aus PDF in Zwischenablage kopieren
17.01.2021 17:47:32
onur
"Habe aber versucht, Ereignisse des WebBrowsers zu finden" - wird nichts nutzen, da du dich ja im XchangeEditor befindest.
Soweit ich weiss, geht sowas nur mit Acrobate Reader als Standard-PDF-Reader.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige