Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich per VBA in andere Tabelle kopieren

Zellbereich per VBA in andere Tabelle kopieren
08.03.2018 13:39:40
Fritz
Hallo Forumsbesucher,
ich wende mich an die VBA-Kundigen in diesem Forum mit der Bitte, mir in folgender Angelegenheit zu helfen.
Ich möchte einen Zellbereich aus Tabelle2 in die Tabelle1 kopieren und dort unformatiert als Werte einfügen.
Das Makro soll nur ausgeführt werden, wenn die Zelle E1 der Tabelle2 eine Zahl enthält.
Dann soll der Zellbereich Tabelle2 E3:F32 kopiert werden und wie folgt (unformatiert) in die Tabelle1 ab Zeile 7 eingefügt werden und zwar in der Spalte, in der in Zeile 4 im Bereich der Spalten G bis GT (Zellbereich G4:GT4) die gleiche Zahl steht wie in E1 von Tabelle2.
Beispiel:
In Tabelle2 steht in E1 die Zahl 3
Die Zahl 3 steht im Zellbereich Tabelle1G4:GT4 in Zelle P4 (die gleiche Zahl kommt im Zellbereich G4:GT4 nur einmal vor!)
Dann sollte der aus Tabelle2E3:F32 kopierte Zellbereich unformatiert in Tabelle1P7:Q36 eingefügt werden.
Ich hoffe, mein Anliegen nachvollziebar erklärt zu haben und bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.
mfg
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich per VBA in andere Tabelle kopieren
08.03.2018 14:23:52
Robert
Hallo Fritz,
versuche es mal damit:
Sub kopiere()
Dim lSpalte
With Sheets("Tabelle2")
If IsNumeric(.Range("E1")) Then
.Range("E3:F32").Copy
lSpalte = Application.Match(.Range("E1"), Sheets("Tabelle1").Range("G4:GT4"), 0) + 6
If IsError(lSpalte) Then
MsgBox "Der Suchwert aus der Zelle E1 der Tabelle2 (" & .Range("E1") & ") wurde nicht  _
gefunden!", vbCritical, "Fehler"
Exit Sub
End If
Sheets("Tabelle1").Cells(7, lSpalte).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End If
End With
End Sub
Falls im zu kopierenden Bereich (Tabelle2 E3:F32) Formeln enthalten sind, werden diese Formeln kopiert. Sollen die Formeln direkt durch die Werte ersetzt werden, dann ist der Befehl zum Einfügen wie folgt zu ändern:
Sheets("Tabelle1").Cells(7, lSpalte).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Zellbereich per VBA in andere Tabelle kopieren
08.03.2018 14:38:40
Fritz
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Beim Einfügen des Codes erscheinen die beiden Zeilen ab Msgbox in roter Schriftfarbe.
Was muss ich ändern?
mfg
Fritz
AW: Zellbereich per VBA in andere Tabelle kopieren
08.03.2018 14:49:24
Robert
Hallo,
entferne den Unterstrich (_) in der Zeile und den Zeilenumbruch, so dass von "MsgBox" bis "Fehler" alles in einer Zeile steht.
Gruß
Robert
AW: Zellbereich per VBA in andere Tabelle kopieren
08.03.2018 15:09:50
Fritz
Hallo Robert,
jetzt funktioniert das Ganze wie gewünscht. Super.
Ganz herzlichen Dank
mfg
Fritz

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige