Textbox + markierten OptionB in Zwischenablage

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Textbox + markierten OptionB in Zwischenablage
von: Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2015 08:46:50

Hallo,
eine Arbeitsmappe enthält ein UF. Wie könnte ich erreichen, dass der Text aus der Textbox3 + der Bezeichnungstext (Caption) der OptionButton 1-20 -außer OptionButton 11 und 12- in die Zwischenablage kopiert werden. OptionButton 11 und 12 befinden sich in einem getrennten Frame, so das zum guten Schluss auch der CatpionText 11 oder 12 noch drangehängt werden sollte. Als Trenner sollte jeweils der Unterstrich _ dazwischen genommen werden. Wäre das realisierbar? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Bild

Betrifft: AW: Textbox + markierten OptionB in Zwischenablage
von: Daniel
Geschrieben am: 19.10.2015 09:32:04
Hi
geht mit folgendem Code:

Dim txt As String
Dim myData
Set myData = New DataObject
txt = textbox3.text
txt = txt & "_" & Optionbutton1.caption
txt = txt & "_" & Optionbutton2.caption
'... hier dann die weitern Optionbuttons ergänzen
myData.SetText txt
myData.PutInClipboard
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Textbox + markierten OptionB in Zwischenablage
von: Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2015 11:14:16
Hallo Daniel,
danke für Deine schnelle Rückantwort und Deine Hinweise. Mir ist klar geworden, dass ich da etwas wichtiges in meiner Fragestellung vergessen hatte. Es geht bei den OptionButton immer nur um die aktiven/markierten OptionButton, sorry. Hast Du da evtl. noch eine Idee, wie der Code, geändert/angepasst werden könnte?
Danke und Gruß - Wolfgang

Bild

Betrifft: AW: Textbox + markierten OptionB in Zwischenablage
von: Daniel
Geschrieben am: 19.10.2015 11:46:22
Hi
if Optionbutton1.value = True then txt = txt & "_" & Optionbutton1.Caption
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: Danke, Daniel! - klappt super
von: Wolfgang
Geschrieben am: 19.10.2015 20:29:05
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine erneute Rückmeldung und die Änderungen. Habe sie direk umgesetzt und es läuft wunderbar. Auch hierfür herzlichen Dank. Gruß - Wolfgang

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox + markierten OptionB in Zwischenablage"