Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DBAUSZUG

DBAUSZUG
18.09.2008 21:46:11
Steffen
Hallo zusammen,
ich habe eine kleien Frage bzgl. der Verwendung von Excel als Datenbank. Ich besitze Daten welche 4 verschiedene Kriterien besitzen (Baujahr, Motorleistung, Farbe, Preis). Diese Daten habe ich in einem extra Excel Sheet abgelegt. Nun benötige ich ein Eingabe bzw. Ausgabe Formular, mit welchem ich gezielt Daten abfragen kann und sich die angezeigten Datensatze durch eine Konkretisierung der Suchkriterien verringen lassen (Rotes Auto= 15 Treffer, Rotes Auto mit 150 PS= 4 Treffer ...etc) Wichtig ist hierbei dass sich die Datensätze immer wieder aktualisern lassen können. Habe schon an eine Pivot Tabelle gedacht aber letzter eignet sich ja nur zum analysierne von Daten und nicht zum Suchen bestimmter Sätze?!? Gibt es hierzu eien einvolle Möglichkeit ohne Anwendung von VBA bspw. DBAUSZUG?
Vielen Dank für Eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DBAUSZUG
18.09.2008 22:11:00
Beate
Hallo Steffen,
warum nutzt du nicht einfach den Autofilter?
Gruß,
Beate
AW: DBAUSZUG
18.09.2008 22:20:00
Steffen
Hallo Beate,
das habe ich mir auch schon überlegt. Es wurde jedoch gewünscht dass die Daten zentral aus "einem" Excel Sheet abgefragt werde. Wnn ich den AutoFilter benutze kann ich nur eineVerknüpfung der Daten vornehmen, habe somit also die Daten wieder komplett ion meinem Abfrageformular. Weisst du was ich meine. Sobal ich dann noch versuche diese große Datenmneg aus optischen Gründen auszublenden, reagiert der Autofilter nicht mehr, bzw. kann keien Daten mehr finden. Wofür eigent sich denn genau diese Datenbankabfrage DBAUSZUG. Danke für deine schnelle Hilfe
Anzeige
Spezialfiltermakro
19.09.2008 00:40:37
Beate
Hallo Steffen,
wozu die Datenbankfunktionen eingesetzt werden, kannst du hier nachlesen, ich meine, nicht für deinen Zweck geeignet:
Datenbank Funktionen
Ich hänge dir eine Datei an, darin habe ich eine Makrolösung mit Spezialfilter eingebaut. Du brauchst nur den Button zu klicken. Die Ergebnisse erscheinen dann in Tabelle2:
https://www.herber.de/bbs/user/55512.xls
Gruß,
Beate
AW: Spezialfiltermakro
19.09.2008 09:05:00
Steffen
Hallo Beate,
danke für die schnelle Hilfe. Das ist genau das was ich benötige. Da ich mich jedoch überhaupt nicht mit Excel Makros auskenne, würde ich gerne wissen wie man 1. Die Daten nicht aus einem anderen Tabellenblatt sondern einer anderern Datei "importiern" bzw. ziehen kann 2. Wie man in das Programm Skript weitere Suchkriterien einfügen kann bspw. Treibstoffart oder Automatik/Schaltgetriebe und 3. Wie man innerhalb der getroffenen Auswahl noch einmal sortierne könnte d.h wenn es alle roten anzeigt will ich dass diese zusätzlich nach dem Baujahr bspw. absteigend sortiert werden. Wenn du mir hierzu helfen könntest wäre ich echt überglücklich!
Grüße
Steffen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige