Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Muss noch mal nerven - Max. Anzahl an Zeichen
06.09.2008 21:53:35
Joachim
Hi,
ich muss noch mal nerven mit meinem Problem, ist immer noch nicht behoben:
ich Habe eine Textbox und lade dort Daten rein. Dannach wird die Höhe der Textbox automatisch an die Menge der Daten abgepasst. Also , je nachdem wie viel Daten in die Textbox kommen, wird .Height Grösser oder Kleiner.
Die Maximale Grösse bzw max Anzahl an Zeilen soll aber 12 sein. Nun habe ich versucht, Daten, die über die 12 Zeilen hinausgehen, abzuschneiden:
If .LineCount GRÖSSER 12 Then .Value = (.LineCount = 12) & "... (mehr Informationen finden Sie online !)"
Aber irgend wie funktioniert das nicht so. Ich habe es auch schon mal mit
If Len(TextBox11.Value) GRÖSSER 800 Then TextBox11.Value = Left(TextBox11.Value, 800)
versucht, aber das kann unter umständen, wenn es in den Daten viele Zeilenunbrüche hat, und die einzelnen Zeilen in der Textbox nicht voll ausgenutzt werden, dazu führen, dass die Informatíon wieder nicht in die textbox passt.
Gibt es denn keine Möglichkeint, der Textbox mitzuteilen, so viel daten zu befüllen, dass max. 12 Zeilen belegt werden ?
Danke mal
Joachim

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Muss noch mal nerven - Max. Anzahl an Zeichen
07.09.2008 11:07:00
Gerd
Hallo Jaochim,
wie sieht eine "Ladung" mit Überlänge bei dir aus?
Gruß Gerd
So werden die Daten in die Textbox gelesen
07.09.2008 19:20:00
Joachim
Hi,
so lade ich die Daten und alles was über 800 Zeichen geht, soll angeschnitten werden:
For Each C In Range("B31")
TextBox11.Value = C.Value
If Len(TextBox11.Value) GRÖSSER 800 Then TextBox11.Value = Left(TextBox11.Value, 800) & "... (mehr Informationen finden Sie online !)"
If TextBox11 = "" Then TextBox11 = "k.A."
Next
With TextBox11
.SelStart = 0
.Activate
.Height = (.LineCount) * (.Font.Size + 2)
End With
Dannach soll die Grösse der Textbox an den Inhalt angepasst werden. Das Funktioniert eigentlich auch ganz gut, solange ein User seine Eingabe ohne Zeilenumbruch macht.
"Wenn ein User aber seine Eingabe
mit vielen Umbrüchen macht und die
Textbox verhältnissmässig hoch wird,
wollte ich sie nicht nur auf die maximale
Anzahl an Zeichen beschränken, sondern
auch, wenn eine maximale Anzahl an Zeilen
erreicht ist."
Hast Du noch eine Idee ?
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: So werden die Daten in die Textbox gelesen
07.09.2008 20:03:59
Gerd
Hallo Joachim,
Idee ja, noch nicht konketisiert.
Den String vor dem Einfügen anhand der Umbruchzeichen auf die passende Länge kürzen.
Daher meine Frage nach einem Beispiel-Wert für die Übernahme.
Beispiel hatte ich vergessen zu schreiben.
Gruß Gerd
AW: So werden die Daten in die Textbox gelesen
07.09.2008 20:57:12
Joachim
Hi Gerd,
hier hast Du ein Beispiel, wie so eine Zelle mit über 800 Zeichen und in diesen Beispiel mit 25 Zeilen aussehen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/55237.xls
Ich wollte nun das einlesen in die Textbox , wie schon beschrieben, auf max, 12 Zeilen begrenzen.
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: So werden die Daten in die Textbox gelesen
07.09.2008 21:54:00
Gerd
Hallo Joachim,
zum Nachbau einer Userform hatte ich keine Lust.

Sub test()
Dim var, tempvar, i As Long
var = Split(Cells(1, 1), Chr(10)) 'A1 splitten
tempvar = Trim$(var(0))
For i = 1 To UBound(var)
If i = 12 Then Exit Sub
tempvar = tempvar & Chr(10) & Trim$(var(i))
Next
var = tempvar
Cells(2, 1) = var 'Ausgabe in A2
Debug.Print var 'Ausgabe im Direktfenster
End Sub


Gruß Gerd

AW: So werden die Daten in die Textbox gelesen
07.09.2008 22:16:00
Joachim
Hallo Gerd,
mach ich was falsch, oder ist es richtig, dass wenn der Inhalt meiner Zelle grösser als 12 Zeilen hat, dass dann GARNICHTS nach A2 kopiert wird bzw. wenn sie kleiner 12 ist, dass dann die Info nach A2 kopiert wird ?
Gruss
Joachim
Anzeige
Hallo Gerd oder Sonstwer ...
09.09.2008 10:28:06
Joachim
... Hi,
liege ich mit meiner Aussage richtig, oder mache ich was falsch , (will ich ja nicht aussschliessen)
Gruss
Joachim
AW: Hallo Gerd oder Sonstwer ...
09.09.2008 19:58:00
Gerd
Hallo Joachim,
......Du nicht, aber ich. Heijajei! :-)
Ersetze bitte Exit Sub durch Exit For
Gruß Gerd
Heijajei! :-)
09.09.2008 23:06:21
Joachim
Hallo Gerd,
stimmt, nun Funktioniert es, Vielen Dank :-)))
Vielleicht noch eine kleine Bitte: falls mal Text (die über 12 Zeilen) abgeschniten wird, soll noch als Hinweis nach dem letzten Wort ein "..." stehn.
Aber nur, wenn was abgeschnitten wird.
Wie füge ich den string an ?
Danke
Joachim
Anzeige
AW: Heijajei! :-)
10.09.2008 22:23:16
Gerd
Hallo Joachim,
meinst Du so ?
.........
If i = 12 Then tempvar = tempvar & "...": Exit For
........
Gruß Gerd
Genau so, "SPITZE"
11.09.2008 10:45:00
Joachim
Danke Gerd.
Gruss
Joachim

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige