lange ist es her, dass ich in VBA unterwegs war, so ist bei mir leider einiges eingerostet.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Anbei seht ihr eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern.
https://www.herber.de/bbs/user/156667.xlsx
Auf Blatt Tabelle1 seht ihr eine intelligente Tabelle, die insgesamt 9 Überschriften hat.
Auf Tabelle2 sind zu den entsprechenden Überschriften Daten hinterlegt, die ich dort mit einem Klick finden, kopieren und einfügen will.
Wie in meinem Beispiel gezeigt, kann es sein, dass ich nur ein paar Daten finde, andere aber nicht. Dann soll Excel automatisch weitersuchen, ob zum nächsten Datensatz ein Wert gefunden wird.
Ich brauche also eigentlich folgende Iteration, weiß aber nicht, wie ich sie am schlausten aufbaue:
Suche nacheinander folgende Begriffe (=die Überschriften meiner Tabelle):
- Äpfel
- Birnen
- Orangen
- Käse
- Wurst
- Joghurt
- Nudeln
- Reis
- Obst
Schaue in Tabelle 2, ob du den Begriff findest:
- falls ja, dann kopiere den Wert rechts daneben und füge ihn in Tabelle1 unter der Überschrift (in der aktuellen Zeile (auch ganz wichtig!) ein
- falls nein, dann suche nach dem nächsten Begriff
Ich hoffe, das ist soweit verständlich!