Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform in Zwischenablage kopieren

Userform in Zwischenablage kopieren
07.03.2004 18:28:18
Michael Heering
Hallo Miteinander!
Ich möchte gerne eine Userform in die Zwischenablage kopieren, damit der Screenshot dann in Outlook kopiert werden kann.
Normalerweise geht das über Alt+Druck. Das möchte ich aber abkürzen. Probiert habe ich es schon über SendKeys. Jedoch ist in der Tabelle in der Online-Hilfe von Excel die Taste DRUCK nicht aufgeführt.
Application.SendKeys "%{PRINT}" geht auch nicht.
Weiß da jemand Hilfe
Vielen Dank
Michael Heering

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform in Zwischenablage kopieren
07.03.2004 19:52:58
Nepumuk
Hallo Michael,
ein Beispiel dafür, wie mit einem Commandbutton die Userform in die Zwischenablage kopiert wird:

Option Explicit
Private Declare Sub keybd_event Lib "user32" (ByVal bVk As Byte, ByVal bScan As Byte, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)
Private Const KEYEVENTF_KEYUP = &H2
Private Const KEYEVENTF_EXTENDEDKEY = &H1
Private Const VK_SNAPSHOT = &H2C
Private Const VK_MENU = &H12
Private Const VK_LMENU = &HA4
Private Sub CommandButton1_Click()
keybd_event VK_LMENU, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY, 0
keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY, 0
keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY + KEYEVENTF_KEYUP, 0
keybd_event VK_LMENU, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY + KEYEVENTF_KEYUP, 0
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Vielen Dank
07.03.2004 21:09:43
Michael Heering
Hallo Nepumuk!
Vielen Dank für den Code. Hat gleich geklappt.
Wo kann ich mir das anlesen, was Du mir da mitgeteilt hast. Das ist mir ja völlig unbekannt!
Danke noch Mal
Michael Heering
AW: Vielen Dank
07.03.2004 21:37:13
Nepumuk
Hallo Michael,
das ist eine API - Funktion (Application Program Interface) die auf die DLL (Dynmaic Link Library) USER32.DLL verweist. Google mal nach API.
Gruß
Nepumuk

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige