Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm auf Bildschirmgrösse anpassen

Diagramm auf Bildschirmgrösse anpassen
18.09.2008 21:26:51
dera
Hallo
Wie kann ich mittels VBA erreichen das ein Diagramm in einem Worksheet bei allen Bildschirmauflösungen immer in optimaler Größe dargestellt wird.
dera

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm auf Bildschirmgrösse anpassen
18.09.2008 21:51:33
Tobias
Hallo dera!
Die Bildschirmauflösung kann man z. Bsp. so ermitteln https://www.herber.de/forum/archiv/1008to1012/t1010719.htm (nicht nachgeprüft, aber es gibt zahlreiche Beispiele)
Mit diesem Code kannst Du alle Charts ansprechen:
Sub LoopOverAllCharts()
    Dim sht As Worksheet
    Dim cht As ChartObject
    For Each sht In Worksheets
        For Each cht In sht.ChartObjects
            Debug.Print cht.Name
        Next
    Next
End Sub
Fehlt nur noch die Größenanpassung. Die Größe lässt sich hiermit auslesen.
Debug.Print cht.Width
Debug.Print cht.Height
Zum Verdoppeln der Breite nimm einfach
cht.Width=2*cht.Width
usw.
Kommst Du damit zu einer Lösung?
Gruß, Tobi
http://www.vba-blog.de/
AW: Diagramm auf Bildschirmgrösse anpassen
dera

Hi Tobi
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Chart soll den sichtbaren Bereich des Worksheets ausfüllen. Es gibt die Height und Width Eigenschaften auch für das Application.Objekt Die beziehen sich aber auf die Geamtgrösse des Excel-Fensters und sind somit zu gross.
dera
Anzeige
AW: Diagramm auf Bildschirmgrösse anpassen
18.09.2008 22:12:00
dera
Hi Tobi
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Chart soll den sichtbaren Bereich des Worksheets ausfüllen. Es gibt die Height und Width Eigenschaften auch für das Application.Objekt Die beziehen sich aber auf die Geamtgrösse des Excel-Fensters und sind somit zu gross.
dera

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige