Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per vba Infos aus globaldatei in viele kopieren

per vba Infos aus globaldatei in viele kopieren
21.09.2017 15:07:27
bibaa
Liebe Excel-Freunde,
aus einer großen Globalen Info-datei (ca 4000 Zeilen) möchte ich immer mehrere Zeilen in 140 einzelne Tabellenblätter an immer die selbe Stelle kopieren.
Die Infos sind durch Spalte A mit einem Code versehen (zb 2242). Pro Code gibts unterschidlich viele Zeilen. Jede Zeile hat ein Code. Die Tabellenblätter habe ich der Einfachheit halber jeweils auch nach dem Code benannt.
Das Arbeiten mit Schleifen per se ist mir bekannt, nur mit diesem fall einer notwendigen Doppelschleife beiß ich mir gerade die Zähne aus :(
Hier mal der Code den ich mir bisher gebastelt hab als Anschauungsmaterial. Für diese 2 Fälle klappt das aber sollte nun in eine Schleife gebastelt werden. Aber bestenfalls nicht mit +1 sondern:
Weiteres Problem für das ich noch keine lösung gefunden habe ist das der Code nicht fortlaufend ansteigt, sondern 140 mehr oder weniger beliebige Werte zwischen 2000 und 3000 sind. Kann ich nicht statt mit +1 auch eine Liste verwenden, nach dem Motto erst 2000 dann 2002 dann 2137 und mir das aus einer Zeile/spalte auslesen lassen?
Sub Einschreiben()
' Einschreiben Makro
Dim Z1 As Integer
Dim Nummer As Integer
Dim Name As String
Nummer = "2242"
Name = Nummer
For Z1 = Cells(5000, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(Z1, 1) = Nummer Then
Range(Cells(Z1, 1), Cells(Z1, 4)).Copy Destination:=Sheets(Name).Cells(87, 1)
Z2 = Z2 + 1
End If
Next Z1
Z2 = 1
Nummer = Nummer + 1
Name = Nummer
For Z1 = Cells(100, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(Z1, 1) = Nummer Then
Range(Cells(Z1, 1), Cells(Z1, 4)).Copy Destination:=Sheets(Name).Cells(Z2, 1)
Z2 = Z2 + 1
End If
Next Z1
End Sub

Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter?
21.09.2017 15:57:00
Fennek
Hallo,
eine Möglichkeit
- Erstelle eine eindeutige Liste der Nummern
- für jede dieser Nummern: Autofilter und kopieren der ausgewählten Zellen in das entsprechende Blatt
mfg
AW: Autofilter?
21.09.2017 16:11:32
bibaa
Hallo Fennek,
Eine Liste der Nummern habe ich noch nicht in Excel, brauchte ich bisher nicht. Dafür könnte ich aber Problemlos auch automatisch ein Hilfsblatt erstellen. Aber wie dann weiter damit arbeiten?
Auch einen Autofilter gibt es bereits in der großen Datei. Habe aber noch nie die Autofilterfunktion in vba eingebunden. Könntest Du mir anhand eines BSp.Codes zeigen wie ich das mache? Bzw. für alle 140 Fälle machen kann :) Hab da ja keine Ahnung, ohne die Autofilterfunktion wäre mir aber gefühlsmäßig :) noch lieber, da es auch noch weitere ähnliche Dateien ohen Filter gibt oder ist das die schnellste/beste möglichkeit?
Dank Dir!
Gruß
Anzeige
AW: Autofilter: Beispiel
21.09.2017 16:30:29
Fennek
Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten, die Beste ist die, die du kannst.
hier ein Beispiel für Autofilter mit VBA:

with cells(1).currentregion
.autofilter 2, "abc" 'Spalte B, Wert abc
.copy sheets(2).cells(1,1) 'alle sichtbaren Zellen MIT Überschrift
.offset(1).copy sheets(2).cells(1,1) 'alle sichtbaren Zellen OHNE Überschrift
.autofilter 'zurücksetzen
end with
Anstelle von "abc" müssen die einduetigen Nummern eingesetzt werden.
mfg
AW: per vba Infos aus globaldatei in viele kopieren
21.09.2017 16:27:04
bibaa
das Fragezeichen im Kopf bleibt :)
AW: per vba Infos aus globaldatei in viele kopieren
22.09.2017 14:15:42
bibaa2
Lieber Fennek,
Danke für Deinen Tipp! hat zwar nicht gleich geklappt, hat mich jetzt aber auf die richtigen Suchbegriffe gebracht und mein Problem gelöst. und das Beste das Ganze mit nur ein paar Zeilen Code :)
Merci!
Bibaa
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige