Text in Zeile kopieren

Bild

Betrifft: Text in Zeile kopieren
von: Stefan
Geschrieben am: 29.04.2015 10:18:39

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Ich habe eine Textdatei mit mehreren hundert Zeilen, die die gleiche Syntax haben.
Nun möchte ich je Zeile den Text von Stelle 137-142 an die Stelle 123-128 kopieren. Der dort vorhandene Text soll ersetzt werden, d.h., die Zeilen dürfen am Ende nicht mehr Stellen aufweisen als zuvor.
Kennt jemand eine Lösung dafür?
Vielen Dank vorab,
Stefan

Bild

Betrifft: AW: Text in Zeile kopieren
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 29.04.2015 10:53:58
Hallo Stefan,
damit sollte es klappen:

Sub TextÄndern()
   Dim iSpalteNr%
   Dim iZeileStartNr%
   Dim iZeileEndeNr%
   Dim iCounter%
   Dim sTextQuelle$
   Dim sTextZiel$
   
   iSpalteNr = 1
   iZeileStartNr = 1
   iZeileEndeNr = 1000
   
   For iCounter = iZeileStartNr To iZeileEndeNr
      sTextQuelle = Mid(Cells(iCounter, iSpalteNr), 137, 6)
      
      sTextZiel = Left(Cells(iCounter, iSpalteNr), 122)
      sTextZiel = sTextZiel & sTextQuelle
      sTextZiel = sTextZiel & Mid(Cells(iCounter, iSpalteNr), 129, 200)
   Next iCounter
End Sub

Servus

Bild

Betrifft: alternativ mit einer kleinen Formel ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 29.04.2015 11:50:25
Hallo Herbert,
... zumindest ich hätte das damit getan.
Für Texte in Spalte A (mein Annahme) in der leere Spalte B:B, in B1: =ERSETZEN(A1;123;6;TEIL(A1;137;6)) und Formel durch Doppelklick (auf die rechte untere Zellecke) nach unten kopiert. Dann Spalte B markiert, kopiert und als Werte in Spalte A eingefügt und abschließend Spalte B gelöscht. Ferdsch ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: alternativ mit einer kleinen Formel ...
von: Stefan
Geschrieben am: 29.04.2015 17:49:43
Vielen, vielen Dank für die beiden Lösungen.
Ich komme morgen erst zum ausführlichen Testen, finde die prompte Hilfe aber schonmal toll.
Grüße

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text in Zeile kopieren"