Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitreihe mit hist. DAX - Extremwertbestimmung?

Zeitreihe mit hist. DAX - Extremwertbestimmung?
19.08.2008 13:21:00
Kay
Hallo,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem...
In einer Zeitreihe habe ich die historischen DAX-Schlussstände der letzten 20 Jahre (siehe https://www.herber.de/bbs/user/54720.xls)
Nun sollen "extreme" Hoch- und Tiefunkte bestimmt werden.
D. h. beispielsweise soll, wenn der Kurs innerhalb von 90 Tagen um mehr als 15% gestiegen ist, der Hochpunkt in einer separaten Spalte ausgewiesen werden.
Entsprechend soll mit den Tiefpunkten verfahren werden. Kann mir hierzu jemand einen Ansatz sagen?
Vielen herzlichen Dank vorab & Grüße
Kay

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Ansatz: logo bei excelformeln.de
19.08.2008 15:00:59
Kay
Irgendwie verstehe ich Deinen "Ansatz" nicht...

AW: Tippfehler: nicht 590 sondern 290 - sorry
19.08.2008 16:20:00
Kay
Vielen Dank, aber das ist es nicht, was ich suche...
Ich will ALLE extremen Höchstwerte des DAX in einer neuen Spalte ausweisen.
Z. B. am 04.04.1990, 24.05.1994, 07.08.1997, 24.07.1998, 10.03.2000 usw.
Die Kriterien dazu habe ich mir noch nicht so genau überlegt, wie man die Extremwerte herausfiltern kann... Auch dazu bräuchte ich einen Tip.

Anzeige
das klingt ja nun absolut primitiv
19.08.2008 16:35:00
WF
DAX-Werte in Spalte A
in B1 steht:
=MAX(A$1:A1)
und runterkopieren
WF

ich der Umstaendliche ;-)))
19.08.2008 16:35:09
hary
Hallo Kay, evtl. umstaendlich ;-)
Gib mal in C3 ein und runterkopieren:

=WENN((B67-B3)>((B3/100)*15);B67-B3;WENN((B67-B3)


in D3:


=KGRÖSSTE(C3:C67;1)


in E3:


=KKLEINSTE(C3:C67;1)


Dann wird in C der Unterschied von 90 Tagen ausgerechnet, In D3 der groesste wert, in e3 der kleinste.
Gruss Hary

Anzeige
AW: Tippfehler: nicht 590 sondern 290 - sorry
19.08.2008 17:07:26
Daniel
HI
"Die Kriterien dazu habe ich mir noch nicht so genau überlegt, wie man die Extremwerte herausfiltern kann"
genau das solltest du aber machen, bevor du hier eine Anfrage stellst. nur dann kann man auch eine Formel dazu basteln, bzw du kannst beurteilen, ob die Formel richtig arbeitet.
ich hab hier mal ein Beispiel, wie du die Peaks finden kannst (sie werden in einer Hilfsspalte mit 1 gekennzeichnet)
aus der Grafik kannst du ablesen, ob das deinen Wünschen entspricht, ggf musst du halt mit den Parametern der Formel etwas experimentieren (aus verständlichen Gründen liefert sie für die ersten 90 Tage einen Bezugsfehler, aber das kann man denke ich verschmerzen).
in der Formel wird eine Datenzeile = 1 Tag gewertet (für deine 90-Tage-Definition).
das Berücksichtgen des Datums würde das ganze nochmal komplizierter machen.
https://www.herber.de/bbs/user/54728.xls
wegen der 300 kb -Beschränkung habe ich die Daten etwas gekürzt.
die Formel steht nur in der ersten Datenzeile, kann aber problemlos nach unten kopiert werden
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige