Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

markierten Zellbereich schützen

markierten Zellbereich schützen
23.08.2008 17:10:33
reiner
Hallo Leute,
per Makro wird ein Zellbereich festgelegt und markiert für weitere Auswertungen.
Wenn nun versehentlich in irgendeine Zelle des markierten oder nicht markierten Bereich geklickt wird ist die vorherige Markierung nicht mehr vorhanden.
Der Bereich wird wie folgt markiert:

Set Bereich = ActiveSheet.Range(Cells(BereichAnfang + 1, 1), Cells(BereichEnde + 1, 13))
Bereich.Select


Eine Variable mit Namen „BereichAnfang“ enthält die erste Zeilennummer, ebenso enthält die Variable „BereichEnde“ die letzte Zeilennummer des zu markierenden Bereichs.
Ich habe vor langer Zeit in einem Beitrag gelesen, das mit „Enable Selection“ sowie „unlockedcells“ ein Bereich des Blattes vor jeglichem Zugriff durch Mausklicks von außen geschützt werden kann. Leider liegt mir dieser Beitrag nicht mehr vor und ich kann mich auch nicht an die beschriebene Vorgehensweise erinnern.
Ich bitte um Rückmeldung wenn jemand zu diesem Themenbereich einen Vorschlag hat. Dieser temporäre Blattschutz sollte durch ein Makro ein- und ausgeschaltet werden können und keinesfalls den zuvor markierten Bereich verändern.
mfg
reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: markierten Zellbereich schützen
23.08.2008 18:02:00
Ramses
Hallo
"...ist die vorherige Markierung nicht mehr vorhanden..."
Ist doch egal, dein Bereich den du auswerten willst ist doch in der SET-Anweisung definiert
Der Sinn deiner restlichen schriftlichen Information, eine Frage kann ich da nicht erkennen, erschliesst sich mir leider überhaupt nicht.
Gruss Rainer
AW: markierten Zellbereich schützen
23.08.2008 19:27:00
reiner
Hallo,
...Der Sinn deiner restlichen schriftlichen Information, eine Frage kann ich da nicht erkennen, erschliesst sich mir leider überhaupt nicht.
Leider muss ich dir recht geben, derBeitrag enthält in der Tat keine Frage.
Was ich eigentlich fragen wollte ist folgendes: Wie lassen sich Cursorbewegungen auf nicht geschützte Zellbereiche beschränken?
Durch diese Einschränkung soll verhindert werden, dass der Cursor in eine Zelle des markierten Bereichs hineingeklickt wird und somit die Markierung verschwinden lässt .
Ich habe mich auch inzwischen wieder an den zuvor beschriebenen Artikel erinnert:

Worksheets("Tabelle1").EnableSelection = xlUnlockedCells


Hierdurch wird in Verbindung mit dem Blattschutz eine Beschränkung auf nicht geschützte Zellen ermöglicht.
Die Markierung ist -wie du selbst schon beschrieben hast- nicht unbedingt erforderlich da die SET-Anwesiung den Bereich festlegt. Evtl. kann ich sie über ein Musterformat auswählen.
Aus meiner Sicht ist das Problem gelöst
mfg
reiner

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige